Monitor wird für paar Sekunden schwarz

Cyberdunk

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2.524
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Intel I7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • 32 GB Tridant Z Royal
  • Mainboard: …
  • MSI 460 M-A Pro
  • Netzteil:
  • 650 Watt bquit
  • Gehäuse:
  • Uff müsste ich raussuchen
  • Grafikkarte:
  • Zotac RTX 3070 Twin Edge OC
  • HDD / SSD:
  • SSD 1TB M.2 NVME-4 TB Western Digital HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • dazu ein AOC 34" WQHD Monitor über DP angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ein paar Wochen kommt es vor das mein Monitor für einige Sekunden Schwarz wird.
Dabei kommt es allerdings nur alle paar Tage mal vor und sonst läuft alles OK.

Das Bild kommt denn auch ganz normal wieder und ich habe keine Fehlermeldung oder ähnliches.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine, das hier ist jetzt der erste Schritt um infos zusammeln was es überhaupt sein könnte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Fehler hatte ich heute morgen auch mit einem Alienware Monitor.
Der Monitor ist per HDMI angeschlossen mein 2. Monitor per DP hatte keine Probleme.

Hat Windows vllt mal wieder ein fehlerhaftes Update rausgebracht? :freaky:
 
Cyberdunk schrieb:
Die man abschalten kann und einige auch nicht sehen können und Verweise auf die (evtl. nicht gepflegte) Signatur sind hier nicht gerne gesehen.

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Habe auch ein Problem mit meinem Monitor
Wenn ich z.b. bei Energieoption auf Ausbalanciert stelle wird das Bild nach einiger Zeit Schwarz. Habe ich auf Höchstleistung stehen bleibt er an.


Habe ne RTX 3080 ob es am Treiber liegt.
 
coasterblog schrieb:
Die man abschalten kann und einige auch nicht sehen können und Verweise auf die (evtl. nicht gepflegte) Signatur sind hier nicht gerne gesehen.

OK denn Pflege ich das gleich in den Bogen ein. ;)
Riou schrieb:
Der Monitor ist per HDMI angeschlossen mein 2. Monitor per DP hatte keine Probleme.

Mein Monitor ist auch über DP angeschlossen.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Fehler immer nur Sporadisch alle paar Tage bis Wochen auftritt und der Rechner läuft viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kann am Treiber liegen. Du kannst testweise mal versuchen, den Monitor über HDMI anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Nein, der muss nicht defekt sein. Hatte die Probleme auch mal - waren nach Treiber Update dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Moin, ich hatte so kleine Blackscreens auch bis vor ein paar Wochen. Warum auch immer gab mir jemand den Tip im nVidia Treiber unter Anzeige - Desktopgröße und ... - bei Skallierung vornehmen dies auf GPU oder Monitor (weiß es nimmer genau) umzustellen. Vielleicht nen versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Habe ebenfalls sporadische Blackscreens seit ca. 2 Wochen auf einem meiner 2 Monitore.
Mein System ist deinem sehr ähnlich.
 
466.47

Persönlich habe ich eher die Hitze in Verdacht, die Probleme mit den Kabelsteckverbindung bei DP verursacht.

Der Monitor mit den Problemen hängt an einem bilig-Kabel, der mit dem Vesa-Zertifikatkabel macht keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
DP am Monitor oder Graka defekt ist?
Nein, das kann durchaus ein Problem mit dem Treiber sein, insbesondere, wenn das Problem erst seit kurzem Auftritt.

Kann allerdings auch ein minderwertiges DP/HDMI Kabel sein, wobei das eher frühe Generationen von UHD Monitoren betroffen hat, wo an den Kabeln gespart wurde, das hatte ich zB bei einem LG Monitor und das Problem war mit einem hochwertigen Kabel direkt beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Knito schrieb:
466.47

Persönlich habe ich eher die Hitze in Verdacht, die Probleme mit den Kabelsteckverbindung bei DP verursacht.

Der Monitor mit den Problemen hängt an einem bilig-Kabel, der mit dem Vesa-Zertifikatkabel macht keine Probleme.
Sind beide am DP? Bei meinem zwei Monitoren hatte ich die Aussetzer immer nur an dem, der am DP der Grafikkarte hängt (Anschluss am Monitor war egal!). Am HDMI->HDMI keine Probleme.
 
beide DP. Ich muss dazu sagen, dass beides 5m Kabel sind, deswegen mach ich mir da keinen Kopf, das kann schon vorkommen.
 
Zurück
Oben