Monitor mit Displayport an Grafikkarte ohne

C6h6r6is

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen!
Ich habe zwei neue Monitore die HDMI haben und Displayport.
Meine Grafikkarte hat je 1 mal VGA, HDMI und DVI.
Kann ich, wenn ich den einen Monitor über HDMI betreibe, den zweiten über den DVI Anschluss der Grafikkarte an dem Displayport des Monitors betreiben?
Gibt es Adapter für diesen Zweck, oder klappt das grundsätzlich nicht.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Vorab vielen Dank.
 
Also mit einem normalen Displayport → DVI Kabel geht das nicht,
das geht nur in diese eine Richtung (DP an Grafikkarte).
 
Grafikkarte -> Monitor, HDMI -> HDMI, DVI -> HDMI. Die DisplayPort Eingänge am Monitor nützen die mit der Graka nix. Da die aber schon Asbach uralt sein wird kann die auch mal ersetzt werden gegen eine die eine genügende Anzahl DisplayPorts besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie uralt ist die Grafikkarte bitte, wenn die noch einen VGA Anschluss bietet?

Ich würde die Grafikkarte auf ein zeitgemäßes Modell tauschen.
 
hamju63 schrieb:
Wie uralt ist die Grafikkarte bitte, wenn die noch einen VGA Anschluss bietet?
Die letzte war m.W. die GTX 750 Ti, so alt ist die nicht. (wenn es denn die ist)

C6h6r6is schrieb:
zwei neue Monitore die HDMI haben und Displayport.
Haben die jeweils HDMI und Displayport oder einer HDMI, einer DP?

Dafür brauchst du in jedem Fall einen Konverter und die sind relativ teuer.
 
DerKonfigurator schrieb:
Die letzte war m.W. die GTX 750 Ti, so alt ist die nicht. (wenn es denn die ist)

2014 und die hatte auch nur noch DVI, HDMI und teilweise Display Port
 
Aktive Konverter gehen in der Regel problemlos. Ob es aber das Geld dafür wert ist, sei mal dahingestellt.
 
@C6h6r6is
C6h6r6is schrieb:
Ich habe zwei neue Monitore die HDMI haben und Displayport.
[...}
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Vorab vielen Dank.
Die beiden Monitore verfügen schon über beide EIngänge, ist das korrekt?

Dann wäre der Fall doch relativ klar. Es gibt Adapter von DVI auf HDMI für unter 5€.
https://geizhals.de/delock-dvi-d-stecker-auf-hdmi-buchse-adapter-65466-a1234958.html

Dazu noch ein HDMI-Kabel und beide Monitore laufen über HDMI.
Alternativ gibt es auch Kabel mit DVI und HDMI.


Gut wäre es, wenn du die Monitore konkret benennen könntest. Dann können wir schauen, ob eventuelle Einschränkungen durch die empfohlenen Adapter zu erwarten sind. Dadurch wird zudem eine zielführende Beratung ermöglicht und wir müssen nicht über unsere Spekulationen streiten.
 
Die Grafikkarte ist von 2011. Ich weiß das ist uralt. In den Rechner selbst möchte ich nichts mehr reinstecken. Wollte aber zeitgemäße Monitore kaufen, weil ich Ersatz brauchte. Für den neuen Rechner fehlt noch das nötige Kleingeld. Beide Monitore haben je 1x HDMI, DP und Mini DP. Sind Dell U2518D. Wenn ich von dem DVI an der Grafikkarte mit Adapter, oder Kabel auf HDMI gehen kann, versuche ich es. Das klingt am preiswertesten für die alte Kiste.

Ich danke Euch allen schon mal für die Tipps. Ich gebe ein Feedback, wenn ich den Adapter bekommen habe.
 
Um den Bildschirm mit voller Pracht genießen zu können (2560x1440 @ 60Hz) muss deine Grafikkarte mindestens HDMI 1.3 haben. Das gibt es seit 2006. Die Chancen stehen gut, dass es ohne Schwierigkeiten läuft.

PS: Denke in Zukunft daran, die relevante Hardware zu benennen.
 
Ist natürlich schwierig, wenn man eine uralte Grafikkarte dann mit aktuellen Monitoren betreiben will, bei denen man technische (und Geld in die Hand nehmen - aktive Adapter) Verrenkungen machen muss, damit sie zusammen funktionieren.

Aber wenn die Grafikkarte so alt ist, würde ich vor Kauf von Adaptern auf jeden Fall mal die technischen Daten der Grafikkarte prüfen, ob da am DVI/HDMI Anschluss überhaupt 2560x1440 @60 Hz möglich sind.
 
Zurück
Oben