Monitor wird oft kurz schwarz

Suprimos

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:

Mein Monitor wird einfach mehrmals täglich für ca. 3 Sekunden schwarz.

Ich habe bereits diverese Treiber versucht, jedoch trat keine Besserung auf.
Das Phänomen tritt im Windowsbetrieb sowie bei Spielen auf (wenn ich spiele tritt das Problem meiner Meinung nach öfters auf).
Ich habe eben mal NBA 2K13 gespielt. Dort wurde der Monitor auch ca. alle 3-4 Minuten mal schwarz. Im MSI Afterburner konnte ich aber sehen das die Grafikkarte zu max. 60% ausgelastet wurde und die Temps nie über 45°C gingen.

Ich habe bereits die Grafikkarte (Gigabyte GTX660 Ti OC) ein und ausgebaut was auch keine Abhilfe brachte.
Außerdem habe ich bereits beide DVI-Ports der Grafikkarte getestet.
Mein Netzteil ist ein BeQuiet PurePower L8 530W

Was mich am meisten stutzig macht:
Ich hatte es bereits 3 mal, dass ich im Browser eine Seite geöffnet habe und das Bild darauf hin permanent an/aus ging. Als ich die Seite schloss war das Problem wieder weg.
In der Ereignissanzeige sind KEINE Einträge vorhanden.

Morgen bekomme ich mal ein anderes DVI Kabel, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das dort der Fehler liegt.

Deinstallier mal Afterburner. Hatte mal ein ähnliches Problem, hat sich dann mit der Deisnstallation geklärt.

sehr gute idee...daran hab ich noch garnicht gedachte :D

ich habe vorher auch mal den nvidia treiber komplett deinstalliert (abgesicherter modus mit drivercleaner hinterher)

mal sehen was sich nun tut

Und probier mal den aktuellsten Treiber GeForce 320.49 WHQL. Der Vorgänger 320.18 WHQL war ziemlich buggy.

dachte schon das wäre es gewesen...
aber nach ca. 20min ohne Probleme ging er eben wieder 2mal kurz nacheinander ein/aus
320.49 habe ich bereits

Ist es bei die war in Wohnung ? Ich wohne unterm Dach und wenn es warm wird am Mittag, also jetzt wackelt und zuckt mein Monitor auch rum ! Dachte auch erst an der Graka oder Software, hab ihn aber an der PS3 angeschlossen und dort war es das selbe Problem ! Schliess deinen doch auch mal woander an ;)

MFG Rush

also wenn ich meinen monitor mal oben an den lüftungsschlitzen anfasse merke ich fast keine wärme...sollte also auch nicht das problem sein

Bildschirmkabel festgeschraubt und nicht nur draufgesteckt?
45 Grad für eine Grafikkarte unter Last ist schon ziemlich wenig - teste doch mal mit Furmark (ca 10 Minuten) ob da der Fehler auch auftritt und welche max Temperatur dabei rauskommt.
Und alle selbergemachten OC (CPU + GPU) Einstellungen rausnehmen.

Lawnmower schrieb:
Bildschirmkabel festgeschraubt und nicht nur draufgesteckt?
45 Grad für eine Grafikkarte unter Last ist schon ziemlich wenig - teste doch mal mit Furmark (ca 10 Minuten) ob da der Fehler auch auftritt und welche max Temperatur dabei rauskommt.
Und alle selbergemachten OC (CPU + GPU) Einstellungen rausnehmen.
kabel ist fest
45°C unter "Last", NBA 2K13 fordert nicht wirklich die GPU...die Kühlung der Windforce ist gut....ausserdem tritt der "Fehler" ja auch im Windows auf, warum sollte ich da also mit Furmark rumtesten?
OC's an der CPU sind selbstverständlich auch schon ausgeschalten, ab der GPU gab es nie eine...

Nachtrag: bei den eben gespielten 40min kam es zu keinem Fehler...
d.h. es ist bisher deutlich weniger geworden...ich muss das wohl noch weiter beobachten

Suprimos schrieb:
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:

Mein Monitor wird einfach mehrmals täglich für ca. 3 Sekunden schwarz.

Ich habe bereits diverese Treiber versucht, jedoch trat keine Besserung auf.
Das Phänomen tritt im Windowsbetrieb sowie bei Spielen auf (wenn ich spiele tritt das Problem meiner Meinung nach öfters auf).
Ich habe eben mal NBA 2K13 gespielt. Dort wurde der Monitor auch ca. alle 3-4 Minuten mal schwarz. Im MSI Afterburner konnte ich aber sehen das die Grafikkarte zu max. 60% ausgelastet wurde und die Temps nie über 45°C gingen.

Ich habe bereits die Grafikkarte (Gigabyte GTX660 Ti OC) ein und ausgebaut was auch keine Abhilfe brachte.
Außerdem habe ich bereits beide DVI-Ports der Grafikkarte getestet.
Mein Netzteil ist ein BeQuiet PurePower L8 530W

Was mich am meisten stutzig macht:
Ich hatte es bereits 3 mal, dass ich im Browser eine Seite geöffnet habe und das Bild darauf hin permanent an/aus ging. Als ich die Seite schloss war das Problem wieder weg.
In der Ereignissanzeige sind KEINE Einträge vorhanden.

Morgen bekomme ich mal ein anderes DVI Kabel, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das dort der Fehler liegt.

Ich würde an deiner Stelle den Nvidia Grafikkartentreiber 314.22 installieren, da dieser immernoch am stabilsten läuft. Der 320.49 Treiber macht immernoch Probleme (Zumindest bei mir). Hatte ihn auch vergangen drauf und bekam andauernd einen schwarzen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
ach mit dem alten treiber tritt das problem noch auf
aber deutlich seltener....vielleicht 3-4 mal am Tag

habe das gleiche Problem seit ~2 Wochen. in spielen hauptsächlich. in Windows is mir der pc einfach mal eingefroren, es war nur Firefox und steam offen.... iwie haben die neusten Versionen des nvidia treibers und afterburner mein System "verhunzt". bin nun auf 314.22 zurückgegangen und hab die aktuelle Version von afterburner (keine beta!) und habe immernoch dieses Problem. habe nun in afterburner den takt gesenkt und die vcore der graka erhöht... bin noch am testen. aber davor war das nicht der fall, alles war gut, selbst mit dem neusten nvidia treiber und der aktuellsten afterburner beta Version und plötzlich gings los.

nachtrag: hat wohl was mit dem zu tun: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-treiber-geforce-320-18-macht-probleme.1219169/

ich werd nochmal alles von nvidia löschen - dann neustarten - die automatische treiberinstallation bei neu erkannter Hardware abbrechen - den alten treiber wieder sauber per "neuinstallation" installieren. afterburner lass ich mal vorerst so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier mal an, allerdings habe ich noch dazu ein anderen Problem.

Ich habe schon veruscht den Treiber zu deinstallieren, dann neu zu installieren, naja hat an sich geklappt, nur jetzt hat sich mein Bootvorgang auch noch verzögert! :/
D.h. bevor der Windows Ladebildschirm kommt (win7), habe ich einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor- für ca 15 Sekunden. Dann kommt der Windows Ladebildschirm, der Anmeldebildschirm, und bevor ich meinen Desktop sehe, ist der Bildschirm schwarz und ich sehe nur meinen Maus Cursor (ca. 5-10 Sekunden)...

Ich bin am Verzweifeln!!!! >.<

wie kann man denn unter windows 8 die automatische hardwareinstallation ausschalten?
unterbrechen kann ich garnicht so schnell...
durch das schnelle booten von win8 und meiner ssd geht das immer recht fix bevor ich da was abbrechen kann

System (Systemsteuerung) --> Erweiterte Systemeigenschaften --> Hardware --> Geräteinstallationseinstellungen ausschalten.

oh man
selbst im abgesicherten modus, mit allen treibern deinstalliert fällt das bild noch aus

hab das selbe problem.. mittlerweile passiert mir das immerhin nur noch 1x am tag..(getestet seit 3 tagen mit dem 314.02 treiber). kann ja nicht angehen, vorher hatte ich auch nie probleme gehabt.. und eigentlich hatte ich nicht vor windows neu zu installieren, nur um dann Zb fest zu stellen, dass das problem immernoch besteht..

nimm den treiber 310.90, damit hab ich keine Probleme mehr. endlich! ich warte auf baldige Behebung seitens nvidia mit nem funzenden whql treiber...

Zurück
Oben