Monitor oder Grafikkarte?

Triki09

Newbie
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
3
Hallo,

erstmals Entschuldigung ich weiß wirklich nicht ob es passend war hier im Bereich zu posten.

ich habe seitdem Umzug ein "kleines" Problem,

es passiert sehr oft, wenn mein MSI - Monitor auf Standby geht (Energiesparmodus nach 5 Minuten) logischerweise geht der Samsung Monitor auch auf Standby.

passiert sowas hier wenn ich mein Bildschirm wieder "wecke":
Fail.jpgMonitor 2.jpg1280.....jpg


Wie man daraus erkennen kann, ist manchmal mein Bild total verzogen und es switcht nicht mein Bildschirm. Vom MSi zum Samsung.
Oder alles ist aufeinmal in riesiger Auflösung (1280x720) und meine Icons bzw. mein Desktop switcht. Vom MSi zum Samsung.


Ich Frage mich wie das passieren kann, ob es am Bildschirm liegt, oder am Kabel > Displayport, oder an der Grafikkarte evtl.? Aber wenn mein 2. Bildschirm (Samsung) passt, kann man doch die Grafikkarte dadurch ausschließen oder?

Das ganz komische ist, wenn ich den MSi - Monitor wieder aus und an mache, passt auf einmal wieder alles.

Natürlich kann ich ja auch die Funktion deaktiveren mit dem Energiesparen jedoch würde ich gerne wissen woran das Problem wirklich liegt, weil mein Monitor ist gerade mal 1 Jahr alt & meine Grafikkarte kein halbes Jahr alt ist...

Ich habe auch mal mein DxDiag hochgeladen vielleicht könnt ihr ja daraus was erkennen.

Vielen Dank im voraus für die Antworten!
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    97,1 KB · Aufrufe: 19

Cardhu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
13.275
Bau mal die Grafikkarte aus, puste den Slot frei und bau die Grafikkarte wieder ein.
Ich hatte derlei Fehler sowohl bei defekter GPU (oder falsch sitzend) als auch bei defektem Display (in Notebooks)
 

mykoma

Hallo, ich verkaufe diese tollen Lederjacken!
Moderator
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
11.650
Den Vorschlägen von @Hardy_1916 und @Cardhu schließe ich mich an, durchaus möglich, das die GPU beim Transport etwas Bewegung hatte, wobei ich hier eher den Monitor in Verdacht habe, da das Problem auf den MSI beschränkt ist und der Samsung fehlerfrei läuft.

Hast du den MSI Monitor schon an einem anderen Anschluss getestet?
 
Top