Monitor Summen bei hellem Hintergrund

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo,

Mein Agon 32" (https://geizhals.at/aoc-agon-ag322qcx-a1609741.html) summt bei hellem Bildhintergrund hörbar (und bei dunklem auch wenn auch sehr dezent).
Jetzt weiß ich, dass das bei früheren Monitoren öfter mal der Fall war, dieses Modell ist aber eher "modern" dh ich weiß nicht ob eine EInstellung Besserung bringen könnte oder ob das technisch bedingt ist.

Aktuell fahre ich ihn mit 70 bzw. in der Nacht mit 40% Helligkeit, aber auch bei 100% ändert sich nichts.

Fallen euch hier mögliche Ansatzpunkte ein?

Danke!
 
Danke. Dh. Nichts, was man beheben könnte...
Ist mir bis dato auch gar nicht so aufgefallen, anscheinend ist mein PC durch die Upgrades jetzt "zu" leise :D
 
Netzteil oder Inverter, wende dich an den Support damit wenn es gut hörbar ist,
ist ein No GO. Ist nicht selten bei billigeren Geräten so.
 
zweitnick schrieb:
Danke. Dh. Nichts, was man beheben könnte...
Ist mir bis dato auch gar nicht so aufgefallen, anscheinend ist mein PC durch die Upgrades jetzt "zu" leise :D
Man spricht da und dort von Heißkleber, habr aber noch nocht im Detail rrsearched.
Das Problem mit der Erhöhung des Signal-to-Noise-Ratios hatte ich auch :D Das Spiel kann man so lang spielen bis einem der eigene Herzschlag auf den Sack geht :D
 
Nickel schrieb:
Netzteil oder Inverter, wende dich an den Support damit wenn es gut hörbar ist,
ist ein No GO. Ist nicht selten bei billigeren Geräten so.
Nun ja, das Gerät ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich weiß eben nicht ob das früher schon in dem Ausmaß der Fall war oder nicht. In jedem Fall ist jegliche Geährleistungsfrist schon vorbei (wobei das Teil damals nciht so billig war)
 
Ich habe die Ursache jetzt gefunden: das Summen tritt nur auf, wenn ich den Monitor mit 144Hz betreibe...
Ist das üblich oder ist der Modus in diesem Fall schlecht implementiert?
 
Wie gesagt, das hängt immer von der Kombination verschiedener Umstände ab. Manche Monitore summen auch nur bei bestimmten Bildmustern wie viel Text und dann wieder bei großen fleichmäßigen Flächen nicht. Zusätzlich kann auch noch alles von der Temperatur abhängen. Vielleicht summt deiner nur bei 144Hz wenn er auf Betriebstemperatur ist.
 
Danke, das ist total verrückt.
Als Beispiel: wenn ich auf diese Seite gehe (nur zufällig, wurd ein einem anderen Thread verlinkt): https://pangoly.com/en/review/g-skill-32gb-4x8gb-ripjaws-v-series-ddr4-3200mhz und schnell nach oben scrolle zum header, dann summt es wie verrückt (weiße schrift auf hellem Grund?) Alles darunter: Stille.
Scrolle ich aber langsam wieder hinauf dann ändert sich nichts daran und der Monitor bleibt ruhig
:freak:
 
Wieder was gelernt, danke.
Dann hake ich das mal unter "ist halt so" ab :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ich komme auch noch aus einer Zeit in der Monitore mehr oder weniger "passive" Ausgabegeräte waren, heute sind das eigene embedded systems.
Allein was man im Samsung G9 Thread über sonderbares Verhalten lesen kann, abhängig von Graka, Auflösung, Farbtiefe, Refresh Rate, G/Free-Sync, Luftfeuchtigkeit, Mondphasen,... :D
Nur mal die letzte Seite: https://www.computerbase.de/forum/t...m-vorerst-nicht-mehr-verkauft.1958218/page-37
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Zurück
Oben