Monitor über USB A - HDMI

FabianSch

Newbie
Hallo Leute
Ich suche aktuell eine Möglichkeit, einen USB-Hub vom Pc in ein anderes Zimmer zu legen, um dann dort am TV zu zocken.

Konkret:
Im Arbeitszimmer steht mein PC an einer Wand. Auf der Rückseite der Wand befindet sich TV mit Soundsystem. Ich habe in letzter Zeit häufiger den PC rüber geholt, um am TV mit einem XBox Controller GTA zu spielen.

Ich suche nun nach einer dauerhaften Lösung, die mir spontanes umstellen der anzeige sowie einen anschluss zu eingabegeräten im wohnzimmer ermöglicht.

Meine Idee war ein USB Typ C hub. Es gibt ein kleines Loch in der wand, aufgrund der Wanddicke (Altbau, 40cm ca) aber nicht einsehbar wieviel Platz ist. Aktuell läuft ein Lan-Kabel durch. Das war schon frickelei ohne Ende.
Zurück zum Hub. Ich weiß es ist möglich, ein Display sowie peripherie über ein Kabel mit dem PC zu verbinden. Jedoch hat mein Mainboard (MSI X470 Gaming Pro) keine USB C Anschlüsse, ist mir beim Kauf nicht aufgefallen. Die roten USB 3.2 sind reichlich vorhanden. Abgespielt werden soll inhalt mit 4k @ 60fps. Ich würde ungern das Loch in meiner Mietswohnung mühselig vergrößern um ein HDMI sowie ein USB kabel zu verlegen.

Des weiteren frage ich mich, was man als Switch einbauen kann. Grundsätzlich 2xhmdi und 1xdisplayport im Arbeitszimmer im Einsatz. Kein hdmi mehr frei, aber ein ich glaube typc anschluss für vr (graka ist rtx 2070 asus rog strix). Umstecken wäre ok, bei eleganteren Lösungen bin ich interessiert.

Wenn etwas unklar geblieben ist einfach melden :)

Vielen Dank!

Deine Graka hat (mini)DP und USB C.
Stopf halt ein USB-C auf HDMI oder ein miniDP auf HDMI Kabel mit der dünnen Seite durch die Wand.

Ob du das USB-C der Graka nochmal über einen USB Hub lassen kannst wegen Peripherie -> ich würde sagen nein. Du musst damit ja kein USB mehr sondern Displayport über USB-C

Entweder USB-C auf HDMI und den Controller dann durch die Wand funken lassen.

Oder, wenns auch etwas teurer sein darf:
In den Rechner eine TB3 Erweiterungskarte rein (zB die hier), dann von der Grafikkarte ein Kabel in den DisplayPort-Input der TB3 Karte reinstecken. In den anderen Raum kannst du dann eine beliebige Thunderbolt 3 Notebook Dockingstation aufstellen (zB Lenovo, HP usw.). Dann hast du dort Anschlüsse für TV, USB, sogar Netzwerk uvm. .
Ist vielleicht Overkill, aber ging mir gerade so durch den Kopf. :D

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
Stimmt, den mini DP gibt es ja auch noch! Guter Tipp, der ist einfach durchzukriegen......
Ich habe derzeit einen USB Kontroller ohne Funk. Die Wand es sehr Dick, es gibt aber eine Holztür und somit ca 8 Meter weg. Durch die Wand wäre 6 Meter. Klappt das zuverlässig mit den Funkcontrollern von Xbox? Welcher empfiehlt sich?

Die TB3 Karte ist natürlich ne geile Idee. Auch wenn man zb mal etwas von einer externen Festplatte abspielen will.
Lasse ich mir mal durch Kopf gehen.

Wie sieht es mit umschalten aus? Kabel dekonnektieren dann? oder gibt es eine Software/Hardware lösung?

LG und danke!

Umschalten in dem Sinne müsstest du mMn nicht. Es funktionieren immer beide "Plätze" gleichzeitig bzw. ohne umschalten.
Du könntest auch so ein Multimonitor Setup laufen lassen über mehrere Räume. Auf einem Outlook und auf dem anderen den Browser öffnen und immer schön hin und her rennen. Nein Spaß beiseite - sollte ohne Umschalten und Ausstecken klappen.
Scheinbar braucht man aber am Mainboard ein Thunderbolt Header. Keine Ahnung, ob das dein Board hat. Hab noch nie mit TB3 Erweiterungskarten zu tun gehabt. TB3 habe ich nur im Notebook, da funktioniert es wunderbar.
Als Erweiterungskarte habe ich zuletzt TB2 genutzt. Das ging noch normal ohne Header. Da müsstest du dich ggfs. mal einlesen, ob man das braucht.

Ansonsten XBOX Wireless Controller: Einfach einen von der XBOX One nehmen. Wenn dein Rechner Bluetooth hat, dann einen der One S bzw. One X Serie, dann geht es ohne zusätzlichen Dongle. Ansonsten einen beliebigen aus der One-Reihe mit dem USB Empfänger von Microsoft.
Ich hatte zwar noch nie Probleme mit der Reichweite, aber ob die durch die Wand reicht...? Da hilft vermutlich nur probieren.

Zurück
Oben