Selbstgebauter PC stürzt bei bestimmten Spielen ab - Grafikkarte?

Ronimor

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 6 Monaten das erste Mal einen PC zusammengebaut. Leider möchte der PC aber einige Spiele wie Civilization, COD Warzone oder Red Dead 2 garnicht erst starten. Der Bildschirm wird schwarz (manchmal braun) und die Lüftung im PC stellt sich auf Laubgebläse. Die einzige Option die bleibt ist das Herunterfahren über den Power Button (mehrere Sekunden gedrückt).
Bei anderen Spielen wie World of Warcraft hängt sich der PC ebenfalls bei bestimmten Stellen immer wieder auf. Vor einigen Wochen ist leider mein 2. Monitor (besitze ich schon über 8 Jahre) kaputtgegangen. Er lässt sich zwar an und ausschalten gibt aber keinerlei Signal.
Ich vermute es gibt ein Problem mit der Grafikkarte aber da ich leider überhaupt kein Spezialist bin, dachte ich, ich versuch es mal hier im Forum. Vielleicht kann mir hier einer von euch ja weiterhelfen und mir Tipps geben wie ich das Problem in den Griff bekommen.

Hier mal eine Auflistung der Teile die ich bei Mindfactory bestellt habe und dann zusammengebaut hatte...Betriebssystem ist Windows 10 Pro falls das noch eine Rolle spielen könnte...

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC (SSDPEKNW512G8X1)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
23.5" (59,69cm) Samsung S24F350F schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVG

Alle aktuellen Treiber sind geladen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)
 
Welcher Treiber ist denn installiert in welcher Version? Ist natürlich ärgerlich, dass du dich jetzt erst meldest. Die ersten 6 Monate sind schon wichtig bei solchen Problemen, Stichwort: Beweislastumkehr.
 
Hast du die Spiele auf der HDD oder auf der SSD?
Hast du noch Garantie auf der Graka?
 
Check mal die Ereignisanzeige ("Start" -> "Ereignisanzeige" eingeben) nach Fehlern, wenn das Problem auftritt/aufgetreten ist.
 
Ist das BIOS Update 7A38vB4 installiert?
Da steht im Text - Improved PCI-E device compatibility.
Vielleicht hilft das ja.

und dazu noch den Chipsatz Treiber aktualisieren, falls noch nicht getan.
 
@RedGunPanda in der AMD Software steht unter Treiberversion:
19.50.19.19-200228a-352369C-RadeonSoftwareAdrenalin2020
also Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.2

Wenn ich nach Windows Aktualisierungen suche sind dort ebenfalls alle Updates auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()

@TryHardTim auf der SSD, hatte am Anfang wohl die HDD nicht richtig freigegeben. Hatte das jetzt vor ein paar Tagen gemacht.

@HardRockDude dort wird leider nur der angezeigt, dass ich das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren habe. Leider keine Fehleranzeige kurz vorher.

Kritisch: 15.04.2020 23:15:07: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Fehler: 15.04.2020 23:15:12: Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Fehler: 15.04.2020 23:15:13: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xffff92d5b620a075, 0xffffed0304675890, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 96363d7a-f790-4d1b-ac28-305263de12e2.
Ergänzung ()

@Basti__1990 Wo kann ich das sehen? 😅😢
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti__1990 die BIOS Version wäre: E7A38AMS.B00
wie könnte ich das von dir vorgeschlagene Update und den Chipsatz Treiber installieren? Tut mir Leid für diese ganzen Anfänger fragen, alles noch Neuland für mich
 
@Basti__1990
habe beides aktualisiert. Vielen Dank!
Für einen kurzen Moment dachte ich auch das Problem wäre gelöst. Ich konnte Warzone (eines der Spiele) starten und habe auch gleich mal die Grafik auf hoch eingestellt. Für 5min lief es problemlos (davor nicht einmal 10 sekunden nach Spielstart), doch dann kam das Problem wieder auf :(
 
Zurück
Oben