Monitor Standby/Auschaltknopf führt zu kurzem Windows-Absturz

Devorra

Lt. Junior Grade
Hi, habe seit einem Tag den Asus TUF VG27BQ, der neben einem anderen Asus betrieben wird. Seitdem ich meinen Main Monitor ausgetauscht habe, verursacht der neue einen "Absturz". Wenn Windows in den Standby geht und danach aufgeweckt wird oder ich den Ausknopf an ihm betätige, bleibt alles kurz hängen und die ganzen Fenster auf dem neuen werden resettet, d.h. die ganzen Fenstergrößen usw., werden verkleinert/ auf Standardeinstl. gesetzt und manche Fenstern die vorher auf dem anderen Bildschirm waren, sind alle auf einer Stelle bei dem neuen...
Dazu bleibt der Sound hängen und es kommt ein "plugIn" Sound von Windows, als wenn man ein USB Gerät angeschlossen hat. Der neue Monitor wird gefühlt jedes mal "neu installiert" oderso.
Kennt jemand dieses Problem? Hatte das mit meinem alten Main Monitor nicht. Könnte ein Defekt vorlieren?

PS: Habe auch schon die Einstellungen soweit durch, aber nichts gefunden was mir weitergeholfen hat, auch nicht im OSD Menü bei beiden "DDC/CI" ausschalten. Dies ist sowieso ausgegraut beim neuen, beim alten wars an, habs aber ausgestellt. Hat nichts gebracht.

EDIT2: Weiß nichtmal was ich genau googln soll :D
EDIT3: Wenn ich den zweit-Bildschirm aber ausschalte passiert nichts dergleichen, dort ist alles wunderbar...
EDIT4: Der lolclient hat keinen ton mehr, verliere eignentlich den ganzen Sound bis der Bildschirm wieder an ist
EDIT5: das passiert mit spielen, lol war maximiert davor https://gyazo.com/7c3178700713e15888057904d4cbba54

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht. Bei jedem An/Aus Vorgang verbindet/erkennt Windows wohl den Monitor als neues Gerät... Beim ins Standby gehen auch...

Jemand noch eine Idee?
Habe auch schon die Grafiktreiber neu installiert.

Sogar nach jedem neustart sind alle Sachen resettet... Ich glaube ich schicke den zurück, das muss ein Defekt sein.

Zurück
Oben