Monitor mit nur 60 Hertz?

Cyberia

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
649
Ich weiß nicht was los ist, aber das kann doch nicht sein das so ein Samsung Synchmaster nur auf 60Hertz maximal läuft oder?
Irgendwie kann ich beim Dropdown Menü aber nichts anders auswählen, dabei hab ich den Treiber für den LCD installiert und die Grafikkarte hat den aktuellsten Treiber.
Jemand einen Rat, wie ich das Problem lösen kann?
 
wie wärs mal dazuzuschreiben welchen du hast?
oO ich hab das gefühl du bist grad vonner röhre umgestiegen, kann das sein? ^^
falls ja..also flachbildschirme machen idr immer nur 60 hz bei nativer auflösung..höchstens gefixte 75 wenns drunter liegt..
 
der bildaufbau bei tfts ist ja auch völlig anders (nicht von oben nach unten sondern pixel-per-pixel ...) deswegen braucht man nicht mehr als 60 hz
 
bitte was? die aussage is dann doch ziemlich unlogisch, röhren bauen das bild auch pixel für pixel auf, der unterschied ist das fehlende erlöschen des bildes (schwarz) beim tft
edit: ums nochmal kurz zu verdeutlichen: röhre: pixel zeigt was er zeigen soll -> schwarz -> nächstes bild
beim tft geht der pixel direkt zum nächsten bild über ohne zwischendurch schwarz zu werden
den effekt kann man sehr gut bei videoaufnahmen von röhrenmonitoren beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja brauchen ist relativ mein neuer LCD TV hat auch 100 hz es hat schon seine vorteile ^^

Ansonsten stimmt hier natürlich alles was schon gesagt wurde bein nem TFT baut sich das Bild eben nicht ab die Flüssig Kristalle bleiben Permanent unter Spannung und halten so ihrer Stellung und die Hintergrund Beleuchtung ist eh immer an.
 
Durch die 100 Hz Technik haben aber nur TVs Vorteile, bei Monitoren wäre das eher ein Nachteil...
 
@hunnybunny666@g:
Leider liegst du hier Falsch. Röhren bauen das Bild anders auf. Zwar auch "Pixel für Pixel", aber deine Aussage ist zu ungenau. Bei einer Röhre fliegt ein Elektronenstrahl auf die Farbiminitierende Teile der Front, und das Zeile für Zeile (beim TV erst die graden, dann die ungraden),. Sprich du hast einen Bildaufbau von oben nach unten, bei 60hz wären das 60mal in der Sekunde, und eine Röhre kann keinen Pixel einzeln ansteuern. Ein TFT hat dagegen keinen Zeilenaufbau, sondern ist eine Matrix. Der Bildprozessor des TFT steuert gleichzeitig jedes Pixel der benutzen Auflösung. Somit haben wir eine gleichzeitige Änderung des sichtbaren Bildes (progressive), und ja auch den Wechseln der Röhre von unten nach oben fällt weg ;-)

TFTs haben standardmäßig 60hz, mache 70/75hz. Das ist so und kann nicht geändert werden. Geben wir uns mit 60hz bzw. 70/75hz zufrieden! :-)
 
Also ist das normal? Mein alter hatte 75 Hertz und das war auch ein LCD. Und ingame kann ich auch höhere Herzzahlen einstellen, aber immer wenn ich dann auf den Desktop switche, gehts auf 60 Hertz.
Ich hab einen Samsung SyncMAster 2232BW. Vorher hatte icch 17" BenQ.
 
TFTs arbeit in der Regel intern immer mit 60hz egal was du einstellst.

75hz bringt dann nur ruckeln noch zusätzlich ins spiel. da die 75hz wieder auf 60hz gebracht werden müssen.
 
Aha okay, dann lass ichs einfach mal so. Dachte erst hätte Graka oder Monitor Treiber falsch installiert.
 
Zurück
Oben