Screen Freeze Radeon RX 6900xt

Serentinum

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb Corsair Vengeance LPX 3200 Cl 18
  • Mainboard: B550 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 850W
  • Gehäuse: Corsair 5000d Airflow
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus SSD 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab und zu frieren beide Bildschirme einfach ein. Bild wird nicht aktualisiert, auch auf anderen Desktop wechseln oder Taskmanager öffnen funktioniert nicht. Im Hintergrund läuft allerdings Musik weiter, Voicechat funktioniert weiter nur das Bild ist eben eingefroren.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen tritt das Problem nur in Anno 1800 und LoL auf, in WoWs ist das Problem bisher nicht aufgetreten obwohl ich es wirklich viel Spiele.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einmal mit DDU alle Treiber entfernt und den aktuellsten installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welche Möglichkeiten hast du denn dann? Affenkralle bzw. ALT+TAB funktionieren? Oder musst du dem PC den Strom wegnehmen? Oder fährt er noch sauber herunter, wenn du einfach die Powertaste am Gehäuse betätigst?

Gibt es Auffälligkeiten im Windows-eigenen Zuverlässigkeitsverlauf?

Um die Grafikkarte auf Mark und Bein zu fordern, eignet sich vermutlich immer noch FurMark mit am Besten.

Freezes aufgrund des Arbeitsspeichers (nicht VRAM) würde ich ausschließen, da es ungewöhnlich wäre, dass hier im Hintergrund noch Prozesse wie Musik normal weiterlaufen.

Kannst du die Monitore bzw. deren Verkabelung als Fehlerquelle ausschließen? Beide mal tauschen? Kabel rumdrehen?
 
Wie sehen die Temperaturen aus?
Wenn, was wurde am Treiber eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist eventuell automatisches OC eingeschaltet?
Falls die Karte mit OC betrieben wird (auch Werksseitig), mal den Takt reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und DJMadMax
Ne es geht gar nichts mehr. Ob er sauber herunterfährt kann ich nicht sagen, ich habe immer den Resetknopf benutzt bis jetzt. Ich weiß auch nicht, wie ich das Problem provozieren kann und im normalen Betrieb, tritt es immer nur alle paar Stunden auf.

Im Zuverlässigkeitsverlauf sind die Zeitpunkte wenn das Problem auftritt mit "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren vermerkt". Einmal steht noch ein Hardwarefehler unmittelbar davor. Wenn ich die Technischen Details anzeige steht da folgendes:
Screenshot 2022-11-22 184753.png

Ja Monitore kann ich ausschließen, habe Kabel+Monitore und Anschlüsse schon in allen Kombinationen getestet.
Temperaturen habe ich nicht dokumentiert, kann man die nachher noch abrufen, vielleicht die Maximaltemperaturen oder so.
Einstellungen im Treiber habe ich keine vorgenommen.
 
Einfach beim spielen das Overlay( STRG+Shift+O) anlassen, da siehst du doch die Temperaturen.
 
Von Interesse sind doch die Temperaturen wenn das Problem auftritt ?
Jetzt während FurMark habe ich zum Beispiel konstant 70° seit 10 Minuten ungefähr. Also ohne Problem sind die Temperaturen i.O.
 
141 = VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED, deutet auf die gpu bzw. den treiber hin. mal eine andere treiberversion von amd probiert?
im gerätemanger kein ausrufezeichen hinter einem gerät?
hast du den amd hd audiotreiber auch installiert? bei manchen führt die nicht Installation auch zu einem 141er fehler(kann man nach installation im gerätemanger/soundsteuerung ja deaktivieren, wenn nicht nötig).
 
Werde ich probieren. Nur zur Klarstellung: Es tritt keine Blackscreen auf, das letzte Bild wird eingefroren und bleibt weiter zu sehen.
 
Hmm, wirklich seltsam!
Könntest vielleicht mal probieren, am Netzteil andere Slots zu nehmen, sind wohl vier Stück vorhanden.
Ergänzung ()

Serentinum schrieb:
und im normalen Betrieb, tritt es immer nur alle paar Stunden auf.
Wie muss ich das verstehen, stürzen die Bildschirme auch im Idle/ nicht beim spielen weg?
 
Hallo,

welchen treiber nutzt du den von amd empfohlene oder den optionalen?

hatte ein ähnliches problem mit dem optionalen seit ich treiber 22.5.1 nutze läuft alles super.
 
Alter Thread, habe das selbe Problem. Stundenlang zocken? oft kein Problem. Dann nach 30 Minuten Starcraft 2 (!) Screen friert ein. Wattman setzt sich zurück (Nicht das ich da irgendwas eingestellt hätte)....
 
Nur bei Starcraft aufgetreten? Temperaturen waren in Ordnung?
 
Benzino schrieb:
hatte ein ähnliches problem mit dem optionalen seit ich treiber 22.5.1 nutze läuft alles super.
Dem kann ich nur zustimmen... Zwei Rechner beide das Problem mit aktuellen Treibern... 22.5.1 und alles ist fein. Die aktuellen Treiber sind einfach Müll, aber AMD hat es ja nicht mehr nötig aktuelle Treiber für alte Karten zu bringen.

Der Nachteil ist nämlich das 22.5.1 in diversen aktuellen Games nicht mehr richtig funktioniert. Red Dead Redemption 2 lässt sich zwar starten, man kann aber keine Grafikeinstellungen vornehmen...
 
War lediglich ein Hinweis, bisher ist mir nur RDR2 bekannt. Andere Spiele wie Witcher 3 oder WoW weisen darauf hin dass der Treiber veraltet ist, laufen aber einwandfrei und vor allem ohne Freeze.
 
Zurück
Oben