Monitor wird schwarz bei Games

Huntershoot3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
56
Hallo,

ich habe seit heute einen zweiten Monitor und seitdem auch ein Problem. Mein älterer Monitor ist nach wie vor mein Standardmonitor, aber jedes mal wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus öffne, wird er komplett schwarz. Bevor ich den neuen Monitor angeschlossen habe, hat noch alles einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen?

Was ich schon versucht habe:
  • Graka Treiber aktualisieren
  • Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktiviert
  • Sämtliche Kabel überprüft und getauscht
  • Monitoreinstellungen reseted

Alter Monitor: https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-vg27wq-90lm05f0-b01e70-a2210683.html
Neuer Monitor: https://geizhals.at/aoc-cq27g2u-bk-a2185198.html

Mein PC:
i7-12700
32gb RAM
RX 6800XT

Vielen Dank im voraus!

LG
 
Wie angeschlossen DP oder HDMI?
 
Bleibt er schwarz oder nur für einen Moment?
 
naTmeg schrieb:
Warum tauscht du gegen einen schlechteren Monitor?
Hat doch gar keiner gesagt dass der getauscht wurde? Der OP hat den neuen Monitor zusätzlich angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Huntershoot3r schrieb:
aber jedes mal wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus öffne
Also Windows und browser und Multimedie etc. alles fein, Beide Monitore sind an und werden angesteuert?
hast du die beiden also im erweiterten Desktop? So, das die Flöche des Desktops im endeffekt vergrößert wird?
Und angenommen du startest ein Spiel in Fenstermodus, dann läuft weiterhin alles?

Es ist also wirklich erst wenn ein Spiel sich im Vollbildmodus öffnet wird der Sekundäre, also wo nicht das Spiel läuft schwarz gestellt?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht einfach normales Windows verhalten mit Vollbildspielen und Multimonitor wäre.
Auf ein Problem mit dem Monitor lässt das jedenfalls nicht schließen.
 
AYAlf schrieb:
Wie angeschlossen DP oder HDMI?
DP
Ergänzung ()

naTmeg schrieb:
Warum tauscht du gegen einen schlechteren Monitor?
Dual, nicht getauscht
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Bleibt er schwarz oder nur für einen Moment?
Er bleibt schwarz
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Also Windows und browser und Multimedie etc. alles fein, Beide Monitore sind an und werden angesteuert?
hast du die beiden also im erweiterten Desktop? So, das die Flöche des Desktops im endeffekt vergrößert wird?
Und angenommen du startest ein Spiel in Fenstermodus, dann läuft weiterhin alles?

Es ist also wirklich erst wenn ein Spiel sich im Vollbildmodus öffnet wird der Sekundäre, also wo nicht das Spiel läuft schwarz gestellt?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht einfach normales Windows verhalten mit Vollbildspielen und Multimonitor wäre.
Auf ein Problem mit dem Monitor lässt das jedenfalls nicht schließen.
Ja die Anzeigen werden erweitert, quasi dass die Fläche des Desktop vergrößert wird. Spiele im Fenstermodus laufen ohne Probleme, sobald ich ins Vollbild gehe wird mein Hauptmonitor (also der Asus) schwarz, der andere bleibt ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben