News Samsung Odyssey G9: Monitor wird wegen Problem vorerst nicht mehr verkauft

@dil3ttant Mittlerweile ist 1010.2 draußen:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...c73/samsung_odyssey_g9_firmware_update_10102/
Damit wird mir jetzt zuverlässig im PBP Modus das BIOS und der Windows Start angezeigt, zuvor hatte ich meistens nur Black Screen bis der Login Screen kam (Workaround war für mich HDMI zu nutzen).

Übrigens habe ich es geschafft, mit dem G9 im PBP Modus meine 6800 XT im Idle den VRAM runtertakten zu lassen, indem ich Vertical Blanking von 85 auf 101 erhöht habe:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...for_high_idle_vram_clocks_samsung_odyssey_g9/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dil3ttant und Haldi
@GamingWiidesire

Danke für die Info


Hab die 1010.2 mal aufgespielt. Sehe und merke aber keine Veränderungen.

Hab mal wieder versucht auf 240Hz am Monitor zu stellen. Sobald ich im NVidia Treiber auf 240 stelle, geht der Monitor aus und das System startet selbständig neu.

Danach frisst er die Einstellung. Hab dann aber wieder das geflacker und die hässlichen Scanlines.

Bleibe jetzt auf 120Hz/120Hz. Da tut sich selbst die RTX 3090 eh noch schwer drüber zu gehen


Es ist aber schon bitter, dass Samsung es selbst nach dem 5 oder 6. Update nicht hinbekommt, zu liefern, was versprochen wird.

Sonst bin ich aber gut zufrieden, vor allem mit dem neuen. Bis jetzt aktuell immer noch keine Probleme. (Bis auf die 240Hz Geschichte)
 
Zebrahead schrieb:
@dil3ttant: Wenn das System nach dem Umschalten neustartet, würde ich das Problem eher dort vermuten und nicht beim Monitor.

Ja, irgendwie schon. Da hast du recht.

Andersrum hatte ich nie Probleme dieser Art. Ob nun mit einem 100, 144, 165 und 175 Hz monitor.

Abgefangen hat es mit dem G9.

Und dies passierte mit der 2080Ti, 3080 und jetzt aktuell mit der 3090.

Habe bei Reddit gelesen, dass jemand dieses Problem hatte und seit 1010.2 das reboot Problem bei ihm verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dil3ttant schrieb:
Ja, irgendwie schon. Da hast du recht.

Andersrum hatte ich nie Probleme dieser Art. Ob nun mit einem 100, 144, 165 und 175 Hz monitor.

Abgefangen hat es mit dem G9.

Und dies passierte mit der 2080Ti, 3080 und jetzt aktuell mit der 3090.

Habe bei Eeddit gelesen, dass jemand dieses Problem hatte und seit 1010.2 das reboot Problem bei ihm verschwunden ist.
ich habe ähnliche Probleme...
Wollte heute wieder ne runde zocken. Sobald ich von 5120 x 1440 auf z.B. Full HD umschalte schaltet sich der Monitor komplett ab genauso wie bei einem FurMark GPU test in Full HD anstatt 5120 x 1440 danach springt er nicht mehr an, erst nach einem Neustart. Heute ist sogar das ganze System abgeschmiert. Es passiert wirklich nur bei dem G9.
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich auf 240hz kein g-sync im Nvidia Treiber zu sehen bekomme (mit zweiten Monitor). Vielleicht hat ja einer eine Idee. Macht es Sinn den reddit Treiber auszuprobieren?
Das knacken ist bei mir mittlerweile auch etwas besser geworden, oder ich hab mich mehr dran gewöhnt.
Das Bild möchte ich allerdings nicht mehr missen... ACC und selbst PUBG schocken echt damit und für meine aktuelle Arbeit in Homeoffice ist es auch mega. Ersetzt prima 2 27 Zöller.

Treiber: 1008.1
Grafikkarte: Rtx 3090
 
Bin seit einer Weile am überlegen selbst auf den G9 umzusteigen. Aktuell betreibe ich 2x 27er ein Hauptdisplay (Asus PG279Q) und ein Zweitmonitor (Viewsonic 60hz IPS) d.h. die Auflösung habe ich sozusagen schon.

Anders als die meisten vermutlich, bin ich nicht scharf auf die 32:9 beim zocken sondern würde gerne die 21:9 zusätzlich zu den 16:9 haben ohne dabei mehr Platz auf meinem Schreibtisch zu opfern und trotzdem noch Platz für ein Browser/Discord/Twitch/YouTube zu haben.

Der G9 würde mir theoretisch diese Flexibilität geben, jedoch nur eingeschränkt da er die 240Hz anscheinend nicht im PBP Modus kann. Auf der Suche nach einem Workaround, habe ich FancyZones gefunden, mit dem man sich recht einfach die gewünschten Seitenverhältnisse als Zonen konfigurieren kann und die Fenster dann per Drag & Drop resizen kann. D.h. ich würde den Monitor einfach als 1x Monitor mit 240Hz betreiben und die Games im Fenstermodus spielen. Die Frage ist, was passiert in diesem Fall mit G-Sync - soweit ich weiß sollte es im Fenstermodus funktionieren, oder? Übersehe ich hier ggf. sonst irgendwas?

Zuletzt bleibt natürlich die Große Frage wie sehr verrückt die 21:9 durch die Curve ausehen, ist die Krümmung an allen Stellen gleich stark? Könnte jemand mit G9 mal ein Bild mit 10,5 / 1680px (Browser) zu 21,5 / 3440px (Spiel) posten? Danke :)
 
Hab nun auch die RX6800 XT im Betrieb. Noch mit 1008.1 und ab und ab gibts bei 240Hz flackern... kann aber auch am OC liegen ^^ gleich mal firmware updaten.

Edit: Ejahhh ich glaub der 240Hz Modus ist nicht einsetzbar... Hab nun auf 1010.2 geupdated und versucht wies läuft.

Das liegt nicht mal an HDR... klappt auch ohne nicht, und das OSD springt extrem wild hoch und runter um 1 pixel.

Dafür kann ich nun endlich wieder 5120x1440 pixel videos aufnehmen :)


Edit:
WTF ist DAS?
DSC_0054.JPG


Monitor abgeschalten und wieder gestartet und es war weg... aber echt mal WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher mit AMD Grafikkarten die beste Erfahrung mit Firmware 1006.2 gemacht, das ist bevor irgendwelche Nvidia Flacker Workarounds eingeführt wurden.

Mit 1010.2 hatte ich bei 60-70 FPS extrem starkes Bildflackern mit meiner 6800 XT. Die Probleme habe ich mit 1006.2 nicht. Zum Rollback einfach die 1006.2 im Namen in 1011.2 umbenennen, dann kann man die Firmware downgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Jedesmal wenn ich nen scheiss firmware update mache vergesse ich den drecks USB stick hinten am Monitor und suche ihn das nächste mal -.-

Outriders lässt sich leider aus irgend welchem Grund nicht mehr starten, konnte es also nicht testen.
Aber aufm Desktop oder mit Shadow of the Tomb Raider läuft es auf 240Hz mit Firmware 1006.2 und 65-200fps problemlos! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire
hallo habe einen C49G95TSSU und kann die 240Hz bei Nvidia Systemsteuerung nicht einstellen ! Habe Adaptive Sync aus neuste software 1010.2 drauf bei auflösung 5120x1440 nur 60HZ bei 3840x1080 nur bis 120HZ und bei 2560x 1440 funktioniert es erst auf 240 umzustellen ! bei CoD Warzone nur 60hZ Weiß wer an was das liegt ?habe eine geforce GTX 970 zurzeit drin ! Besten Dank im voraus !!
 
240 Hz geht nur mit dem neuen DisplayPort-Standard 1.4a, welcher DSC unterstützt. Bei älteren DP-Standards reicht die Bandbreite für 240 Hz nicht aus, deswegen wird Dir weniger angezeigt. Für 240 Hz brauchst Du eine Geforce der 2000/3000'er Series oder eine neuere Radeon (z.B. 6000'er Series).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und reman
Ohman.... Samsung Support ist Spitzenklasse...

Guten Tag, ich hab den Samsung Odyssey G9 Monitor welcher 240Hz unterstützt. Leider war meine alte AMD Radeon Vega64 Karte nicht in der lage 240Hz auszugeben da die Grafikkarte kein DSC unterstützt. Als ich dann auf die nVidia RTX3090 umgestiegen bin habe ich den 240Hz Modus kurz getestet und keine Probleme gehabt. Nun mit der AMD Radeon RX 6800 XT, AMD Grafiktreiber 21.2.3 und Monitor Firmware 1010.2 Habe ich Outriders Demo versuch mit 240Hz zu testen. Bereits auf dem Desktop kam ab und zu ein komisches Flimmern, komischerweise ist das OSD nicht wie im 120Hz Monitor still dargestellt worden sondern springt 1-2 hoch und runter ca im 1hz takt. Als ich dann Outriders aufgestartet hab und das Spiel im Rahmenlosen Fenstermodus lief kam ab und zu ein Flimmern über den Monitor. Video:
Nach dem heraustabben, umschalten auf 8Bit im Radeon Control Center und zurücktabben hat sich der effekt gewaltigst verschlimmert und es entstanden sogar Bildfehler. Als ich das Spiel beendet habe sind die Bildfehler auch auf dem Desktop aufgetreten, von daher ist es nicht ein Software problem von Outriders sondern definitiv ein Problem des Monitors: Video2:
Ist ein solches Problem im 240Hz Modus mit der AMD Radeon 6800XT Bereits bekannt? Freundlich Grüsse
Vielen Dank, dass Sie SAMSUNG Electronics Switzerland kontaktiert haben.

Wenden Sie sich hier bitte an AMD, ob die Grafikkarte alle notwendigen Spezifikationen bezüglich der Verwendung von 240 Hz unterstützt. Wenn kein Fehler mit einer RTX 3090 auftritt, ist der Monitor technisch in Ordnung.

Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit für Sie zur Verfügung.

Freundliche Grüsse aus Zürich
Christian Hoch

Samsung Electronics Switzerland GmbH
Guten Tag,

Ich habe im Forum den Tipp bekommen dass der Monitor mit der neusten Firmware Probleme mit AMD Karten macht!
Also habe ich dies direkt ausprobiert und die Firmware 1006.2 geflasht. Seither läuft der Monitor mit meiner RX 6800 XT Ohne irgendwelches Flackern.

Es liegt also NICHT an der Grafikkarte weder an den Treibern von AMD sondern an ihren Firmware Updates.

Freundliche Grüsse
Danke für die Informationen und Ihr Feedback.

Leider lag uns zu diesem Sachverhalt die entsprechende Information welche
die bei Ihnen entstandene Störung behebt, nicht vor.

Es ist richtig, die Hardware immer auf dem neuesten Softwarestand zu halten.
Dies lässt sich an Ihrem Fall ja auch belegen.

Es freut uns, dass Sie unser Produkt jetzt ohne Störung nutzen können.
 
Hallo zusammen,

bin durch Google auf den Thread hier aufmerksam geworden und wollte
mich nach dem aktuellen Stand der Problematik mit AMD und dem G9 erkundigen.
Habe selber aktuell eine 6900 XT und vorhin den G9 von Amazon geordert...

besten Dank :)
 
Mein Bruder hat eine 6900 XT in Kombination mit dem G9 und keine Probleme, auch bei 240 Hz.
Dies seit AMD Treiber 21.1.1.
@GamingWiidesire hat in einem früheren Post ebenfalls bestätigt, dass der G9 seit obigem Patch bei ihm nun problemlos mit einer 6900 XT auf 240 Hz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Jap, er hat 1008.1 am laufen. Und sonst keine speziellen Konfigurationen (z.B. Dual-Screen-Setup oder PbP/PiP).

Edit: Habe nochmals nachgefragt. Mit 240 Hz / Flickering hat er keine Probleme mit 1008.1, dafür aber mit dem Power Saving Mode. Teilweise muss er den PC bis zu 5x starten, bis alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch seit ner Stunden die Firmware upzudaten, aber keiner meiner USB Sticks wird erkannt.
Hatte hier jemand das Problem und eine Lösung?
Hab den Stick handbuchkonform auf FAT32 formatiert und die .img datei direkt auf den Stick entpackt.
Aber egal ob alter Stick, neu, Speichergröße...nichts wird erkannt.
 
Zurück
Oben