Monitor wird schwarz bei Spielen

yoey

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
23
Hey Leute, wenn ich ein Spiel spiele wird der Monitor (auf dem das Spiel läuft) immer für ein paar Sekunden schwarz (siehe Auslastung Sketch - Copy.png.
Mein zweiter Monitor ist davon nicht betroffen. Das erste mal passierte es vor vier Wochen bei Guild Wars 2 und dann bei allen anderen Spielen auch. Da ich erst letzte Woche wirklich Zeit hatte mich damit zu befassen, habe ich zu erst die Treiber neu installiert UND den PC aufgeschraubt um 1. alles sauber zu machen (Staub war wirklich sehr gering) und die GPU wieder raus genommen und neu angeschlossen. Das zeigte überhaupt keine Wirkung. Letzte Woche Montag habe ich dann Windows komplett neu aufgesetzt. Bis gestern (10 Tage) lief auch alles normal, bis dann wieder bei LoL und allen anderen Spielen das gleiche Problem auftrat.

Ich hab den erst PC seit einem Jahr, hier alle Specs:
Mainboard: MSI B150M Bazooka Plus
CPU: Intel i5-6500
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 90 M Rev. A Tower Kühler
RAM: 16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G
SSD: 250GB Samsung 750 Evo 2,5"
PSU: Cooler Master G450M 450W
Tower: Phanteks Ecplise P400S (2 Gehäuse Lüfter)
Extras: NZXT Hue+ (4 LED Streifen)
Cable Extensions: CableMod Basic Cable Extension Kit - 8+6 Pin Series - BLACK / WHITE

In Windows habe ich bereits Link State Power Management bei PCI Express deaktiviert Sketch 2 - Copy.png.

Mein AMD Treiber: 17.12.1 (AMD Adrenalin) inklusive AMD ReLive (aktiviert).

Jetzt kommt das Interessante/Kuriose der ganzen Geschichte: Nach einem Neustart läuft alles ohne Probleme. Also Beispiel: Ich komm nach der Uni nach Hause und starte mein PC und dann auch irgendwann (nicht unbedingt unmittelbar) GW2, dann taucht das Problem sofort auf. Starte ich dann meinen PC neu und starte unmittelbar GW2 wieder, ist das Problem nicht da.

Ich vermute mal das die GPU sich ausschaltet aufgrund Überlastung (Fehlerquelle: GPU?) oder zu wenig Strom kriegt (Fehlerquelle: PSU oder CableMod Extensions?), bleibt die Frage warum es dann aber nach einem Neustart funktioniert (Fehlerquelle: Software?). Ich werde mal ReLive deaktivieren um zu sehen ob es vielleicht sogar damit zusammenhängt.

Habt ihr aber vielleicht noch eine Idee?
 
17.12.1 hat ´Known Issues´ mit Instabilitäten die im 17.12.2 entfernt worden sein sollen...
 
Hab das Update installiert, mal sehen ob es daran lag. Keine Ahnung warum mich AMD nicht darüber informiert hat. Danke auf jeden Fall!!
 
Zurück
Oben