Monitor schaltet ab+Grafikkarte geht auf 100%

gestriger

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
Das ist mein erster Eintrag hier und ich bin auch nicht wirklich Hardware-versiert, also habt bitte Nachsicht.
Seit ca. 3 Monaten zeigt mein Monitor nach längerer Benutzung einen Blackscreen, meine Grafikkartenlüfter gehen in die Vollen und das wars. Ich höre dann noch für ungefähr 2 Minuten Ton und dann ist der, sowie der Sound von den Lüftern auch der weg. Allerdings bleibt der PC danach die ganze Zeit an bis ich ihn abwürge.
Man muss allerdings dazu sagen, dass die Grafikkarte auch in manchen Spielen auf 100% konstant bleibt, während mir Radeon erklärt, alles wäre im grünen Bereich.
Ich habe hinten einen 120mm-Lüfter und vorne 2 80-mm.
Meine Behelfslösung war dann immer eine Gehäusewand für den Rest des Tages abzunehmen, aber ich schätze mal das ist keine Dauerlösung, oder doch?
Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. Ein Fehlercode wird übrigens nicht angezeigt.
Verbaut sind eine Rx590 und ein Ryzen 7 2700X
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der PC nur bei sehr anfordernden Aufgaben abschmiert.
Lg
 
Hast Du auch den neuesten Treiber installiert? Blackscreen ist bei AMD oft verbunden mit überhitzter Graka. Evtl. hilft hier die Lüfterkurver im Radeoncenter anzupassen und die Karte etwas zu undervolten. Es ist halt Sommer und die Grakas werden ziemlich heiß.
 
So etwas wie SockeTM wollte ich gerade auch schreiben. Bei den RX 590 Grafikkarten werden (ab Werk) mit zu hohen Stromverbrauch betrieben.
Wie werden eigentlich die Gehäuselufter angesteuert. Das klingt nicht das diese geregelt werden. Auch kann dein Gehäuse für die Abwärme nicht so gut ausgelegt sein.
 
Also bei mir steht, dass die Grafikkarte konstant mit im Schnitt 100Watt arbeitet
 
Hi @gestriger und willkommen bei CB,

dann stimmt was mit der Auslastung oder die Anzeige nicht: Unter Volllast verbrät eine RX590 ca. 200W wenn sie nicht gut Untervoltet ist.

Hört sich nach Überhitzung an. Ggf. auch vom NT: Saugt das Luft von aussen an oder aus dem Gehäuse-Inneren?
 
Also ich hab den Grafiktreiber jetzt mal geupdated (von 28.2 auf 11.7, ich dachte das passiert automatisch xD), mal schauen wie es sich entwickelt, @janer77 das Gehäuse saugt Luft von außen an und auch aus selbigem wieder raus. Leider weiß ich nicht was NT bedeutet, deswegen kann ich das nicht weiter ausführen. Ich schreib morgen Abend noch mal, bis dahin sollte ich gesehen haben ob er abstürzt.
Auch nach dem Update wird ein Stromverbrauch von ~100W angezeigt, ich werd mal ein bisschen rumtesten.
Danke für alles bisher!
 
NT = Netzteil
Je nach Gehäuse saugt es wenn es innen oben verbaut ist warme Luft aus dem Innenraum. Ober es ist unten hinten verbaut und falls mit Lüfter nach unten, dann saugt es Raumluft an und stößt die hinten gleich wieder aus.
 
Also das Netzteil ist mit Lüfter nach unten an der Unterseite verbaut.
 
mit 28.2 meinte ich das Datum xD
Bei GPU-Z schwankt es zwischen 50-60°C
 
OK, gerade ist er wieder abgeschmiert. Sonst noch Ideen außer ein neues Case kaufen? (wohne btw auf einem Dachboden, da ist es immer sehr warm)
 
Sind noch Plätze für weitere Lüfter frei? Auch sind 2 80mm Lüfter eher eine ungewöhnliche Bestückung.
 
Nope, keine weiteren Plätze aber ich schätze mal es liegt daran, dass im Sommer sich mein Zimmer zum Nachmittag aufheizt und dann wieder abkühlt.
 
Ja und nein.
Natürlich ist Kühlung umso schwerer, je höher die Umgebungstemperatur ist. Andererseits ist die Lufttemperatur auch dann noch weit von der Hardwaretemperatur entfernt, sodass man damit trotzdem noch Wärme abführen kann.
Ich vermute eher, dass es bei dir generell an der Durchlüftung des Gehäuses hapert:
Das kann bedeuten, dass allgemein zu wenig Luft durchgeschaufelt wird, dass diese nicht an die richtigen Stellen gelangt und/oder dass sich in manchen Bereichen die Wärme staut.
So oder so bräuchte man dann ein Gehäuse mit mehr Montagemöglichkeiten für Lüfter, um halt mehr "Durchzug" hinzukriegen.

Ansonsten bliebe als Schuldiger nur das Netzteil übrig. Allererste Sahne ist das nicht unbedingt wäre dann der nächste Verdächtige. Weil eine GPU-Temperatur von 50-60°C ist weit unterhalb der Schmerzgrenze, was so ein Teil abkann.
 
OK, sorry, dass ich so spät antworte. Ich werde mal schauen, dass ich in der nächsten Zeit mal das Netzteil wechsel und schaue wie es dann geht. An der Umgebungstemperatur kann es tatsächlich nicht liegen, er ist heute um 11 Uhr abgestürzt. Danke für die Hilfe! Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen? Kenne mich da eben nicht gut aus, sry. Allerdings kann es auch an meinem Monitor liegen, der PC schmiert erst ab, seitdem ich von 27 auf 24 Zoll gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, es macht Sinn, wenn ich meinen PC einfach mal komplett zurücksetze?
 
Zurück
Oben