Monitor Strom

Boss88

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo leute, hoffe mir kann einer von euch helfen.

Es geht um folgendes.
Mich beschäftigt seit langer Zeit das Problem wenn ich den Rechner runterfahre geht zwar der Monitor aus aber die Lampe am Monitor blinkt noch und ich muss am Monitor den Aus Knopf drücken und auch beim PC Starten halt.

Ich will da kein Steckdosenknopf usw drücken....

Wie kann man nur das Problem beheben ? Es muss doch dafür eigentlich eine Lösung geben.

Hoffe jemand hat ne Lösung.
 
Es gibt Steckdosenleisten mit Master und Slave, an Master hängst du den PC. Wenn du den einschaltest, ist auf den Slave-Dosen auch Strom. Schaltest du den Pc aus, ist auf den anderen Dosen auch kein Strom mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und elefant
Überkleb die LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel, Che-Tah und <NeoN>
Vielleicht nennst du uns mal das exakte Monitormodell. Das wäre für eine Lösungsfindung eventuell hilfreich.

IdR haben Monitore nämlich eine Option für Auto-Off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der Monitor geht automatisch in den Standby-Modus sobald er kein Signal mehr erhält. Daraufhin blinkt dann vermutlich die (Standby) LED am Monitor. Wenn du den Monitor dann über die Taste ausschaltest ist es klar, dass du den Monitor erst wieder einschalten musst bevor er wieder was anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Asghan und elefant
Mein Monitor blinkt auch wenn der PC aus ist. Ist wohl so gedacht, ansonst weiß man nicht ob der Monitor kaputt ist, nicht angeschlossen ist oder ganz aus ist oder im Standby ist. Stromverbrauch ist liegt bei ~0,3W.
Die wichtigere Funktion für mich dass man das dauerhafte Licht abschalten kann wenn der Monitor an ist. Im Menü des Monitors gibt's solche Einstellmöglichkeiten.
 
Boss88 schrieb:
Mich beschäftigt seit langer Zeit das Problem wenn ich den Rechner runterfahre geht zwar der Monitor aus aber die Lampe am Monitor blinkt noch und ich muss am Monitor den Aus Knopf drücken und auch beim PC Starten halt.

Ich will da kein Steckdosenknopf usw drücken....

Wie kann man nur das Problem beheben ? Es muss doch dafür eigentlich eine Lösung geben.
Es gibt automatische Steckdosenschalter Mit Master/Slave... sobald der PC (Master) aus ist schaltete er allen anderen (Slave z.B. Monitor) den Strom ab.
Schaltest du den PC (Master) wieder ein bekommt auch der Monitor (Slave) wieder Strom.

Der Master hat immer Strom... und je nach Stromverbrauch die Slaves eben ja oder nein.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Secure-Tec-Steckdosenleiste-Überspannungsschutz-Funktion/dp/B00C255EQG/ref=pd_sbs_1/259-8004948-8156661?pd_rd_w=VirFN&pf_rd_p=a0a2bb41-2b9d-47ea-9dff-8a3ade3a13d6&pf_rd_r=CSXEZ5JJFXG8QAWGX368&pd_rd_r=b2f025dc-f858-463e-b3c5-9ad77b28692c&pd_rd_wg=Rkjey&pd_rd_i=B00C255EQG&psc=1

Mit dem Drehregler stellst du den max zulässigen Standyby Strom vom PC (Master) ein, ab dem er den Slave abschaltet.
 
Das dumme an einer Master-/Slave Steckdose ist dass der Monitor nicht genügend Zeit hat um ordentlich herunterfahren.
Letzte Woche hatte ich das auch so gehandhabt dass wenn der PC ausgeht auch der Rest ausgeht, allerdings braucht der Monitor (Gigybyte M27Q) nachdem der PC aus ist weitere ~5 Sekunden um in den Standby zu schalten und ich bin mir nicht sicher ob dass am Ende nicht die Lebensdauer des Monitors verkürzt (Wenn ihm jedes mal der Strom im Betrieb genommen wird...)
 
Moin,

Xero261286 schrieb:
Das dumme an einer Master-/Slave Steckdose ist dass der Monitor nicht genügend Zeit hat um ordentlich herunterfahren.

aktive Kühlungen mal ausgenommen: Was soll da runtergefahren werden?

Xero261286 schrieb:
Letzte Woche hatte ich das auch so gehandhabt dass wenn der PC ausgeht auch der Rest ausgeht, allerdings braucht der Monitor (Gigybyte M27Q) nachdem der PC aus ist weitere ~5 Sekunden um in den Standby zu schalten und ich bin mir nicht sicher ob dass am Ende nicht die Lebensdauer des Monitors verkürzt (Wenn ihm jedes mal der Strom im Betrieb genommen wird...)

Es gab Zeiten, wo Computer und Monitore deutlich teurer waren: "Damals" wurde der Monitor manchmal über das PC-Netzteil mitversorgt und die Rechner wurden hart ausgeschaltet. Alle Komponenten haben das gut überstanden bzw. sind an anderen Alterserscheinungen eingegangen.

Am Ende des Tages kommt jemand noch auf die Idee Tastatur und Maus mit Samthandschuhen anzufassen, damit sie nicht vorzeitig ins Jenseits übergeben.

Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Zurück
Oben