Monitor plötzlich unscharf

Jevi

Lieutenant
Hallo!

Mein schon etwas älterer Server Monitor ist auf ein mal leicht unscharf geworden. Ich kann nicht sagen ob das plötzlich oder langsam passiert ist jedoch finde ich das sehr seltsam. Es handelt sich um einen LG Flatron 775FT. Die Einstellung des Monitors sowie des Grafikkartentreibers wurden nicht verändert.
Hat jemand ne Ahnung was mit dem Ding los ist und ob das normal ist, bzw. wie kann ich das eventuell beheben?

DANKE

Jevi

Hatte vor nicht allzulanger Zeit auch ein CRT-Moni bei mir. War plötzlich da, seit dem ist es da.

Nennen wir es mal Materialermüdung.

meinem sony e400 geb ich immer ein klapser
aus / einschalten und bild ist wieder normal :evillol:

Hast du es schon versucht mal zu entmagnetisieren?Es kann sein dass die Röhre überarbeitet werden muss zwecks der Kupferspule innendrin und dem ganzen Staub.Hast du noch Garantie?
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem altem Liyama 9017T.Garantie war aus aber zum Glück hatte ich nen Kumpel der Fernsehtechniker ist und der machte ihn innendrin wieder sauber.

Ne Garantie is weg, aber selber aufschrauben will ich net.
Entmagnetisiert habe ich auh schon.

Probier mal folgendes:
-Ist der Monitor richtig angeschlossen? Stecker nochmal richtig anschließen und auch am Kabel "wackeln".
-Die Bildwiederholfrequenz im Treiber reduzieren, aber nicht weniger als 75Hz.
-Die Helligkeit am Monitor reduzieren, wenn es zu dunkel wird mit Kontrast ausgleichen.
Du kannst auch den Kontrast auf 100% stellen und die Helligkeit passend wählen.

Bates83 schrieb:
Probier mal folgendes:
-Ist der Monitor richtig angeschlossen? Stecker nochmal richtig anschließen und auch am Kabel "wackeln".
-Die Bildwiederholfrequenz im Treiber reduzieren, aber nicht weniger als 75Hz.
-Die Helligkeit am Monitor reduzieren, wenn es zu dunkel wird mit Kontrast ausgleichen.
Du kannst auch den Kontrast auf 100% stellen und die Helligkeit passend wählen.

Habe alles probiert und ich habe keine veränderung auf Bezug zur Schärfe gemerkt...

Also mit dem Treiberupdate ist das ganze jetzt wieder ein wenig schärfer!
Hmm... @ erik74 ich weiß nicht wo du diese Info hast und ob diese wirklich stimmt, aber ich sehe es einfach nicht ein, dass wenn ich ein Monitor kaufe der laut Hersteller bei 1024x768 85Hz schafft das ich dann mit 75 fahren soll. Ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.
Des Weiteren hat der Monitor mehr als 4 Jahre bei 1024x768 und 85Hz ohne Probleme gearbeitet.
Nun ja der Treiber hat die Schrift jetzt wieder leserlich gemacht und das Bild scheint ansonsten scharf zu sein. Bin nur mit der Schrift net zufrieden...

Danke für eure Tipps!!!

Trotzdem ist es für den Monitor "gesünder" wenn er nicht immer die Maximale Hertzzahl darstellen muss. Dadurch altert er schneller und bei hohen Frequenzen wird das Bild unschärfer.

Ok das heißt dann für mich das ich diese Materialermüdung in kauf nehmen muss, da ich mit 75Hz nicht arbeiten kann. Ich nehme es wahr wie das Bild leicht flackert und nach einer Weile ermüden meine Augen... Bei 85Hz ist das jedoch anders.
Das heißt ich muss mich damit abfinden das, dass alte Stück langsam in den Grass beißt...

erik74 schrieb:
Steht deine Graphikkarte aber z.B. auf 85 Hz, so wird er überlastet und kann kaputt gehen.

Das rechnet sich so: Auflösung mal Hertz ist Frequenz
oder
Frequenz geteilt durch Auflösung ist Bildwechselfrequenz.

So z.B.:
Auflösung 1024x768, 80000/1024 = 78,... Hz Bildwechselrate
bei einer Auflösung von 800x600, 80000/800 = 100Hz

das bedeutet, dass du bei einer Auflösung von 800x600 eine Bildwechselfrequenz von 100Hz fahren könntest.

Das sind aber Maximalwerte, es empfiehlt sich auf jeden Fall etwas darunter zu bleiben.

Häufig sind Monitor - Defekte darauf zurückzuführen, dass zwischen den Möglichkeiten, die der Monitor zulässt und denen, die GraKa´s "liefern" extreme Diskrepanzen bestehen und insofern auch die Monitore dann (vermeintlich aus unerklärlichen Gründen :rolleyes: ) den Geist aufgeben.
Das ist nicht ganz richtig.

CRTs bieten seit vielen Jahren eine Schutzschaltung gegen zu hohe Frequenzen. Versucht der Anwender den CRT mit Auflösungen oder Wiederholraten anzusteuern die dieser gar nicht darstellen kann, so erkennen die Geräte das und schalten ab - evtl. wird nur das Bild dunkel und eine Warnmeldung erscheint, je nach Modell.

Deine Beispielrechnung läßt den erforderlichen Zeilenrücklauf unberücksichtigt, hier rechnet man üblicherweise mit 5%. Ein Monitor mit 80 KHz erreicht demnach bei 1024*768 eine maximale Wiederholrate von ca. 98 Hz.

KHz geteilt durch die vertikale Anzahl der Zeilen, abzüglich 5% für Zeilenrücklauf.
Im Netz findet sich recht häufig folgende Formel (am Beispiel eines CRT mit 80 KHz bei 1024*768 um beim gleichen Fall zu bleiben):

80000 / 768 x 0,95

Richtig ist, daß der Betrieb eines CRT an dessen technischem Limit dauerhaft eine erhöhte thermische Belastung und auch höhere Materialbeanspruchung nach sich zieht als wenn man im Vergleich dazu sagen wir mal 10 Hz drunter bleibt. In Abhängigkeit von der Qualität hält ein Monitor den Betrieb am Limit dann mehr oder weniger lang durch.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben