Monitor-Noob versucht GSync/FreeSync zu verstehen

tvr240

Newbie
Hallo zusammen.

Da ich mich bisher mit diesem Thema nicht wirklich befasst habe und auch in vielen Foren keine für mich leicht verständliche Beschreibung gefunden habe, wollte ich mich an die CB-Schwarmintelligenz wenden, da ich schon seit Jahren hier viel lurke und viele gute Erklärungen gefunden habe.

Ich besitze seit 2017 einen LG Ultrawide 34UM69G-B Monitor, den ich soweit immer mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz betrieben habe (Auflösung 2560x1080).
Das war bisher immer ausreichend in allen Spielen, und da ich ein altes Gewohnheitstier bin, komme ich damit prima klar bzw. habe nie etwas anderes probiert. Der Monitor funktioniert immer noch wie am ersten Tag, also wäre eine Neuanschaffung in meinen Augen eine unnütze Geldausgabe.

Seit einiger Zeit hat mich nun Escape from Tarkov in seinen Bann gezogen, welches ja bekanntermaßen sehr unoptimiert ist, fast egal welche Hardware man nutzt.
Im Normalfall funktionieren meine Spiel-Einstellungen auch soweit, dass ich 60 fps halten kann (im Spiel ist auch VSync aktiviert), aber es gibt diverse Situationen mit erheblichen Frame-Einbrüchen, Rucklern und Screen Tearing, besonders auf der berüchtigten Karte Streets of Tarkov (auch mit niedrigerem Texturen-Modus).
Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich das mit GSync/FreeSync irgendwie abmildern kann.

Der Monitor unterstützt AMD FreeSync, während meine NVidia 3080 GSync unterstützt.
  • Kann das irgendwie zusammen genutzt werden? Was muss ich im Monitor und was bei der Graka einstellen?
  • Was wäre die beste Bildwiederholfrequenz, die ich am Monitor wählen muss (60 Hz, 75 Hz, 100Hz, 120 Hz, 144 Hz)?
  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man seine Bildwiederholfrequenz bei GSync manuell um ein paar Hertz reduzieren muss?
  • In Spielen muss ich dann VSync/Frame Limit deaktivieren?

Falls es eine Rolle spielt, ich nutze Windows 11, meine CPU ist eine AMD 9800X3D und ich habe 64 GB DDR5-6000 verbaut.

Über einfache Erklärungen würde ich mich freuen, da Monitoreinstellungen etc. für mich komplettes Neuland sind.

tvr240 schrieb:
Kann das irgendwie zusammen genutzt werden? Was muss ich im Monitor und was bei der Graka einstellen?
Schau mal was du hier siehst:
1771250748797.png

Monitor sehe ich nicht offiziell als kompatibel gelistet, aber einfach ausprobieren:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
tvr240 schrieb:
Was wäre die beste Bildwiederholfrequenz, die ich am Monitor wählen muss (60 Hz, 75 Hz, 100Hz, 120 Hz, 144 Hz)?
Immer Maximum. Also 75Hz bei dir.
tvr240 schrieb:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man seine Bildwiederholfrequenz bei GSync manuell um ein paar Hertz reduzieren muss?
Es ist optimal seine FPS etwas unterhalb seiner Hz zu limitieren, aber kein Muss.
tvr240 schrieb:
In Spielen muss ich dann VSync/Frame Limit deaktivieren?
G-Sync im Treiber an. Im Spiel kannst du dann auch V-Sync anlassen.

tvr240 schrieb:
meine CPU ist eine AMD 9800X3D und ich habe 64 GB DDR5-6000 verbaut.
tvr240 schrieb:
NVidia 3080 GSync
Randnotiz: dein Monitor mit nur 75Hz passt überhaupt nicht zur restlichen Hardware. Ich empfehle mal unbedingt über ein Upgrade nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja du kannst Freesync und Gsync Monitor nutzen..wenn der Monitor aber nicht Gsync Compatible gelistet ist musst du Gsync im Nvidia Treiber aktvieren,

Du musst nicht , wäre aber nicht verkehrt wenn du 3 fps unter deiner Hz Zahl des Monitors bleibst. Denn auch mit Gsync/Freesync kann unter Umstände Tearing auftauchen.

Wenn du Gsync aktiviert hast, solltest du im Spiel alles was mit Vsync , tripple buffer etc inGame deaktivieren.

tvr240 schrieb:
Lt. Internet ist der Monitor nicht GSync compatibel, aber funktioniert trotzdem mit Nvidia Grafikkarten, solange Displayport genutzt wird.
Der Monitor unterstützt einen Bereich von 40-75fps, im Idealfall nutzt du dazu ein Framelimit von 70-72fps (etwas niedriger als das Maximum des Monitors). In Windows solltest auf 75Hz stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Dieses Video beantwortet alle Fragen bezüglich Einstellungen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
In den NVidia Einstellungen gibt es den Punkt "D-Sync einrichten" bei mir nicht.
Muss ich da zuerst im Monitor FreeSync aktivieren, damit die NVidia-Option verfügbar wird?
Der Monitor ist per Diaplayport an die Graka angeschlossen.

Bildwiederholfrequenz 75 Hz, auch wenn ich 144 Hz wählen könnte? Der Monitor würde das angeblich hergeben. Oder ist das nur eine künstliche Windows-Option?

tvr240 schrieb:
Bildwiederholfrequenz 75 Hz, auch wenn ich 144 Hz wählen könnte?
Lt. Spezifikation von LG kann dein Monitor nur 75Hz.

1771251897738.png

Wenn Windows dir 144Hz anbietet, kannst ja versuchen, das mal einzustellen, aber wahrscheinlich bekommst nur einen Blackscreen und nach 15 Sekunden wieder zurück auf 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In den Windows 11 Anzeige-Einstellungen kann ich bei der Erweiterten Anzeige die Aktualisierungsraten 60 Hz, 75 Hz, 100Hz, 120 Hz und 144 Hz auswählen.

Wenn ich 144 oder 120 Hz wähle, dann habe ich auch ein normales Bild, allerdings dunkler und mit deutlichem Blaustich am linken und rechten Rand.

Ergänzung:
Ich habe jetzt im Monitor FreeSync aktiviert, nun kann ich auch in den NVidia-Einstellungen G-Sync aktivieren.
Die Bildwiederholfrequenz habe ich in Windows auf 75 Hz gestellt, nun kucke ich mal im Spiel, was passiert.

Ergänzung 2:
Nach einer kurzen Runde in Tarkov kann ich sagen, dass es immer noch Frame-Einbrüche und minimales Screen Tearing gab, aber bei weitem nicht mehr so stark wie davor.
Ohne Nvidia Reflex Low Latency stehen die FPS meistens stabil bei 72 (bei 75 Hz in Windows), während MIT Low Latency die Frames wild zwischen ca. 65 und 95 umherspringen (beides in Situationen, in denen es normalerweise keine Frame-Einbrüche gibt).

Alles in allem bin ich mit den neuen Einstellungen zufrieden und danke euch sehr für die hilfreichen Tipps und Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei G-Sync im Treiber V-Sync ebenfalls Global aktivieren
  • Mit G-Sync dann V-Sync in allen Spielen in den Einstellungen deaktivieren
  • Falls vorhanden im Spiel Reflex einschalten, oder alternativ einen Framelimiter in den Spieloptionen oder Afterburner / Riva Tuner Statistics Server nutzen (in deinem Fall mit einem Limit von 73 FPS).

Damit solltest du in quasi allen Situationen den geringsten Input-Lag haben und funktionierendes Adaptive Sync ohne Tearing.

N0Thing schrieb:
Falls vorhanden im Spiel Reflex einschalten

Das hat bei mir (zumindest in Tarkov) eher schlechtere Ergebnisse geliefert.
Eine spürbare Input-Lag-Verbesserung konnte ich mit meinen Mumien-Reflexen nicht feststellen, aber die FPS sprangen wie Kraut und Rüben hin und her... ohne Reflex war das stabiler (siehe mein letztes Posting).

N0Thing schrieb:
  • Bei G-Sync im Treiber V-Sync ebenfalls Global aktivieren
  • Mit G-Sync dann V-Sync in allen Spielen in den Einstellungen deaktivieren

Nein!

Ich habe extra das Video oben gepostet. Diese Einstellung ergibt keinen Sinn! V-Sync aus!

Danke an die zusätzlichen Hinweise, damit komm ich denk ich jetzt soweit klar.
Mit den jetzigen Ergebnissen bin ich schonmal zufrieden, ich spiel dann noch etwas an den Feinheiten herum :daumen:

MaverickM schrieb:
Nein!

Ich habe extra das Video oben gepostet.
Doch.
Das Video empfiehlt genau diese Einstellungen. Ohne V-Sync im Treiber hat man dann wieder die Gefahr von Tearing.

Anhänge

• Screenshot_20260216-162340.png
    Screenshot_20260216-162340.png
    626,9 KB · Aufrufe: 25
N0Thing schrieb:
Das Video empfiehlt genau diese Einstellungen.

Nein, tut es nicht. Der richtige Weg ist Frame-Limiter und V-Sync aus.

Dann schau dir nochmal das Video an, oder den Screenshot aus deinem Video. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
MaverickM schrieb:
Der richtige Weg ist Frame-Limiter und V-Sync aus.
Beides ist "richtig". Es kommt einfach am Ende nur darauf an, ob man im Sync-Bereich des Monitors bleiben will oder Uncapped. Das kann abhängig vom Spiel oder Monitor jeder selbst für sich entscheiden, was mehr Sinn für einen macht.
Ich behaupte mal, dass man in 99% der Fälle im Sync-Bereich bleiben will: von daher V-Sync an.

Edit: das war nur auf V-Sync bezogen. Die Kombination aus FPS Limiter und V-Sync aus macht eigentlich nie Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Zurück
Oben