CPU Temperatur vom AMD Ryzen 7 nach Start vom Computer zu hoch

SP1D3RM4N schrieb:
Habe ich da was falsch im Kopf? Warmes Wasser raus, "kaltes" Wasser rein. Wenn beide Schläuche gleich sind, dann arbeitet doch die Pumpe nicht, meine ich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Du wirst in so einem kompakten System keine nennenswerte Temperaturunterschiede haben, die du spürst - außer der Durchfluss ist zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N
In einer echten Wasserkühlung liegt die Differenz zwischen warm/kalt bzw. vor/nach Kühler bei 0,x °C. Aber die hat auch mehr Durchflussgeschwindigkeit und Flüssigkeitsmenge.
Bei meiner AIO musste ich meinen alten Prozessor stark übertakten (>220W) um einen spürbaren Unterschied an den Gummischläuchen überhaupt fühlen zu können.
 
SP1D3RM4N schrieb:
@CrazyT: Habe ich da was falsch im Kopf? Warmes Wasser raus, "kaltes" Wasser rein. Wenn beide Schläuche gleich sind, dann arbeitet doch die Pumpe nicht, meine ich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Das ist korrekt und wenn der TE die pumpe temperaturgeregelt so runter dreht das sie wenig bis gar nicht mehr dreht, ist das auch das ergebniss!

Kann ich bei meiner wakü ja nachstellen, dreh ich die pumpe unter einen gewissen wert, geht sie komplett aus, dann ist es nur noch dank den gesetzen der thermophysik das sich dort etwas bewegt im system (heiss steigt, kalt fällt)

Ansonsten KANN es sein, das die kühlkanäle des kühler selbst noch verstopft sind, die sind bei wasserkühlungen sehr sehr fein und können somit relativ leicht komplett verstopfen/verschleimen
 
ruthi91 schrieb:
In einer echten Wasserkühlung liegt die Differenz zwischen warm/kalt bzw. vor/nach Kühler bei 0,x °C.
Naja, stimmt bedingt DENN:
ruthi91 schrieb:
Aber die hat auch mehr Durchflussgeschwindigkeit und Flüssigkeitsmenge.
Wenn letzteres aber sehr gering ist ist das deutlich spürbar

Da bei mir leider nur ein sensor im system ist (nach vollem aufheizen) kann ich dir sagen: GPU liegt quasi so 2 grad unter wassertemperatur (direkt nach dem MoRA3) bei mir, sprich Warm zu kalt differenz sind ca 2°C
 
Sieht für mich so aus als wenn die Pumpe erst später losläuft und bis dahin halt die Kühlflüssigkeit im System steht, Die TEmperatur scheint ja wieder zu fallen nachdem diese auf 95 Grad gestiegen war. DIe Pumpenleistung und die Lüfterdrehzahl sind ja 2 getrennte paar Schuhe.
 
Die Temperatur fällt aber nur wenn ich die Lüfter kalibriere, tu ich das nicht bleibt die Temperatur bei 95 laut anzeige. Habe noch mal überprüft es ist die CPU Fan direkt. Habe das jetzt auf full speed
 

Anhänge

  • 17108621616162813352742612620383.jpg
    17108621616162813352742612620383.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • 17108621877561927879176129678756.jpg
    17108621877561927879176129678756.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
NiccOne schrieb:
Lüfter kalibriere,
Ja.. die Pumpe geht halt genauso als Lüfter durch, denn die hängt ja auf nem Lüfteranschluss. Das programm weiß natürlich nicht, was wirklich dahinter hängt. das arbeitet nur mit den werten die es bekommt. rpm, Spannung..
Ergänzung ()

Dein Ram läuft garnicht mit dem XMP Profil, nurmal so.
 
Kann ich das beheben oder ist das technisch nicht möglich mit dem RAM ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt diverse Vorkehrungen getroffen ich werde das ganze dann mal beobachten, ich hatte die CPU kühlung nicht auf vollast laufen weil er dadurch leiser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
NiccOne schrieb:
ich hatte die CPU kühlung nicht auf vollast laufen weil er dadurch leiser war.
Brauchst die lüfter ja auch nicht voll aufdrehen, die pumpe in nem gesunden bereich an drehzahl halten ist deutlich wichter, sonst bringst du das Element was kühlen soll nicht von der wärmequelle weg wenn die nix pumpt.
 
okay ich hatte den Pc jetzt mal für eine weile aus, habe ihn jetzt wieder hochgefahren, die Lüfter laufen auf hoher stufe, aber sehen sie hier, das clipboard zeigt an 95C bei einer nutzung von 5 % der CPU, ist das programm vllt einfach kaputt?
Ergänzung ()

okay hat sich erledigt, das Programm ist fehlerhaft, ich habe unter einstellung Show CPU Temperatures von (Core Temp) auf (PC Meter) gestellt und dann wieder getauscht, und schon war die temperatur ganz normal bei 52C
Ergänzung ()

bzw er zieht sich die Daten aus Core Temp und das scheint wohl nicht ordnungsgemäß zu laufen
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-19 190856.png
    Screenshot 2024-03-19 190856.png
    39,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Schmeiß den ganzen mist ala coretemp und co von der Platte. Installiere only hwareinfo64 und lies da alles aus.
Deine Lüfter schließt du alle an CPU FAN oder FAN an auch mit splitter kein Problem.
Deine Wasserpumpe kommt alleine an einen Anschluss und mit fixer Drehzahl bspw. 3500 RPM.
 
Zurück
Oben