Monitor Übertakten

MaikOne

Lt. Junior Grade
Hallo leute ich mal wieder^^

und zwar hatte ich letztens meinen monitor auf 2560x1440 @ 60herz übertacktet ging auch ohne probleme konnte ihn auf standart lassen und dafür hatte der dann 75hrz.

nun stellt sich mir aber die frage hatte ich dann wirklich 2560x1440p oder gaukelt mir meine graka einfach nur was vor und letztentlich hab ich die standart auflösung gehabt?

AW: Monitor Übertackten

Du hast wenn überhaupt; übertaktet. Aber auch das nicht. Du hast einfach nur genutzt; was dein Monitor eben zulässt.

...Und "Standart" bitte mit "d". = Standard.

"hrz" = Hz.

Zudem fehlen jegliche Angaben über die verwendeten Geräte. Das bringt so nix.

Zuletzt bearbeitet:

1. Hat eine Auflösung nichts mit einem Tackt Takt zu tun.
2. Es heißt Hertz und Standard
3. Um was für einen Monitor geht es hier überhaupt und welche native Auflösung hat dieser?

m.E. macht es wenig Sinn über die native Auflösung hinauszugehen.

Vorab, falls meine Erklärung so gar nicht passen sollte bitte korrigieren, hab mir das aus den Fingern gesaugt.

einen bildschirm kannst du nicht einfach "übertakten".
Es gibt eine feste anzahl an pixeln, von daher auch eine maximale auflösung.
Gehst du mit der auflösung runter werden mehrere pixel zu einem zusammengefasst.
Gehst du mit der Auflösung weiter hoch als der maximal vom Display unterstützte wert, wird eine höhere Auflösung (interpoliert?) errechnet.

In beiden Fällen leidet die Qualität, das Bild wird unscharf, verschwommen etc.

Freak-X antwortest du nur um leute bei der rechtschreibung zu verbessern oder um zu helfen?

r0ck3r es geht um einen Hanns-G HZ281 mit einer auflösung von 1920x1200@ 59hz

st0rax das es unscharf wird hab ich bemerkt aber nur im desktop beim spielen wars wiederum besser

MaikOne schrieb:
Hanns-G HZ281 mit einer auflösung von 1920x1200@ 59hz

Was versprichst du dir denn von der sogenannten Übertaktung des Monitors? Das Bild kann niemals schärfer werden als mit der nativen Auflösung.

Und Freak-X hilft dir doch auch, indem er dich verbessert. So ein Text ist nunmal furchtbar zu lesen.

Was willst du denn mit einer Auflösung, die über der nativen des Monitors liegt? :confused_alt:

Einfach auf 1980x1200 betreiben und glücklich sein. Besser wird das Bild nicht ;)

st0rax schrieb:
einen bildschirm kannst du nicht einfach "übertakten".
Es gibt eine feste anzahl an pixeln, von daher auch eine maximale auflösung.
Gehst du mit der auflösung runter werden mehrere pixel zu einem zusammengefasst.
Gehst du mit der Auflösung weiter hoch als der maximal vom Display unterstützte wert, wird eine höhere Auflösung (interpoliert?) errechnet.

Natürlich kann man einen Bildschirm übertakten.
Takt ist Herz, also Schwingungen. Die Pixel bzw. Auflösung werden dadurch natürlich nicht verändert.
Nur nicht jeder Monitor ist dafür geeignet. Einige erlauben das zum Beispiel von 120 Hz auf 144 Hz.

Je höher der Takt desto besser,flüssiger wird das Bild gerade bei schnellen Games, z.B. Shooter.
Die Pixel/Auflösung am Monitor bleibt dabei unverändert.

Einige User lassen die Grafikkarte die Pixel/Auflösung auich höher berechnen, Beispiel 2550x1600 dpi.
Dadurch soll,wird, das Bild auf einen 1920x1080er Monitor klarer, besser.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:

r0ck3r schrieb:
Was willst du denn mit einer Auflösung, die über der nativen des Monitors liegt? :confused_alt:

Das nennt sich Downsampling und kann in Spielen (vor allem denen die kein AA beherrschen) das Bild verbessern. Für den Desktop und Textdarstellung ist es allerdings Quatsch.

Was das "Übertakten" angeht: manche Monitore erlauben mehr als 60Hz, auch wenns nicht direkt in der Beschreibung steht. Ist auch kein Problem das zu nutzen wenns geht.

Germanistik-Forum...

Mit welchem Prog wird ein Monitor übertaktet?

Benutzerhandbuch
2
8
SPEZIFIKATIONEN-HZ281
LCD-Schirm
Treibersystem
TFT-Farb-LCD
Größe
28"
Pixelabstand
0.309mm (H) x 0.309mm (V)
Video
H-Frequenz
24KHz – 80KHz
V-Frequenz
56 – 75 Hz
Anzeigefarben
16.7M Farben
Max. Auflösung
1920 x 1200@60 Hz
Plug&Play
VESA DDC2B
TM
, DPMS
Stromverbrauch
Modus EIN
95 W (Standard)
Energiesparmodus

1 W
Modus AUS

0.5 W
Audioausgang
Nennleistung 2.0 W rms (pro Kanal)
Eingangsanschluss
VGA
DVI
HDMI
Maximale Bildschirmgröße
Hor. : 593.28mm
Ver. : 370.8mm
Stromversorgung
100 ~ 240 VAC Wechselstrom,
50±3Hz,60±3Hz
Umgebungs-
bedingungen
Betriebstemperatur: 0° bis 50°C
Lagertemperatur: -20° bis 60°C
Betriebsluftfeuchti
gkeit: 10% bis 80%
Abmessungen
652.7(B) ×523.29 (H) × 254(T) mm
25.7“ (B) ×20.6“ (H) x10“ (T)
Gewicht (Netto)
8.5 kg
*** Die obigen Spezifikationen beziehen sich auf
die derzeitigen Panel-Spezifikationen und können
sich ohne Vorankündigung ändern.

HINWEIS:
Die maximale Auflösung hängt von den Fähigkeiten de
r Grafikkarte ab. Informationen dazu finden
Sie im Bereich Fragen & Antworten unter

ich hab das mal aus dem benutzer handbuch kopiert

und grade der hinweis zum schluß was bedeutet das genau?

Das wenn du einen uralt PC dessen Grafikkarte kein 1920x1200 kann ansteckst du nicht erwarten darfst trotzdem ein 1920x1200 Bild zu bekommen ;-)

Ansonsten:
H-Frequenz
24KHz – 80KHz
V-Frequenz
56 – 75 Hz

Den Angaben nach sollte er bei 1920x1200 nur 60Hz können. (80kHz/1200 Zeilen und dann ca. 10% "Verschnitt" wegrechnen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das für die Digitalen Übertragungen auch noch gilt, aber auch so wärens dann nur 66Hz)

Kann aber durchaus sein das er trotzdem mit mehr klar kommt, das ist ja nur das was der Hersteller definitiv garantiert.

eine Standart, gibt an, wie du stehst! der Rest ist ja auch mal zum Quieken.

und wie übertaktet man nen Monitor?, hast du da nen Drehregler am Gehäuse? oder bist du ins BIOS vom Bildschirm?
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:

Einfach auf 1980x1200 betreiben und glücklich sein. Besser wird das Bild nicht ;)

bei ner physikalischen Auflösung des Monitors 1920x1200?

Zuletzt bearbeitet:
katzilla schrieb:
bei ner physikalischen Auflösung des Monitors 1920x1200?
Schande, die Welt geht unter. Habe ich doch tatsächlich 1980 geschrieben und jeder wusste scheinbar, dass 1920 gemeint war.

Gut, dass wir hier so aufmerksame Mitleser haben! :lol:

Jesterfox ah okay gut zu wissen wobei ich das wusste aber das nicht so verstanden hatte :D

also ich konnte 1920x1200@75hz betreiben ging ohne probleme

und dann erst bei 2560x1440 @ 60hz lief es super alles mitten drinn machte der nicht und der bildschirm blieb schwarz^^

und beim zocken hatt man schon nen sehr großen unterschied gemerkt nur im desktop betrieb sahs entweder extrem scharf aus oder verschwommen konnte das so nicht genau sagen ich werde das mal nochmal machen

@katzilla

und wie übertaktet man nen Monitor?, hast du da nen Drehregler am Gehäuse? oder bist du ins BIOS vom Bildschirm?

ich hatte das über meine graka gemacht dort musste ich den wert etc eingeben
Ergänzung ()

auflösung2.jpg

Anhänge

• auflösung.png
    auflösung.png
    124,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Downsampling ist ne Art von Antialiasing, das Bild wird dadurch etwas verschwommen. Sieht am Desktop wie gesagt nicht so toll aus, aber bei Spielen will man ja eigentlich eher sanfte Übergänge statt scharfer Pixelkanten.

Freak-X antwortest du nur um leute bei der rechtschreibung zu verbessern oder um zu helfen?
In DEINEM sehr besonderen Fall BEIDES :-D - Wobei es wohl eher anzuzweifeln ist, dass man bei dir damit irgendwas erreicht.

Aber im Ernst mal; was willst du hier eigentlich wissen? Ich persönlich sehe keinen Sin darin, deinen Monitor über seine Spezifikationen hinaus zu betreiben, weil das meistens auch auf Kosten der Bildqualität geht. Sollte diese in deinem Fall jedoch nicht unter deinen Experimenten leiden; so kannst du es ja auch einfach so belassen - Aber ich weiß erfahrungsgemäß, dass sowas meistens einfach nur gruselig aussieht.

Aber gut. Das ist deine Sache.

MaikOne schrieb:
...

@katzilla

ich hatte das über meine graka gemacht dort musste ich den wert etc eingeben
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 447712

wenn das ginge ... damit fährst du nur die Elektronik im Bildschirm über den Haufen. um einen Bildschirm OCen zu können, müßte er ja vom user beeinflußbare Parameter aufweisen. der Bildschirm ist physikalisch im Stande, diverse im Rahmen seiner Hardwarevorraussetzung befindliche Bildzustände auszugeben. das bißchen Betriebssystem innerhalb des Monitors kann man mit diesem Menü dabei gar nicht übertakten. das einzige was du hierbei schaffen könntest, wäre bildlich gesprochen, 50V 5A Wechselstrom in nen 12V 1A Gleichstromkreis hineinzujagen und damit die Elektronik zu grillen.

bei Röhrenmonitoren gab es damals noch den Tipp, sobald er Fiept, ausmachen und die Auflösung blind zurückzusetzen. sonst hatte man ganz schnell nen kaputten Monitor.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben