Monitor mit IPS Panel gesucht

fathom

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe schon einen Dell U2410 und bin damit sehr zufrieden. Nun suche ich einen zweit Monitor auch mit IPS Panel. als ersatz für meinen grottigen defekten Samsung 226BW. Größe min 23" , max. 24". Preis ca 250-350 Euro. Brauche keinen mit TV Tuner. Ich würde ja den Dell wieder kaufen, aber der ist mir als 2 Monitor zu teuer. Falls jemand auch Händler kennt die evtl. gebrauchte Ausstellungstücke hat wäre mir das auch recht.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich doch der U2412M anbieten, das ist so zu sagen die Sparversion des U2410. Ansonsten gäbe es noch den neuen U2312HM, die 23"-16:9-version des U2412M, der gerade bei PRAD 'gut' abngeschnitten hat. Der Test ist allerdings erst im November kostenlos verfügbar, kann bis dahin für 2,5€ eingesehen werden.
Hier noch ein anderes Review.

HP ZR24w
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w.html

Habe ihn seit ca. 8 Monaten hier stehen und bin immernoch total begeistert.
Preis/Leistung passt perfekt, nach einer leichten Justage hab ich Farbabrisse gesehen die ich noch auf keinen Monitor sehen konnte (ausser bei nem Eizo auf Arbeit) und wenn man mal was Zocken mag ist der Monitor ebenfalls absolute Spitze.

Gerade gesehen: ASUS PA238Q
Schaut fast so aus, als gäbe es eine neue Referenz in Sachen 23"-IPS-Monitor. Kostet allerdings auch 50% mehr als der Dell.

Zuletzt bearbeitet:
der dell 2412 HM für ca.200 Euro sieht echt gut aus. Da ich mit dell displays gute erfahrungen gemacht habe, wird es der wohl werden.

@Lazarus89 was meinst du mit sparversion? Auch die Bildqualität oder Verarbeitung? Oder Anschlüsse? Was hat der denn eingespart?

eine Frage zu 23". Hat die ungerade zahl eine Auswirkung auf die Auflösung?
Weil 22" hat ja nativ 1650x1080, hat 23" auch volle 1920x1080? ist die bildqualität dann besser als bei 24". Weil die Pixel ja näher zusammenstehen (kleinere Fläche)als bei 24"

zum Arbeiten sind 24 Zoll besser, da dann 2 Din-A4 Seiten nebeneinander Passen(16:10). Dei Schrift ist bei einem 23 Zoll Monitor mit 1920*1080 schärfer als bei einem 22 Zoll Monitor mit 1650*1080.

Dei Schrift ist bei einem 23 Zoll Monitor mit 1920*1080 schärfer als bei einem 22 Zoll Monitor mit 1650*1080.

@segelflugpilot
wie ist es mit der Schrift bei 23 und 24"?

Was ist am besten S-PVA, MVA, S-IPS. Ist der Dell IPS oder S-IPS?

Kann mir jemand einen mit S-.PVA empfehlen?

fathom schrieb:
der dell 2412 HM für ca.200 Euro sieht echt gut aus.
Wo kostet der denn 200 EUR? Eher 300 EUR.
Nun im Oktober kommt noch das Pendant von HP - der ZR2440W. Auch IPS und LED Backlight. Evtl. den Test noch abwarten und dann entscheiden. Panel hängt davon ab, was Du machen willst. S-PVA ist sicherlich mit das Beste, aber eben auch teurer und ohne LED Backlight. Hat alles Vor- und Nachteile.

fathom schrieb:
@Lazarus89 was meinst du mit sparversion? Auch die Bildqualität oder Verarbeitung? Oder Anschlüsse? Was hat der denn eingespart?
Vergleiche einfach mal die technischen Daten. Der U2410 ist ein Wide Gamut-Monitor, dazu auch noch werkskalibriert. Zum Spielen ist der U2412M besser, da geringere Reaktionszeit/Input-Lag. Der U2410 geht eher in Richtung EBV.

Was *VA und IPS angeht, das hat alles seine Vor- und Nachteile. Für deinen Gebrauch würde ich sagen: vergiss VA.

@conglom-o: es sollte wohl 2312HM heißen.

Wo kostet der denn 200 EUR? Eher 300 EUR.

entschuldige. ich meinte den 2312hm

hat der U2410 jetzt ein S IPS?
Ist die Werkskalibrierung so ein großer Vorteil? Gibt es denn keine Software um so etwas daheim auch zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Der U2410 hat ein H-IPS-Panel, die neueren von Dell haben e-IPS.
Werkskalibriert heißt: von Haus aus (relativ) neutrale Farben ganz ohne Farbprofil. Klar kannst du auch selbst kalibrieren, wobei die günstigsten Kalibrierungsgeräte allerdings auch schon knapp unter 200€ kosten.
Was hat dich eigentlich dazu veranlasst, den U2410 zu kaufen, wenn ich fragen darf?

Um ehrlich zu sein erstmal die Verarbeitung und das Design. Testberichte gelesen und dann gekauft.

Eine Frage zu den USB Ports. Für was sind die? Sind die nur für Zusatz Hardware wie die Lautsprecher? Weil ich gerade einen USB Stick eingesteckt habe, aber ich nicht darauf zugreifen kann. Hatte gedacht das man dann auf Bilder oder Videos zugreifen kann. Oder geht das nur über den Card reader

Wenn du den Monitor nur für Spiele und Office nutzt, dann ist der U2410 eindeutig überdimensioniert. Ein U2412M oder HP ZR24w hätte hier locker ausgereicht und deutlich weniger gekostet.

Wenn du die USB-Ports an deinem Monitor nutzen möchtest, musst du diesen erstmal an einen USB-Port des PCs anschließen. Ein passendes Kabel sollte beiliegen, vllt. mal einen Blick ins Handbuch werfen. Das DVI/VGA-Kabel, mit dem der Monitor mit der Grafikkarte verbunden ist, ist lediglich für die Übertragung der Bildinformationen zuständig.

Blöde frage vielleicht, aber für was benötigt man denn dann so ein Uplinkkabel, denn? Ich dachte: einfach usb gerät einstecken und medien abspielen.

Wie gesagt: Monitor mit eben diesem Kabel an irgendeinen USB-Port deines Computers anschließen. Dann kannst du den eingebauten USB-Hub nutzen.

edit: oder willst du ein Video o.ä. vom Stick am Monitor abspielen, ohne dass der PC angeschaltet ist? Da hilft wohl nur ein Blick ins handbuch, ich weiß nicht, ob der Monitor das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Toll echt. Ich habe jedes Kabel, jeden Adapter+Manual vom PC. Nur die Dell manual und das USB Link Kabel fehlen.
Kann man jedes USB Kabel nehmen, oder muss es speziell von Dell sein?

Zurück
Oben