TeamViewer Motive 4

32:9 Monitor mit 9070XT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
adfsrg schrieb:
Also ich hab ne 4090 und die hat schon massive Performanceprobleme bei UWQHD.
Ich habe eine 4090 und einen 5120x2160 Monitor. Läuft. Muss ja nicht immer alles auf maximalen Settings laufen und Upscaling ist mittlerweile auch echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
xexex schrieb:
Jetzt erhöht er aber die Auflösung in der Breite und in der Höhe bleibt es bei dem "Schlitz", das ist schon durchaus ein Unterschied.
Dennoch weiterhin kein Unterschied in der Höhe von 1440p! Bitte lesen um was meine Antwort sich dreht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Frader schrieb:
Hallo. Ich liebäugle gerade mit einem 49 Zoll OLED Philips Evnia 8000.
Auflösung: 5120x1440. (ca. 7.4 Millionen Pixel)

Aktuell nutze ich einen 21:9 mit 3440x1440. (ca. 5 Millionen Pixel)
Da läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit was die Performance betrifft.

Ja und stell Radeon Super Resolution ein und schon berechnet deine jetzige GPU ein 5120x1440 Bild und man kann jetzt schon herrausfinden was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Rickmer schrieb:
Dass es irgendwie läuft ist klar.
Rickmer schrieb:
Muss ja nicht immer alles auf maximalen Settings laufen und Upscaling ist mittlerweile auch echt gut.
Was du beschreibst ist doch exakt das was ich mit massiven Performanceproblemen meine: Man kann es nicht mit maximalen Settings nutzen und/oder muss DLSS nutzen. Beides ist ja nur sinnvoll, wenn die Performance nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
adfsrg schrieb:
Was du beschreibst ist doch exakt das was ich mit massiven Performanceproblemen meine: Man kann es nicht mit maximalen Settings nutzen und/oder muss DLSS nutzen.
Oh nein du kannst nicht maximale Settings nutzen :o

Massiv sind Performanceprobleme erst, wenn schon alles versucht wurde und es trotzdem unspielbar bleibt.
Bei einer 4090 passiert das nur, falls das Spiel so mies programmiert ist, dass es auf jeder Hardware Ruckler gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
coxon schrieb:
Dir eventuell zwei 5090 spenden damit du diese Schande nicht mehr ertragen musst? :lol:
Ach, wenn es doch nur so einfach wäre. Früher ging das, aber heute wird SLI doch nicht mehr unterstützt.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Massiv sind Performanceprobleme erst, wenn schon alles versucht wurde und es trotzdem unspielbar bleibt.
Nein. Einfache Performanceprobleme beginnen ab dem Punkt, wo man nicht mehr soviel fps erreicht, wie der Monitor Hz hat ohne dass man Regler von Max runter stellen muss. Massive Performanceprobleme beginnen für mich da, wo nicht mindestens 60 fps in Singleplayer bzw 120 fps in Multiplayer erreicht werden. Eigentlich ist es dann Zeit für einen Neukauf. Da aktuell aber keine Karten verfügbar sind, die das schaffen, muss man DLSS SR nutzen. Wenn das nicht mehr reicht, dann dreht man die Regler runter.
 
Soweit sind wir also schon gekommen, dass es massive Performanceprobleme sind, wenn man mit den aufgeblasenen Ultra-Settings nicht mehr X FPS erreicht. Na dann brauchen wir unter der neuesten High-End-Karte, aktuell die 5090, ja gar nicht erst anfangen, weil alles andere ist nur mit massiven Performanceproblemen verbunden. :rolleyes:

BTT:
Was mir noch einfiel, bezüglich der 5120x1440 Auflösung. Man muss dann auch nicht in dieser Auflösung, insbesondere wegen der Breite. Bei einigen Spiele kann es auch dazu kommen, dass das HUD oder die Menüs bei Spielen zu weit auseinander liegen. Ist da dann auch eine Geschmacksfrage. Also beim Spielen dann doch mit 3440x1440 ist ja auch kein großes Thema. Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich sogar nur mit 2560x1440 gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, BeowulfAgate, herrStreusalz und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
Na dann brauchen wir unter der neuesten High-End-Karte, aktuell die 5090, ja gar nicht erst anfangen, weil alles andere ist nur mit massiven Performanceproblemen verbunden.
Ja das dachte ich mir auch grade. 🤣

Um Performanceprobleme handelt es sich in meinen Augen, wenn mit der verwendeten Hardware nicht die zu erwartbaren FPS erreicht werden, weil irgendwas an der Hard- od. Software des betreffenden PCs stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, BeowulfAgate, herrStreusalz und eine weitere Person
coxon schrieb:
Junge, du hast mit einer 4090 keine Performanceprobleme
Offensichtlich schon. Hast du eine Leseschwäche? Ich hab doch ganz klar geschrieben, dass die 4090 mit PT kein UWQHD schafft ohne Regler nach links zu schieben oder DLSS zu nutzen.

PeacemakerAT schrieb:
Um Performanceprobleme handelt es sich in meinen Augen, wenn mit der verwendeten Hardware nicht die zu erwartbaren FPS erreicht werden
Das stimmt doch mit meiner Definition überein. Die zu erwarteten fps entsprechen den Hz des Monis. Wenn das nicht erreicht wird, hat man ein Problem. Exakt das ist der Fall. Die Lösung für das Problem ist dass wir entweder manche Berechnungen ganz weglassen, also Regler von max auf was niedrigeres stellen oder gar DLSS nutzen und damit die Renderauflösung reduzieren.
 
Ja, du MUSST eine 5090 für FHD haben, weil nur damit kannst Du DAA runter (nicht hoch) skaliertes Pathtracing mit vollen 512 FPS anzeigen!

Ich hatte mir damals einen der ersten UWQHD Monitore am Markt gekauft und mit einer Vega56 betrieben, ging sehr gut. Das mehr an Wide Screen war visuell einfach toll und die 9700xt wird dicke reichen, wenn man ein paar Kompromisse eingeht.
 
adfsrg schrieb:
Die zu erwarteten fps entsprechen den Hz des Monis.
Das ist vielleicht dein Ziel, was ich mit zu erwartbar gemeint habe war nicht deine persönliche Erwartung, sondern was der Grafikchip von seiner technischen Auslegung her schaffen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
BeowulfAgate schrieb:
Und was machst du dann wenn du z.b. irgendwann einen 1000Hz Monitor hast?
Offensichtliche Antwort: mit 1000 fps zocken. Da ich mir einen 1000 Hz Moni eh erst kaufen würde, wenn der Rest des Systems das auch kann, ist das kein Problem.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
was ich mit zu erwartbar gemeint habe war nicht deine persönliche Erwartung, sondern was der Grafikchip von seiner technischen Auslegung her schaffen muss.

Interessant. Dann hast du die Frage des TEs
Frader schrieb:
Mein ihr da bekäme ich mit ein 9070XT bei der Performance Probleme?
wohl so verstanden, als ob er wissen wollte, ob seine Karte weniger schafft als der Grafikchip von seiner technischen Auslegung her schaffen muss. Ich vermute, dass er das nicht so gemeint hat.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Ich hatte mir damals einen der ersten UWQHD Monitore am Markt gekauft und mit einer Vega56 betrieben, ging sehr gut.
Klar, das ist ja bestimmt auch ewig her und damals waren die Spiele nicht so fordernd wie heute.
 
Ich sag mal, @Frader soll schreiben, was er spielen will und welche Performance er da erwartet bzw. haben will.
Danach könnt ihr euch immer noch gegenseitig zerfleischen. ;)
 
adfsrg schrieb:
Klar, das ist ja bestimmt auch ewig her und damals waren die Spiele nicht so fordernd wie heute.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch, es gab auch damals schon Grafikkracher. Dazu gab es kein Upscalling verbaut in den Spielen. Heute ist es wesentlich einfach und niemand braucht wirklich eine 4090 um zu spielen. Das ist absoluter Luxus, viel Spaß damit, aber bitte erzähl den Leuten nicht, so etwas sei notwendig.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Heute ist es wesentlich einfach und niemand braucht wirklich eine 4090 um zu spielen.
Nein weil heute reicht die 5070 :D
1776945542450.jpeg
 
Schalte VSR an, stell auf 4k. Probier es aus. Dann siehste doch, wo Du in Deiner Software ankommst.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Sorry, aber das ist totaler Quatsch, es gab auch damals schon Grafikkracher.
Ok, meine Aussage war, dass damals die Spiele nicht so fordernd wie heute waren und du meinst es wäre totaler Quatsch. Das bedeutet, dass du sagst, dass Spiele damals mindestens so fordernd wie heute waren ... und das ist totaler Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
1440 Pixel vertikal ist schon das absolute Minimum - würde ich heute nicht mehr kaufen. Gerade auch beim Videoschnitt etc.
Man hat unten seine Spuren, oben die kleine Vorschau, das ist schon arg wenig. Auch wenn man die Spuren in der horizontalen schön breit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Kuestennebel79 schrieb:
bitte erzähl den Leuten nicht, so etwas sei notwendig.
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass es notwendig wäre. Ich sagte nur, dass selbst eine 4090, die seiner GraKa weit überlegen ist, in einer geringeren Auflösung schon Performanceprobleme hat. Das ist nun mal Fakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben