Monitor oder Graka ? Was streikt da?

Wolfrodo

Cadet 4th Year
Hallo,
Folgende Fehlerbeschreibung:
Beim Hochfahren summt der Monitor rhytmisch und kann nix darstellen (Dosmode). Sobald die Win-Oberfläche die Auflösung ändert (1280x1024) kommt das Bild und Summen hört auf. Allerdings rechts und links ein ca. 2 cm schwarzer Rand der im laufe der Zeit verschwindet. War gestern noch bündig.
Nach einiger Zeit im Betrieb mache ich Neustart. Beim hochfahren wieder Summen und die Schift im Dosmode sehr verzerrt und stabilisiert sich. Das Winlogo wird fast wieder richtig angezeigt. Horizontale Verzerrungen. Linienmäsig, ganz dünn. Sobald die Win-Oberfläche wieder die Auflösung ändert kommt das Bild klar und summen hört auf. Wieder der schwarze Rand.

Habe aus Testzwecken Moni mal abgeschaltet und gewartet. Beim Einschalten nach ca 1 min. kommt das Bild wieder klar.

3dmark03 ohne Grafikfehler (allerdings beim Umschalten in 1024x786 mit ca 3cm schwarzem Rand) Ergebnis in Ordung mit 11400.

Jetzt habe ich die Auflösung auf Minimum 800x600 gewechselt..und siehe da...Summen Grafikfehler...die sich innerhalb von 2-3 Sek normalisieren. Dann bleibt Bild stabil. Monitor ausgeschaltet..wieder 1 min gewartet und eingeschalten und wieder...Summen Grafikfehler...die sich innerhalb von 2-3 Sek normalisieren.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dann mein Moni bald dir Grätsche macht?
Also so interpretiere ich diese Symptome. Oder seht Ihr das anners?
Wechselmonitor hab ich leider nicht, sonst wärs leichter.

Vielen Dank für Euren Tip

Der Monitor wird wohl die Grätsche machen. Es wäre auch leichter wenn Du ne "Wechselgraka" hättest! ;) :D Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Grafikkarte (unüblicherweise :D) mal nicht der Schuldige ist.

Also schuld ist definitiv der Monitor. Wenn du ihn so lässt wird er sicher bald den Geist aufgeben also entweder schnell reparieren oder über ebay verkaufen :evillol:

Hi,
ich würde auch sagen, dass auf jedenfall der Monitor im Sack ist, weil was soll die Graka damit zu tun haben wenn du den Monitor für ne min. ausschaltest?? Das ist der doch egal!!!
Außerdem hast du ja gesagt das, das Summen vom Monitor kommt und nicht von der Graka!! Und wenn die Graka summt brauchste keine Angst haben das ist dann der Lüfter!!!:D *scherz*

Sapphire Forum
Zurück
Oben