Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Original erstellt von Alienlula
Kannste den Subwoofer nicht auf den Boden stellen? Da verteilen sich doch die Vibrationen viel besser, oder lieg ich da falsch?
Nein da liegst du völlig richtig! Ein Subwoofer gehört auf den Boden und nirgendwo anders hin.
@Geforce
Selbst wenn der Subwoofer gut abgeschirmt ist und scheinbar keine Störungen am Monitor verursacht, sollte man sich nicht darauf verlassen das es so bleibt.
Für den Monitor ist das ein schleichender Tod! Naja gut ist vielleicht etwas übertrieben, aber der Monitor kann dadurch an Schärfe im Laufe der Zeit verlieren. Das ist besonders bei vielen Monitoren zu beobachten die eingebaute Lautsprecher haben. Und Monitor-Lautsprecher haben in der Regel nur ein bis vielleicht höchstens 5 Watt!
Also weg mit den Subwoofer vom Monitor. Wenn schon nicht unten auf den Boden dann wenigstens einen halben Meter von Monitor weg!
Original erstellt von Alienlula
Kannste den Subwoofer nicht auf den Boden stellen? Da verteilen sich doch die Vibrationen viel besser, oder lieg ich da falsch?
Jo das wär wirklich ne gute Idee, ein Subwoofer is extra NICHT geschirmt weil jeder damit rechnet dass der auf den Boden kommt. Bei der Aufstellung auf dem Fußboden ergibt sich außerdem gegenüber der Aufstellung z.B. in einem Regal oder Tisch, ein Bassanhebung von ca. 3 dB. Die Aufstellung in der Zimmerecke bewirkt weitere 3 dB Gewinn. Das sind real immerhin ca. 40% Steigerung wenn man die logarithmische Skala der dB Werte beachtet.
Also die Wattleistung hat nichts mit den "Störungen" zu tun! Denn das ist einfach ein belastungswert für den LSP!
Viel mehr ist es wichtig, dass der Ringkernmagnet von dem "Lautsprecher Chassis" richtig geschirmt ist, und vor allem nicht "Unwuchtig ist" Sproch er muss wirklich rund sein, damit der Magnet eine gewisse selbstschirmung hat!
Nach vorne kann mein Lautsprecher nicht schirmen, bedingt durch ein sehr Feines massives Drathgitter, aber das kommt dem hörgenuss nicht zu Gute! Also meine Empfehlung:
Schön den SUB auf den Boden, da das eine viel bessere Resonaz bietet!
Und dann kannste auch mit (viellecht 5-10Watt) schon den Boden Rocken! (kleine Anspielung auf einen Streit bei https://www.computerbase.de/) *G*