Monitor: LG Ultragear 27GN600-B, PS4 Pro + Leuchten in den Ecken

stabilo81

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
71
Der Monitor wird von der PS4 Pro nicht richtig erkannt. Die Konsole schaltet auf „automatisch“ immer in die 4K Auflösung. Wenn ich manuell auf 1080p umstelle, funktioniert Supersampling nicht. Angeblich wird es vom Monitor nicht unterstützt. Noch dazu ruckelt Dirt 5 manchmal (meistens in den Kurven).
edit: Liegt es an den 144Hz?

Mir ist auch ein Leuchten in allen 4 Ecken aufgefallen. Es schaut eigentlich wie eine Reflexion aus. Auf dem Bild kann man es besonders gut sehen. Es war nachts und die Jalousien waren geschlossen. Ist das noch im Toleranzbereich, oder bereits ein Garantiefall? Der Monitor ist neu.
 

Anhänge

  • 50B2BA8A-811D-4210-A7E3-2403049BD826.jpeg
    50B2BA8A-811D-4210-A7E3-2403049BD826.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 361
  • B87C29FB-C349-444E-9A58-399FAA284E58.jpeg
    B87C29FB-C349-444E-9A58-399FAA284E58.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 349
  • AFE707AA-8C96-477E-9FA4-4E57E08241B9.jpeg
    AFE707AA-8C96-477E-9FA4-4E57E08241B9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 299
  • 4EEF2327-AA47-4D46-ABEE-A5F159972812.jpeg
    4EEF2327-AA47-4D46-ABEE-A5F159972812.jpeg
    542,4 KB · Aufrufe: 331
  • B42DFA5A-BF18-49AD-8AF8-02642B0893C0.jpeg
    B42DFA5A-BF18-49AD-8AF8-02642B0893C0.jpeg
    580,9 KB · Aufrufe: 348
  • C1B28838-6599-42C1-A1E8-A73BE3938325.jpeg
    C1B28838-6599-42C1-A1E8-A73BE3938325.jpeg
    508,9 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
das was du als leuchten empfindest in den ecken ist backlight bleeding.
auch IPS Glow genannt.

kannst mal darüber googlen. dieses problem wirst du nicht in den griff bekommen.

zu deinen anderen probleme kann ich nicht viel sagen.
 
GrovyGanxta schrieb:
das was du als leuchten empfindest in den ecken ist backlight bleeding.
auch IPS Glow genannt.

kannst mal darüber googlen. dieses problem wirst du nicht in den griff bekommen.

zu deinen anderen probleme kann ich nicht viel sagen.
Ist es ein Garantiefall? Muss man mit einem gewissen backlight bleeding rechnen? Der Monitor ist neu.

Laut der Website, sollte ich ihn zurückschicken.
https://www.pcwelt.de/a/backlight-bleeding-bei-monitoren-erklaert,3450577
 
@stabilo81

ich hatte ein paar monitore hier die mir so dermaßen aufn sack gegangen sind mit diesem problem das ich am ende zu einem LG CX48 OLED TV gegriffen habe.

selbst ein Eizo war dabei der dieses problem hatte, zwar nur minimal.. aber ich konnte es einfach nicht weg sehen.

mittlerweile habe ich diesen TV/Monitor seit dezember 2020 aufm schreibtisch stehen und bin höchst zufrieden.
LG hat ja auch einen 4k Monitor mit OLED released. der kostet aber noch soviel das man es noch abwarten sollte.

den monitor den du im moment hast würde ich ohne mit der wimper zu zucken zurück schicken..
es gibt monitore da ist das nichtso intensiv ausgeprägt.
da muss man einfach glück haben. bei mir sind dann 1300€ gut investiertes geld in den CX48 geflossen.
 
GrovyGanxta schrieb:
@stabilo81

ich hatte ein paar monitore hier die mir so dermaßen aufn sack gegangen sind mit diesem problem das ich am ende zu einem LG CX48 OLED TV gegriffen habe.

selbst ein Eizo war dabei der dieses problem hatte, zwar nur minimal.. aber ich konnte es einfach nicht weg sehen.

mittlerweile habe ich diesen TV/Monitor seit dezember 2020 aufm schreibtisch stehen und bin höchst zufrieden.
LG hat ja auch einen 4k Monitor mit OLED released. der kostet aber noch soviel das man es noch abwarten sollte.

den monitor den du im moment hast würde ich ohne mit der wimper zu zucken zurück schicken..
es gibt monitore da ist das nichtso intensiv ausgeprägt.
da muss man einfach glück haben. bei mir sind dann 1300€ gut investiertes geld in den CX48 geflossen.
Dann werde ich den Monitor zurückschicken.
Genau so etwas befürchte ich. Wenn der nächste dann auch ein Problem hat, ist das der nächste Garantiefall. Ich habe erst vor kurzem einen Monitor eingesendet, weil er Artefakte in einfarbigen Flächen (Videos) zeigte. Ein Philips Momentum (TV-Ersatz) ging zurück, weil er in hellen Szenen einen dunklen Rahmen an den Seiten zeigte.
 
schick die bilder von deinem glow gleich mit.
sag dennen du hast dich versucht dran zu gewöhnen aber das es einfach nicht möglich ist..

ich bin mittlerweile zufrieden.
klar sind 48" aufm schreibtisch nicht jedermanns sache, platz sollte auch vorhanden sein..
aber missen will ich dieses teil definitiv nicht mehr.
 
GrovyGanxta schrieb:
schick die bilder von deinem glow gleich mit.
sag dennen du hast dich versucht dran zu gewöhnen aber das es einfach nicht möglich ist..

ich bin mittlerweile zufrieden.
klar sind 48" aufm schreibtisch nicht jedermanns sache, platz sollte auch vorhanden sein..
aber missen will ich dieses teil definitiv nicht mehr.

Die Bilder habe ich mitgeschickt.
48“ wäre definitiv zu groß. 27“ passt für mich ganz gut. Nicht zu groß und man kann darauf auch Filme schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
die niedrigste wahl für mich wäre 32" gewesen.
dort bin ich dann auch angelangt aber wie gesagt.. naja.

wollte auch von 27" erst auf 32" aber.. NAJA! xD

schau dir das mal an:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-32up550-w

32" könnte ein netter sweetspot für dich sein.
was Hz betrifft musst du halt einen finden.

der CX48 hier hat 120Hz. :p

viel glück :)
 
GrovyGanxta schrieb:
die niedrigste wahl für mich wäre 32" gewesen.
dort bin ich dann auch angelangt aber wie gesagt.. naja.

wollte auch von 27" erst auf 32" aber.. NAJA! xD

schau dir das mal an:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-32up550-w

32" könnte ein netter sweetspot für dich sein.
was Hz betrifft musst du halt einen finden.

der CX48 hier hat 120Hz. :p

viel glück :)
Ich hatte einen 32“ TV und der wäre mir als Monitor zu groß gewesen. 27“ ist eigentlich genau richtig. Die 144 Hz wären dann für das nächste PC-Upgrade sinnvoll.
Eigentlich passt der LG-Monitor ziemlich gut. Meine Augen ermüden auch nicht so schnell (G-Sync). Ich warte jetzt noch die Antwort ab. Wegen der PS4 werde ich noch fragen müssen, aber ich glaube es liegt an der Konsole. Ich erkenne mit bloßem Auge einen Unterschied zwischen 1080p und 4K Einstellung (Horizon Zero Dawn). Intern wird es anscheinend doch wie Supersampling auf einen 1080p-Monitor berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Was ich mich Frage warum schaltet die PS4 überhaupt in UHD um ?
Der 27GN600 hat ein natives FullHD Panel.

Der Glow ist halt IPS typisch, es ist halt ein billig Panel, ein Tausch wird nicht viel bringen.
Investier mehr Kohle, andere Panel Technik oder lebe damit.
 
R4ID schrieb:
Was ich mich Frage warum schaltet die PS4 überhaupt in UHD um ?
Der 27GN600 hat ein natives FullHD Panel.
Ich hab keine Ahnung. Auf automatisch wird immer 4K eingestellt.


R4ID schrieb:
Der Glow ist halt IPS typisch, es ist halt ein billig Panel, ein Tausch wird nicht viel bringen.
Investier mehr Kohle, andere Panel Technik oder lebe damit.
Ich warte noch die Antwort ab. Ansonsten würde ja nur noch ein VA-Panel bleiben.
 
Die Mail kam gestern. Ich schicke den Monitor zurück.
Wie soll man jetzt backlight bleeding beurteilen? Geht es auch komplett ohne (200-250€)?
Der LG ist passt mir eigentlich ganz gut. Ich würde einen Ersatz zuschicken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus, niemand kann dir sagen wie schlimm der neue Monitor betroffen ist.
 
Zurück
Oben