Monitor steckt plötzlich in 1024x768 fest?

danikeu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
18
Hey, ich habe einen Acer GN246HL Monitor (144hz).
Verbunden über ein Dual-Link DVI Kabel.


Ich war ganz normal am Twitch gucken, als der Bildschirm plötzlich ausging. Der Ton im Hintergrund lief weiter und der PC war auch noch voll am laufen.
Danach habe ich den PC per Power-Button am Gehäuse an- und ausgemacht.

Nun wird der Monitor vom NVIDIA und Windows nur als "Digitales Ausgabegerät" oder "Nicht-PnP-Monitor" erkannt.
Die Auflösung lässt sich nicht auf 1920x1080 ändern und die Bildwiederholungsfrequenz lässt sich auch nicht mehr auf 144hz stellen (ist jetzt dauerhaft 60hz).

Wenn ich in den Monitoreinstellungen selbst schaue, steht da "DVI Input 1024x768 60hz" und "Video Output 1920x1080 120hz".
Liegt es also am DVI Kabel oder am DVI Port am Monitor? Oder ist dieses Problem irgendwie anders zu lösen?
Von Treiberupdates bis Windows Updates und Wiederherstellungspunkte habe ich alles probiert. Per HDMI gibt der Monitor ganz normal die 1920x1080 aus (jedoch nur in 60hz).
Was könnte ich noch ausprobieren?
 
Vlt liegt es auch an der Grafikkarte.
Was ist überhaupt alles im PC verbaut?
 
danikeu schrieb:
Liegt es also am DVI Kabel oder am DVI Port am Monitor?
Das könnte möglich sein, probiere es aus dann weißt du es.
Nochmals Treiber deinstallieren aber nicht Neustarten, sonder erst im Gerätemanager unter
"Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen und dann alle Monitore deinstallieren.
Dann Neustart und gleich den gewünschten (evtl. mal einen anderen) Treiber installieren.
Nicht zulange damit warten, sonst installiert dir Windows Update einen.
 
Coca_Cola schrieb:
Vlt liegt es auch an der Grafikkarte.
Was ist überhaupt alles im PC verbaut?

Eine GTX 1080
i9-9900k
16GB RAM
Motherboard ASUS Prime Z-370P
eine HDD & eine SSD
 
Schau im Gerätemanager ob bei der Grafikkarte eine Ausrufezeichen usw. steht...
 
Da hier evtl. auch andere User ein ähnliches Problem haben und über die Suchfunktion auf dieses Thema stoßen wäre es nett wenn Du ein Feedback gibst ob und wie das Problem gelöst wurde
 
bart0rn schrieb:
Da hier evtl. auch andere User ein ähnliches Problem haben und über die Suchfunktion auf dieses Thema stoßen wäre es nett wenn Du ein Feedback gibst ob und wie das Problem gelöst wurde
habe jetzt eine Reparaturanfrage an Acer geschickt, nach unendlichem Herumprobieren bin ich mir nun 99% sicher, dass es ein Hardwarefehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben