Monitor ohne oder mit gsync?

Sirzento

Ensign
Hey,

Ich wollte mir demnächst ein gaming Monitor anschaffen und hab mich ein bisschen informiert so gut wie ich konnte.
Ich wollte einen Monitor mit folgenden Daten:
  • 144hz
  • 1440p
  • 27"
  • tn panel
  • gsync?

Da ich eine Nvidia Karte hab und bald auch auf die 1080/ti umsteige, dachte ich mir das gsync auch was gutes wäre, doch öfters habe ich gelesen das gsync bei 80+fps kaum bemerkbar sein soll und bei 120fps+ kein unterschied mehr machen sollte.
Jetzt kommt mir die Frage ob sich Gsync wirklich für mich lohnen würde. Zum thema tearing muss ich sagen das ich selbst ein alten samsung sync master sa300 habe und tearing dadurch nur bei gmod kenne. Desweiteren hab ich gelesen das gsync auch den inputlag erhöht, was ich persönlich schon echt doof finden würde.

Also lohnt sich ein gsync Monitor wenn man selber eine top grafikkarte wie die 1080/1080ti hat ?
Was wären für mich dann die Vorteile?

Oder kann ich mir auch ruhig ein Monitor ohne gsync holen und mir die 200€ sparen?
wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
max. Budget?

Moselbär schrieb:

Billiger = besser :)

Hatte erst den "Dell S2716DG" in sicht aber der " BenQ XL2730Z" hätte genau die gleichen werte, nur ohne gsync und ist dafür 200€ billiger. (Habe bereits angebot für 405€ gesehen.)

Ich habe seit kurzem einen 144Hz Bildschirm mit den Specs die Du Dir vorstellst und FreeSync und muss sagen, dass ich das nicht mehr missen möchte. FreeSync hilft finde ich gerade bei Spielen, wo man wegen variierender Sichtweite oder so etwas starke fps-Schwankungen hat, das Spiel spielbar zu halten, solange man in der 45-144Hz (bzw. fps) Range bleibt. Bei mir hat sich die Preisfrage nicht gestellt, da es keinen günstigeren Monitor gab der eben das geleistet hat, kann also nicht sagen ob es mir an Deiner Stelle den saftigen Aufpreis wert wäre, kann Dir aber sagen dass ich es für ein äußerst sinnvolles Feature halte, sogar in Shootern.

Rage hat es gesagt, Free oder Gsync bringt gerade im unteren FPS Segment etwas.
Wenn irgendwann Spiele kommen die trotz deiner 1080 nicht über 80FPS laufen dann bist du froh über einen Sync Monitor.

Lohnen ist relativ, denn jeder Mensch nimmt es anderst war. Von Inputlag hab ich allerdings noch nie etwas gehört.

ok, dann werde ich wahrscheinlich mit gsync mir ein suchen.

Aber der Dell S2716DG wäre hier die beste wahl oder?

Yep. Nimm den Dell mMn.

Der dell S2716DG ist ein sehr feines Gerät Sehr gut verabeitet gleichmäßig ausgeleuchtet wenn der richtig Kalibriert ist super Farben für ein TN-Panel, und er hat ein gestochen scharfes Bild! Blickwinkestabilität ist nicht so gut wie bei einem IPS was mich aber absolut nicht stört!

G-sync ist einfach unersetzbar wenn du Spiele hast die einfach beschissen Programiert sind wie z.b ARK und du da auf Epic mit 30-40 FPS unterwegs bist hast du trotzdem ein angenehm smoothes bild gerade bei Drehbewegungen gibt es kein Bildzerreißen!

MFG

Hab den Dell ebenfalls und bin mehr als zufrieden. Wenn IPS kein Argument für dich ist bist du mit dem Dell qualitativ und preislich sehr gut bedient mMn.

Zurück
Oben