Monitor Treiber installieren?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hallo,

habe mir gestern den MSI 273cqrde bestellt.
Nun sehe ich dass es auf der MSI Seite Firmware Updates und einen Monitor Treiber gibt.
Ich kenne es von früher dass man INF Dateien über den Geräte Manager installieren konnte.

Hier schaut der Treiber so aus siehe Bild.


Denkt Ihr zudem dass man die Firmware aktualisieren muss?
Ich nutze normal das Gaming OSD via USB nicht bei Monitoren aber wird für ein Update vorausgesetzt.
MSI schreibt bei der Firmware EDID und Nvidia Image Scaling via DP.
Klingt zumindest mal danach dass man es aktualiseren sollte.


Diesen Treiber kann ich ignorieren?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-20 122835.png
    Screenshot 2022-12-20 122835.png
    13,2 KB · Aufrufe: 193
Da ist das zu sehen, was beim Monitor manchmal Treiber genannt wird, das Farbprofil (icm), eine Datei (inf) mit den technischen Möglichkeiten des Monitors, sowie Installationsanweisungen und eine Datei (cat), deren Inhalt mir gerade nicht mehr geläufig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei vor Allem um das Bild, wie du es siehst und wenn du etwas drucken möchtest. Ja ich halte das schon für sehr sinnvoll. HDR ist da sicherlich auch nicht ganz unbedeutend im Zusammnenspiel mit den Farbprofilen.
 
.cat wie Sicherheitskatalog. DAs was unter Linux und co CHECKSUMS oder .md5/.sha1 wäre.

"Brauchen" tut man solche Farbprofile nicht, der Monitor funktioniert auch ohne.
Sie informieren halt das Betriebssystem, wie der Monitor "optimal" angesteuert werden kann im Hinblick auf die Farbdarstellung. Da gehts dann in die Abdeckung des Farbraums und darum, daß wenn du meckerst daß dein Blau ja gar nicht Pantone Blau wäre, und aber das ICC Profil nicht verwendest, daß MSI dann einen auf "🤷‍♂️" macht.

=> installieren und vergessen.
 
eddietwo schrieb:
Ich kenne es von früher dass man INF Dateien über den Geräte Manager installieren konnte.

eddietwo schrieb:
Diesen Treiber kann ich ignorieren?

Wenn das der inf- Treiber ist, dann kannst du den auch installieren so wie früher auch! Laß dir doch mal die Dateitypen einblenden, dann siehst du genau, um welche Dateien es sich handelt!
 
Unter Geräte Manager dann Treiber vom PC auswählen und diese Setup(INF Datei auswählen?

Das Farbprofil kann ja hier drüber nicht installiert werden

@Motorrad ja die letzte Setup ist die INF Datei.
 
eddietwo schrieb:
und diese Setup(INF Datei auswählen?

Ja, genau so!

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann wird über dieses inf- Update auch das Farbprofil im Windows- Systemverzeichnis an entsprechender Stelle mit abgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Richtig, das steht u.A. in der inf-Datei:
Code:
[3CC0_DP.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"250.0-250.0,48.0-165.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"2560,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"MPG273CQR.icm"
HKR,,DisplayHdrLevel, %REG_MULTI_SZ_APPEND%, 0D710BC2-6368-4EB2-A829-CBBD45CE3BD2

[3CC0_HDMI.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"30.0-225.0,48.0-144.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"2560,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"MPG273CQR.icm"
HKR,,DisplayHdrLevel, %REG_MULTI_SZ_APPEND%, 0D710BC2-6368-4EB2-A829-CBBD45CE3BD2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Zurück
Oben