Monitor und Tastatur werden nicht erkannt

MIRKOSBROT

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): fury 16 gb ddr4
  • Mainboard: Asrock B660-M pro rs
  • Netzteil: 650 watt
  • Gehäuse: Nzxt H510
  • Grafikkarte: XFX rx 6600xt
  • HDD / SSD: 500gb nvme ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden :
Wir haben gestern denn pc gebaut alles wurde installiert und richtig verbaut. Allerdings bekommen wir kein Bild und außerdem funktionieren Tastatur und maus auch nicht wodurch wir auch keine möglichkeit haben ins Bios zu kommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben bereits das Bios gefläscht und neu gestartet allerdings hatte auch das keinen erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie habt ihr geflasht ohne ein Bild zu haben? Und woher wisst ihr dass die Tastatur nicht geht ohne Bild?
 
@Tulol: Vermutlich so ?!

Unbenannt.PNG
 
Verkabelung geprüft? Status LED sagt was? Bios Pieptöne? Drehen die Lüfter?
Genau die Verkabelung und was der PC beim anmachen macht beschreiben.

Wenn alles Sitzt und kein Status Melder Alarm schlägt würde ich als erstes ein Bios CMOS Reset auführen und nochmal testen.
 
hi-tech schrieb:
Verkabelung geprüft? Status LED sagt was? Bios Pieptöne? Drehen die Lüfter?
Genau die Verkabelung und was der PC beim anmachen macht beschreiben.

Wenn alles Sitzt und kein Status Melder Alarm schlägt würde ich als erstes ein Bios CMOS Reset auführen und nochmal testen.
ja also die leds leuchtet nur beim RAM ansonsten haben wir kein piep ton oder ähnliches die lüfter drehen sich übrigens auch also ales gut an dieser stelle.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Wie habt ihr geflasht ohne ein Bild zu haben? Und woher wisst ihr dass die Tastatur nicht geht ohne Bild?
An dem B660 gibt es ein reset Button an unserem B660-M allerdings nicht wir nahmen Bios batterie herraus und warteten 30 sekunden und legten sie zurück. Bei der Tastatur wissen wir das sie kein strom hat weil die RGB beleuchtung nicht funktioniert.
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:
ja das probieren wir aus DANKE!
hi-tech schrieb:
Verkabelung geprüft? Status LED sagt was? Bios Pieptöne? Drehen die Lüfter?
Genau die Verkabelung und was der PC beim anmachen macht beschreiben.

Wenn alles Sitzt und kein Status Melder Alarm schlägt würde ich als erstes ein Bios CMOS Reset auführen und nochmal testen.
Verkabelung sollte passen, RAM Status LED gibt Warnung, Die Lüfter am Gehäuse, CPU und Grafik drehen. RGB-Tastatur leuchtet nicht (USB Port hat aber Strom z.b.zum laden eines Handys). Monitor bleibt dunkel. Pieptöne haben wir keine.
Beim einschalten laufen die Lüfter und die D-Ram Lampe leuchtet.
Das MB hat keinen BIOS RESET BUTTON. Wir haben die Batterie ausgebaut um das BIOS zu resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, für das Bild erstmal nicht so relevant der Ram, aber die Riegel sollten in A2 und B2 stecken und gucken dass die auch richtig drin sitzen.
Tastatur ist auch blöd könnte aber auch ohne RGB funktionieren, um das zu sehen wäre Bild erstmal wichtig.

Infos zum Monitor?
Monitor ist auch an der Graka angeschlossen und ist eingeschalten?
Ist eine Meldung auf dem Bild zu sehen wie: "keine Quelle gefunden" oder ähnliches?
Am Monitor selbst auch die Source richtig eingestellt?
Hersteller + Modell, neu / alt...
 
hi-tech schrieb:
Hm ok, für das Bild erstmal nicht so relevant der Ram, aber die Riegel sollten in A2 und B2 stecken und gucken dass die auch richtig drin sitzen.
Tastatur ist auch blöd könnte aber auch ohne RGB funktionieren, um das zu sehen wäre Bild erstmal wichtig.

Infos zum Monitor?
Monitor ist auch an der Graka angeschlossen und ist eingeschalten?
Ist eine Meldung auf dem Bild zu sehen wie: "keine Quelle gefunden" oder ähnliches?
Am Monitor selbst auch die Source richtig eingestellt?
Hersteller + Modell, neu / alt...
Der Monitor steckt an der GPU per HDMI. Kabel haben wir schon getauscht. An der PS4 funktioniert er und hat sofort Bild. Am PC kommt irgendwann die Meldung "Ruhezustand..."
 
Kann natürlich sein dass das Board ein Hauweg hat. Immerhin leuchtet die GPU Kontrollleutchte nicht.

Auch mal einen CMOS per Jumper machen:
1645539673330.png

Wenn kein Jumper da ist, Büroklammer oder Schraubendreher sollte auch gehen.
1645539876491.png
 
Hallo,

entscheidend ist hier die RAM-LED: Das Board/BIOS bzw. die CPU erkennt den RAM nicht!

Dieses Problem liest man bei LGA 1700 leider des öfteren, hier müssen die Boardhersteller wohl noch die RAM-Kompatibilität per BIOS-updates nachbessern.

Teste mal mit jedem RAM-Riegel einzeln in allen Slots durch und dazwischen immer wieder ein BIOS-reset (clear cmos )nach Anleitung im Mainboardhandbuch machen!

Auch checken, ob GraKa und RAM sowie die Stromstecker auf dem Board richtig fest eingerastet sind.

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Dieses Problem liest man bei LGA 1700 leider des öfteren, hier müssen die Boardhersteller wohl noch die RAM-Kompatibilität per BIOS-updates nachbessern.
Haben wir alles gemacht, 8 mal BIOS-reset und start, leider bleibt die D-RAM Lampe rot. Wir wissen auch schon, wie man den BIOS updatet, Leider geht das meines Wissens nach nicht ohne Monitor?!
 
MIRKOSBROT schrieb:
Leider geht das meines Wissens nach nicht ohne Monitor?!
Doch, einen Monitor braucht man dazu nicht. Mit der USB Flash-Funktion kann ein BIOS ohne CPU, RAM und GraKa aufgespielt werden und somit muss auch kein Bild ausgegeben werden.

Wenn es auch mit dem aktuellen BIOS nicht booten sollte, würde ich beim Händler anfragen, ob das Board getauscht werden kann. Soweit ich das mitkriege, hat MSI bisher wohl die wenigsten Probleme mit LGA 1700, gefolgt von Asus und Gigabyte. AsRock kA, kauft wohl kaum jemand...:rolleyes:

Oder aber, Du kaufst dir einen RAM, der auf der Memory-QVL für dieses Board steht; der müsste dann eigen4tlich laufen . sofern man AsRock glauben kann...

Noch eine andere Frage:
  • Netzteil: 650 watt
welches genau?

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Wenn es auch mit dem aktuellen BIOS nicht booten sollte, würde ich beim Händler anfragen, ob das Board getauscht werden kann. Soweit ich das mitkriege, hat MSI bisher wohl die wenigsten Probleme mit LGA 1700, gefolgt von Asus und Gigabyte. AsRock kA, kauft wohl kaum jemand...:rolleyes:

Oder aber, Du kaufst dir einen RAM, der auf der Memory-QVL für dieses Board steht; der müsste dann eigen4tlich laufen . sofern man AsRock glauben kann...
Scheint so, dass unser MainBoard nicht mit dem RAM kompatibel ist. Haben es zurück gesendet. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Support (für einen Dummi).
Ergänzung ()

hi-tech schrieb:
Oben wurde es doch von @DaLexy gepostet.
Hier nochmal auf deutsch. Da muss nur ein ATX Power Kabel angeschlossen sein und man braucht noch ein laufenden Rechner um den Stick zu machen.
https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=447
Da das MB nicht mit dem RAM kompatibel ist und auch keinen BIOS Flashback Switch hat (funktioniert nur über F2 und dann Menü Auswahl - und da kommen wir ja nicht hin...) haben wir es zurück gesendet.
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS9
Dir trotzdem tausend Dank für den unermüdlichen Support 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Zurück
Oben