Monitor Setup ändern, lieber 1x29Zoll @ WQHD 21:9 oder 2x27 @ 1080p 16:9?

rheno456

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich möchte gern mein Monitor Setup verändern.

Derzeit habe ich nur einen Monitor (27Zoll/1080p/16:9/TN-Panel) an dem ich mein Gaming PC /VSphere Hypervisor betreibe.

Ich möchte nun an einem Monitor sowohl meinen Desktop PC als auch 2 meiner Notebook´s nutzen. Ich sag mal 80% Arbeiten und 20% Spielen.

Fürs Arbeiten würde ich doch eher 2 Monitore bevorzugen aufgrund der Übersichtlichkeit und der doch größeren Bildfläche. 1080p auf 27" stört mich nicht im geringsten.

Der 29 Zoll mit WQHD und 21:9 Format finde ich zum Spielen sicherlich interessanter, wobei ich mir die Frage stelle, ob es beim eher seltenen Video´s schauen nicht doch zum teil sehr störenden schwarzen Balken kommt???

Ich möchte bitte keine Produktberatung. Die Geräte habe ich mir schon ausgesucht in der jeweiligen Zollgröße.

Ich möchte Meinungen hören, warum die 2x27 Zöller geeingneter wären als der 29ziger für meine Aufgaben, oder halt anderes rum.

Danke

ich habe z.b. 2 21:9er auf meinem tisch stehen wo auch meine beiden Rechner an beiden bildschirmen angeschlossen sind sodass ich durch nen kleinen selbst gebauten schalter entweder meinen gaming rechner an 1 bildschirm packe und mein arbeitsrechner an einen, oder meinen arbeits rechner an einen und nen halben und meinen gaming rechner an den halben anderen,

früher hab ich das mit 27zoll 16:9ern gemacht war aber extrem unpraktisch weil einfach der platz zum arbeiten nicht ausgereicht hat
außerdem bin ich davon überzeugt das es für dich viel einfacher zu hand haben ist mit einem 21:9 er

Habe selbst nen 21:9 Bildschirm zum arbeiten sowie Spielen ist er top hatte vorher 2x22" 1680x1050 mir reicht der 29" Bildschirm aus Filme gucken ect. Kann ich nicht beurteilen die schau ich aufm TV.

Schaue nur manchmal TV mit der PiP Funktion!

Ein 29 Zöller ist wegen dem Seitenverhältnis kleiner als dein 27 Zöller. Wenn würd ich gleich auf 2560 x 1440 gehen. Da hast du dann beides. Hohe Auflösung und viel Platz. Und viel teurer sind die auch nicht.

ShelbyBoss schrieb:
Was hast du den für eine Grafikkarte, der 21:9 schon ein paar Pixel mehr hat und wenn es jetzt schon knapp ist.

Sapphire 7950 3GB Boost

Wenn du ne Gute Grafikkarte hast wäre das vielleicht das noch eine Option: 3x BenQ BL2211TM.
Damit kann man auch super Arbeiten und hat ein tolles Gaming System. Und dadurch das die Monitore drehbar sind, eignen sie sich super zum Lesen von Webseiten und Office Dokumenten.

Edit:
Eine HD 7950 ist mein Vorschlag nicht bedingt geeignet, da du da die Grafikeinstellungen schon merkbar herrunterdrehen musst. Ein 27" WQHD ist da besser geeignet.

Edit 2:
Sry hab die Signatur übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben