Monitor schaltet sich ab - Grafikkarte kaputt?

mcclubs

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
42
Hey Leute,

ich habe ein Problem, und denke mal, dass die Grafikkarte daran Schuld ist, deshalb poste ich es in diesem Forum.

Folgende Situation:
Während des Spielens schaltet sich der Monitor ab, d.H er verhält sich so, als ob der Rechner im StandBy Modus wäre. Der Monitor lässt sich dann nicht mehr anschalten, um wieder alles zum laufen zu brignen, muss der Rechner ausgeschaltet werden. Anwendungen wie zB Skype oder Ts im Hintergrund, oder Musik die gerade abgespielt wird, laufen einfach weiter. In SChleife programmierte sounds aber zB, wie die Hintergrundmusik des Spiels, bleiben hängen.

Meine Graka ist eine 240GT, der rest der Config ist ein Core2Quad Q8300, 4GB Ram, MSI-Board, Samsung 1TB HDD. Genaures ist leider nicht bekannt, da es sich um einen fertigen Medion Rechner handelt.

Andere wichtige Informationen:
-Problem tritt schon lange auf, habe aber aufgehört zu spielen, weshalb ich es nicht weiter beachtet habe, jetzt zock ich zwischen durch gern wieder
-Problem trat NICHT von anfang an auf, der schaden muss also nach dem Rechner kauf entstanden sein.

Sooo.. das Problem ist nicht ganz unbekannt, im iNet findet man viel und auch viele Lösungsvorschläge.. bin schon vielen nachgegangen:

-> "Framerate des Spiels stimmt nicht mit der des Monitors überein, kann bei win7 für probleme sorgen"
Bei den Spielen, die eine Framerateangabe zulassen, hab ich es überprüft und teils auch umgestellt, hat nichts geändert.

-> "Treiber updaten"
Wurde mehrfach getan, auch immer komplett gelöscht und neuster Treiber drauf. Ausgeschlossen, dass es daran liegt

-> "Grafikkarte überlastet"
Zugegeben, die GT240 ist kein Goldstück aber das Problem tritt nicht nur bei Grafikhungrigen Spielen auf.. heute ist das Problem bei Duke 3d (!!) aufgetreten , das spiel ist 14 Jahre alt und die Grafikanforderungen sind warsch. geringer als die ein oder andere HD-Video Wiedergabe (was übrings alles tadellos funktioniert) Auch bei anderen "lowie" Spielen wie WoW oder Need for Speed Underground 2 auf miesester Grafik eingestellt, tritt das Problem auf. Alles Spiele die ichs chon mit Rechnern vor vielen Jahren mit viel schwächeren Karten gespielt hab, hieran wirds also wohl nicht liegen.

-> "Energiesparmodus von Win7"
Habe ich alles längst ausgestellt, hat auch nichts geändert..


Sooo.. mittlerweile bin ich ratlos.. hat noch jemand Vorschläge oder ist die Karte wirklich kaputt? Das wundert mich einfach, das Grafikanwendungen sonst so reibungslos funktionieren.. ich betreibe viel Bildbearbeitung und hatte noch nie Probleme damit..Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

vielen Dank
lg
Beitrag bearbeiten/löschen
 
... wie sind die Temperaturen der Grafikkarte?
 
Habe die TEmps mal überprüft..
Hab etwa 8min Duke 3d gespielt, ist bis dahin nichts passiert.. der Monitorausfall tritt meist zwischen 10 - 30 min auf.

Die Temp der Graka lag zwischen 95 und 101 °.. bisschen krass oder? Zumindest für ein Spiel das 14 Jahre alt ist dass ich sogar IM FENSTERMODUS auf 1024*768 spiele..

lg
 
101 Grad ist schon ziemlich warm, denke die Graka überhitzt und dann tschüss. Kannst ja mal probieren mit Furmark (im Fenster Modus) - wenn die Temperatur über 110 Grad geht würde ich zur Sicherheit das Programm beenden und ggf gucken ob der Kühler noch richtig auf der Karte sitzt - vielleicht hat sich eine der Befestigungen gelöst oder sitzt nicht richtig.
 
Fumark hab ich auch gerade getestet ;) nach etwa 1min und 40 sekunden ging die Temp über 100 und hat dann einen spitzenwert von 108 erreicht.. Allerdings war das alles im Vollbildmodus.. als ich dann abbrechen wollte und "F1" gedrückt hab für das Menü ist das beschriebene Problem wieder aufgetreten!

lg
 
ja dann würde ich sagen zu heiss - check mal den Kühler und sonst austauschen, reparieren oder was auch immer ;) - selbst im Furmark sollte die Temperatur bei nicht übertakten Karten nie über 100 Grad kommen.
 
... die Karte schaltet ab. Mach mal die Seitenwand ab, reinige deine Karte und versuch noch mal Furmark. Könnte natürlich sein, dass die Karte durch die Hitzeexzesse jetzt schon etwas vorgeschädigt ist.
 
Hi!

Habe den Rechner heut morgen gründlich gereinigt. Furmark eben gestartet, diesmal allerdings im Fenstermodus, Spitzenwert war diesmal 75°, die karte hat alles ganz gut mit gemacht. kA ob es das schon "war".. etwas seltsam kommt es mir immer noch vor. Ich werde später mal wieder zocken und sehen was passiert.. bald steht eh ein neuer PC an ich hoffe die Karte macht solang noch mit.

Danke für den Tip,
lg
 
... Staub kann die Rippen des Kühlers ordentlich verstopfen, dann zirkuliert die Lüfterluft nicht mehr und dann ist Sense. Kam den Staub bei der Karte raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja da kam massig raus.. hab gleich den ganzen Rechner gereinigt.. Hier mal ein vorher Foto des Gehäuse:
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 429
... ein Foto vom Tatbestand des unachtsamen Verstauben lassens eines PC :D.
 
- Grafikkarten Lüfter verdreckt oder defekt -oder Kühler sitzt nicht mehr richtig auf der GPU-das Ganze sieht nach einem Kühlproblem aus-was natürlich schon zu einem Defekt geführt haben kann...Lüfter und Kühlkörper reinigen Anschluss überprüfen -auf festen Sitz des Kühlers achten - wenn Problem dann noch besteht -kam die Reinigung zu spät...
 
@Siegfriedphirit,

hast du alle Beiträge durch gelesen?
 
Zurück
Oben