Monitor wird auf einmal nicht mehr richtig erkannt

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
208
Moin,
seit heute morgen bleibt mein einer Monitor AOC G2460PF schwarz (davor hat er funktioniert). Ich hatte keine Updates gemacht oder Einstellungen geändert etc.
Das komische ist es kommt nicht "kein signal". Bei Windows Anzeigeeinstellungen geschaut und da taucht er mit völlig falschen Werten auf, die sich aber auch nicht änder lassen (s. Bilder). Die dortige Auflösung unterstützt der Monitor gar nicht und bleibt deswegen wahrscheinlich schwarz. Auch über erweiterte Anzeigeeinstellung bleiben alle relevanten Felder grau.

GPU (Radeon R9 390) und Windows Updates sowie diverse Neustarts, Stecker rein raus usw. haben keine Wirkung gezeigt.

Das einzige, wie ich ihm zum Laufen bekomme, ist über DVI (statt DP). Solange ich ihn gleichzeitig noch per DP angeschlossen habe wird er dabei sogar 2mal erkannt (einmal richtig über DVI und einmal verbugt über DP nur in den Anzeigeeinstelllungen zu sehen).

Jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

1615537268566.png

1615537290795.png
 
Benzer schrieb:
Graka oder Monitor defekt. Defekt durch Quertauschen identifizieren.

Aber über DVI funktioniert er doch. 2. Monitor geht auch. Also kann doch eig weder Monitor noch GPU defekt sein? Höchstens die DP-Schnittstelle und die 390 hat nur einen DP. Das kann ich also leider nicht testen.
Ich treib mal ein HDMI-Kabel auf und guck mal wies da aussieht.

Update: Ok über HDMI gehts auch. Scheint also irgendein Problem bei DP zu geben. Dann versuch ich das bei Gelegenheit mal mit nem anderen DP-Kabel.
Falls wer noch andere Ideen hat, gerne her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal, die Grafiktreiber komplett neu zu installieren - also keine Update-Installation, sondern mit komplett neuen Einstellungen (kA wie das bei AMD heißt, bei nVidia ist es eine "Neu-Installation").

Dass ein DP-Kabel einfach mal so komplett wegstirbt, habe ich eigentlich noch nie gehört. Wenn du Pech hast, ist natürlich wirklich irgendwas in einer Steuerplatine entweder im Monitor oder aber seitens der Signalverarbeitung auf der GPU defekt.

Es gibt übrigens passive HDMI to DP-Kabel (oder auch anders herum) - du kannst natürlich auch mit einem solchen mal testen, ob die jeweiligen Anschlüsse an der Grafikkarte und am Monitor noch richtig funktionieren.

Vermutlich ist es aber irgend eine Windows-Update-Geschichte.

Auch das kannst du schnell testen:
Schnapp dir nen leeren USB-Stick, wirf Ubuntu drauf (kannst du hier bei CB direkt herunterladen) und boote einfach mal mit dem Ubuntu-Stick! Eine Installation ist nicht nötig, an deinem System wird also nichts verändert.

Schließe alle Monitore so an wie immer und schau mal, was Ubuntu sagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter
Zurück
Oben