Monitor Standby nach Start des Computers

compsesh

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

es könnte gut möglich sein, dass diese Frage bereits beantwortet wurde, aber es ist sehr schwer danach zu suchen.

Mir geht es um eine nervige Eigenart von Windows 10, den/die Monitore kurz nach dem Neustart auszuschalten.

Folgende Situation:
Man schaltet morgens den Rechner ein, geht zur Kaffeemaschine und holt sich dort, was diese Maschine so kann. Man kommt zurück, möchte sich anmelden und genau in dem Moment werden die Monitore ausgeschaltet und man muss wild mit der Maus fuchteln, damit sie wieder angehen und man sich endlich anmelden kann.

In den Energie-Einstellungen konnte ich bisher nichts finden. Monitore sollen sich erst nach 15 Minuten ausschalten. Bildschirmschoner sind deaktiviert. Dieses Verhalten ist "erst" seit Windows 10, sowas gab es zuvor nicht. Gibt es irgendwo einen Eintrag in der Reg oder eine andere Lösung, dass man dieses - für mich völlig sinnfreie - Feature deaktivieren kann?

Vielen Dank!
 
Im Anmeldebildschirm/Lockscreen gilt das hier (steht standardmäßig auf 5 min, wenn ich mich nicht täusche):
1626156955943.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compsesh
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Das sollte es gewesen sein.

Ich musste zunächst bei mir die Option "Zeitlimit für die Konsolensperre" aktivieren, wie oben auch verlinkt:

Regkey: HKEYLOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99\8EC4B3A5-6868-48c2-BE75-4F3044BE88A7

Dort den Wert bei Attributes -> REG_DWORD von 1 auf 2 ändern

Daraufhin taucht die Option in den erweiterten Energieoptionen auf. Bei mir war das Zeitlimit auf 1 Minute gesetzt, was sehr gut mit dem Verhalten übereinstimmt. Morgen früh weiß ich es dann genau :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben