Spielen (MIT BALKEN!) in 16:9 auf 21:9 Monitor

Mesmerize

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
31
Moin!

Ich würde gerne auf meinem IIyama 21:9 Monitor Spiele in 16:9 spielen, da die Leistung für ultrawide doch etwas mau ist. Mir sind schwarze Balken herzlich egal, im Gegenteil - ich präferiere sie! In der Radeon Software unter GPU Scaling habe ich zentriert eingestellt, Spiele wie New World stört das aber herzlich wenig, bei 16:9-Auflösungen wird das Spiel hässlich gestretched. Genau das möchte ich aber vermeiden!

Gibt es irgendwelche Tipps? Ich verzweifel so langsam.

Viele Grüße

Felix
 
Bist du sicher dass es das Spiel ist oder evt. der Monitor selbst der streckt? Hast du im Monitormenü überprüft ob es nicht dort eine Einstellung gibt die das betrifft?
mfg
 
Moin,
im OSD des Monitors finde ich keine demenstrepchende Einstellung. "Picture Format" ist sogar ausgegraut, wieso auch immer.
Ich möchte es schon im Vollbild starten, nur halt mit schwarzen Balken links und rechts.
 
du kannst noch ganzzahlige Skalierung aktivieren
 
Im Team Grün muss man dieses Verhalten in den Treibern einstellen, schau mal vielleicht gibt es sowas auch bei AMD:

1633096458396.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Es kann auch der Monitor sein, der das Signal von sich aus streckt. Fernseher bieten dafür entsprechende Modi (Kino, Zoom, Nativ), einige Monitore auch. Meinem LG ist es herzlich egal, welche Auflösung der Rechner ausgibt. Der zerrt mir leider alles groß.
 
@itsDNNS
Danke dafür. Hab auch grade danach gesucht. Ebenfalls wegen New World. Fenster killt irgendwie die Immersion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsDNNS
spcqike schrieb:
Es kann auch der Monitor sein, der das Signal von sich aus streckt. Fernseher bieten dafür entsprechende Modi (Kino, Zoom, Nativ), einige Monitore auch. Meinem LG ist es herzlich egal, welche Auflösung der Rechner ausgibt. Der zerrt mir leider alles groß.
Mein LG UW-FHD 21:9 auch.
Und da ist es dem Spiel auch egal, ob in Windows nur 16:9 FHD (1920x1080) eingestellt ist.
Im 3D-Modus mit Vollbild wird der Monitor so angesprochen, wie es die Hardware (und dessen Treiber) hergeben.

***

Da hilft dann wirklich nur der "Randloses Fenster"-Modus.

Alternativ könnte man mit CRU alle 21:9-Auflösungen aus dem Monitor-Treiber entfernen und so auch dem Spiel vorgaukeln, es sei nur ein FullHD-Monitor angeschlossen.

Da kann man dann aber auch im 2D-Desktop-Modus keine 21:9 nativ mehr nutzen.

***

"Randloses Fenster" bzw. "Windowed Fullscreen" sollten in dem Falle also die beste Lösung sein.

Wenn das gewünschte Spiel keine der beiden Einstellungen in den Optionen bietet, dann ...
https://github.com/Codeusa/Borderless-Gaming/releases

... oder den von vicious empfohlenen nutzen: https://github.com/KasumiL5x/Fullscreenizer/releases

Grüße
Ergänzung ()

Im Team Rot sieht's so aus:

Habe gerade im Radeon-Treiber gesehen, dass man auch die Option Skalierungsmodus nutzen könnte.
Man muss dazu aber die GPU-Skalierung aktivieren, was ich wohl bisher nicht gemacht hatte.

Wäre also bei entsprechender Hardware auch hier noch einen Versuch wert.

AMD Radeon Skalierungsmodi.png

Ergänzung ()

Allzu viel Hoffnung solltest ich Dir aber nicht machen, weil es nicht nur am Monitor und dem Grafiktreiber liegen könnte, sondern auch am verwendeten Betriebssystem.
https://www.computerbase.de/forum/t...einem-ultrawide-monitor.2035399/post-25896521
Mit Win7 soll das alles noch möglich gewesen sein, mit Win10 wird wohl alles hochskaliert.

Ist quasi Glücksspiel, ob irgendeine von den vorgebrachten Ideen zum gewünschten Ziel führt.
Na dann: Viel Glück !! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben