Monitor oder Grafikkarte defekt?

fa60

Lt. Junior Grade
So mein Bruder hat wohl anscheinend einen defekten Monitor oder eine defekte Grafikkarte.
Problem wie folgt: Sporadisch tritt eine dünne senkrechte linie auf und es seiner Aussage nach eine kleine Verzerrung kann man wohl nicht immer sofort sehen dauert etwa 10s und dann wieder verschwunden + Bildwackeln. Daher schätze ich mal das es am Monitor liegt. Weil Grafikkarte habe ich bislang anders erlebt was meint ihr.
Hardware:
Palit Gtx 470
ASRock 890GX Extreme3
Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
AMD Phenom II X6 1090T
Ein Samsung 22" FTT Monitor ungefähr 1,5 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
könnte theor. beides sein.

Graka kaputt oder TFT kaputt

Gut wärs, wenn du mal ne andere Graka reinstecken könntest.
Falls immernoch Streifen dann ist der Moni hinüber, fals nicht, hat diem Graka nen Batscher weg

Hört sich nach der Grafikkarte an.
Probier den Bildschirm einfach mal an einem anderen PC,dann weißt du es.

Schließ doch den Bildschirm mal an einem anderen Rechner an, und schau, wie er sich da verhält.
Aber ich würde sowieso eher auf Grafikkarte tippen, da diese dünnen Streiffen eher untypisch für nen Screen sind.

So habe mir mal genauer nachgehakt das Problem tritt sporadisch auf und es handelt sich um nach seiner Aussage um sehr dünne senkrechte linie.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ihm nun mal den Tipp gegeben sollte der Fehler noch mal auftreten einen Shreenshot machen dort sollten dann ja eigentlich sofern Probleme mit der Grafikkarte voliegen die Bildfehler auch drauf sein oder?

das kabel könnte es auch sein. ich gehe jetzt mal in der hoffnung davon aus, dass er kein D-Sub/VGA kabel benutzt.

Nen ist ein normales DVI Kabel.
Aber was mich wundert das der Fehler nur sporadisch auftritt und dann nur für 10s.
Habe mal mit paar Einheitsfarbigen Hintergrundbildern geguckt ob man irgentwas abnormales erkennen kann. War aber alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
So Monitor hat wohl anscheinend nen defekt denn gerade hatte ich auch für ca. 1-2s Bildzittern und es gab am Windows Start für5s in der rechten oberen Ecke sone Art verzerrung/zittern des bildes.
So nun wird das Bild immer ein bisschen heller dunkler im Sekunden takt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben