CPU Temperatur vom AMD Ryzen 7 nach Start vom Computer zu hoch

NiccOne

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700 G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11
  • Gehäuse: Eins mit 2 Glas Fronten
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: Kingston SSD und eine M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ich habe 10 Lüfter verbaut, 6 die Ansaugen. und 4 die raus blasen. für Die CPU habe ich eine AIO Wasserkühlung mit 2fach Radiator

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich Starte mein PC ganz normal, nach dem Startvorgang geht meine CPU Temperatur Anzeige auf 95 Grad hoch. Alles wird lauter. Und es bleibt konstant bei der Temperatur dann. Das hat er am Anfang als ich den PC gekauft habe nicht gemacht. erst seid knapp einer Woche macht er das.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich öffne dann den App Center von Gigabyte und gehe auf SIV. Dann gehe ich auf Smart Fan 5 Advanced und klicke auf Kalibrierung. Danach geht die Temperatur Anzeige wieder auf unter 50 Grad zurück und er läuft Silent. Das löst aber nicht das Hauptproblem was ich habe nach dem Start des Computers.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kühlt die Wasserkühlung überhaupt noch? Sind die Schläuche Zufuhr/Abfuhr unterschiedlich warm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und woban
Die AiO scheint erstmal ok zu sein, wird wohl irgendwas mit den Lüftern des Radiators zu tun haben.
Ist alles Lauf dem neusten Stand was Software und Firmware betrifft?

Edit:Könnte natürlich auch die Spiele sein die fehlerhaft angesteuert oder nen Schuss weg hat.
 
10 Lüfter für einen 5700G und eine 3060... ernsthaft?

Check doch mal die Lüfterkurve und die Pumpengeschwindigkeit im Bios, evtl. ist auch etwas nicht richtig eingesteckt? Dann evtl mal die Schrauben an der CPU etwas anziehen (kreuzweise). Nächster Schritt wäre WLP erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TorenAltair schrieb:
Kühlt die Wasserkühlung überhaupt noch? Sind die Schläuche Zufuhr/Abfuhr unterschiedlich warm?
nein die Schläuche sind nicht unterschiedlich warm.

Fujiyama schrieb:
Die AiO scheint erstmal ok zu sein, wird wohl irgendwas mit den Lüftern des Radiators zu tun haben.
Ist alles Lauf dem neusten Stand was Software und Firmware betrifft?

Edit:Könnte natürlich auch die Spiele sein die fehlerhaft angesteuert oder nen Schuss weg hat.
ja es ist alles auf dem neusten stand. ich habe das gefühl das irgendeinprogramm was daten ausliest seid dem Update dazu führt das die cpu Temperaturanzeige auf 95 steigt nach start des pc's.
frames p. joule schrieb:
10 Lüfter für einen 5700G und eine 3060... ernsthaft?

Check doch mal die Lüfterkurve und die Pumpengeschwindigkeit im Bios, evtl. ist auch etwas nicht richtig eingesteckt? Dann evtl mal die Schrauben an der CPU etwas anziehen (kreuzweise). Nächster Schritt wäre WLP erneuern.
ja sind rgb lüfter wollte da halt so haben xD ich mach mal Foto moment. Gut die Wärmeleitpaste ist zwar noch nicht alt aber sollte ich probieren. wo finde ich das ganze mit der Lüfterkurve und Pumpengeschwindigkeit im Bios?
Ergänzung ()

Das kuriose ist halt das nach der Kalibrierung der Lüfter in dem Programm alles wieder ganz normal läuft
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-19 um 15.25.44_a468b687.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-19 um 15.25.44_a468b687.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punsch
NiccOne schrieb:
ich habe das gefühl das irgendeinprogramm was daten ausliest seid dem Update dazu führt das die cpu Temperaturanzeige auf 95 steigt nach start des pc's.
Egal was irgendein Programm macht, dazu sollte es nicht kommen, bei der schlimmsten Auslastung sollte die CPU noch gekühlt werden. Im Bios halt mal die Lüfter korrekt einstellen und auf die Software unter Windows verzichten. die scheint das ja nicht gebacken zu bekommen. hätte auch den Vorteil, das du nie wieder auf Software dafür angewiesen bist und der Rechner ohne beim boot halt oder mit anderem Betriebssystem am kochen ist.
 
das ist mein programm
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-19 153142.png
    Screenshot 2024-03-19 153142.png
    88,5 KB · Aufrufe: 79
NiccOne schrieb:
für Die CPU habe ich eine AIO Wasserkühlung mit 2fach Radiator
Genaue Bezeichnung?
Ich nehme mal an früher hat dein PC das Verhalten noch nicht gehabt.

Was hat sich also geändert warum nun die Temperatur auf 95° springt und die Lüfter eskalieren?
  • Kühler hat sich gelockert
  • haben sich Umdrehungen von Pumpen und Lüftern geändert?
  • dreht die Pumpe überhaupt noch?
  • irgendein automatisches Overclocking oder "Optimierung" beim Prozessor reingedrückt?

Lad dir mal HWinfo64 runter und schau die Sensoren an (Temperaturen).
Dann kannst du z.B. mit Cinebench23 testen, wieviel Grad der Prozessor unter einer standardisierten Last und wieviel Punkte im Benchmark der Prozessor erreicht.
 
Wenn die CPU so schnell warm wird vermute ich mal fast, dass die Pumpe anfangs nicht läuft und erst durch den Aufruf des Tools "aktiviert" wird.

An welchem der FAN-Header hängt diese und was wird bei dem Header im BIOS an U/Min angezeigt?
 
Alexander2 schrieb:
Egal was irgendein Programm macht, dazu sollte es nicht kommen, bei der schlimmsten Auslastung sollte die CPU noch gekühlt werden. Im Bios halt mal die Lüfter korrekt einstellen und auf die Software unter Windows verzichten. die scheint das ja nicht gebacken zu bekommen. hätte auch den Vorteil, das du nie wieder auf Software dafür angewiesen bist und der Rechner ohne beim boot halt oder mit anderem Betriebssystem am kochen ist.
meinst du du könntest mir dabei etwas helfen, mit dem Bios bin ich noch recht unerfahren und will da nichts kaputt machen. Das ist mein Windows Gadget was dann nach dem Start die Temperaturanzeige auf 95 Grad hoch schießt
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-19 153337.png
    Screenshot 2024-03-19 153337.png
    39,3 KB · Aufrufe: 66
Ich kenne mich mit den MSI AIOs nicht so gut aus, aber wenn die Schläuche nicht unterschiedlich warm sind schreit das ja fast nach Pumpe, oder defektem Radiator. Selbst Prime95 sollte die CPU nicht so auslasten, dass sie direkt auf Anschlag ist.

Schau mal bitte nach dem MSI Program mit welchem du die AIO betreibst. Gerne auch mal im UEFI checken ob die Pumpe auch richtig angesteuert wird. Mit Glück ist es nur Software welche die Pumpe nicht sauber ansteuert, mit Pech ist die AIO defekt.

EDIT: Welche AIO von MSI ist das den?
EDIT2: Es scheint wohl keine SW von MSI zu geben und die AIO ist eine der folgenden:
MAG CORELIQUID 240R (https://download.msi.com/archive/mnu_exe/lc/MAG-CORELIQUID-240R-360R.pdf)
MAG CORELIQUID 240R V2 (https://download.msi.com/archive/mnu_exe/lc/MAGCORELIQUID360_280_240RV2WHITE.pdf)
MAG CORELIQUID 280R (https://download.msi.com/archive/mnu_exe/lc/MAG-CORELIQUID-240R-360R.pdf)
MAG CORELIQUID 280R V2 (https://download.msi.com/archive/mnu_exe/lc/MAGCORELIQUID360_280_240RV2WHITE.pdf)

Die müssen laut Anleitung alle über den PUMP_FAN anschluß an deinem Mainboard betrieben werden.
Heißt du kommst um ein Besuch im UEFI nicht herum. Die Frage ist wie schnell dreht sich die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim starten [entf] drücken um ins Bios zu kommen. Im Handbuch zum Mainboard steht wo du Lüfter einstellen kannst, wenn du das nicht gleich so findest.
 
SP1D3RM4N schrieb:
aber wenn die Schläuche nicht unterschiedlich warm sind schreit das ja fast nach Pumpe
Das Gegenteil wäre der Fall. Sind die Schläuche unterschiedlich warm, funktioniert der Durchfluss nicht.

Die AIO ist nicht PWM-Gesteuert, sondern lässt sich nur über die Spannung regeln. Ich vermute, die Pumpe läuft halt nicht, weil die Punkte unter der Anlaufspannung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Alexander2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald du es ins UEFI geschaft hast musst du in der FAN control den richtigen Fan auf 100% stellen, oder zumindest mal schauen wie die Einstellung ist. Die große Frage ist, was ist der richtige Fan. :D

Laut Anleitung zu deiner AIO kommt das Kabel aus dem Radiator:
1710859719008.png


Dieses Kabel steckt auf deinem Mainboard in einem dieser Ports:
1710859819267.png


Und diesen Fan Port findest du dann auch im UEFI. Hier wäre es dann eben interesant ob da überhaupt was passiert.

@CrazyT: Habe ich da was falsch im Kopf? Warmes Wasser raus, "kaltes" Wasser rein. Wenn beide Schläuche gleich sind, dann arbeitet doch die Pumpe nicht, meine ich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
SP1D3RM4N schrieb:
Habe ich da was falsch im Kopf? Warmes Wasser raus, "kaltes" Wasser rein.
Die spezifische Wärmekapazität bei Wasser ist so hoch, dass bei so geringer Flüssigkeitsmenge und dem entsprechenden hohen Durchfluss sich ptaktisch ein Equilibrium einstellt. Wenn man exakt messen würde, würde man einen Unterschied feststellen können. Für einen Menschen ist es gleich warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, kachiri und SP1D3RM4N
Du musst erst mal herausfinden an welchem deiner Anschlüsse die Pumpe der AiO physisch angeschlossen ist, siehe Layoutübersicht im Handbuch des Motherboards.

Dann kannst du direkt nachdem du den PC anschaltest per mehrfachem Drücken des Entf-Buttons in das BIOS/UEFI. Dort in den Bereich "Smart Fan 5" wechseln und den richtigen Anschluss entsprechend der Tipps hier im Thread einstellen, bzw. siehe auch Handbuch Motherboard Seite 31.
 
Zurück
Oben