Monitor wird sehr langsam hell

janikb19

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einen bestimmt über 10 Jahre alten Samsung SyncMaster 204B als zweiten Bildschirm an meinem Laptop angeschlossen. Prinzipiell funktioniert alles wie erwünscht, aber in den letzten Wochen braucht der externe Bildschirm immer länger zum "Aufwärmen". Beim internen Bildschirm im Laptop hat sich nichts verändert, der Fehler liegt also wahrscheinlich im Bildschirm selbst.

Der Bildschirm geht direkt an und erkennt das Signal, aber wird nur sehr langsam hell. Nach etwa 10 Sekunden kann man erste Details erraten und nach einigen Minuten ist er dann auf voller Helligkeit. Mein Gefühl sagt, dass er dann auch nicht dunkler ist als früher.

Ich vermute einfach, dass das Backlight oder andere Teile langsam kaputt gehen, aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Das Problem für mich ist folgendes: Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu bauen mit neuem Monitor und würde den aktuellen dann weiterhin als zweiten Bildschirm verwenden. Damit es einigermaßen zusammen passt, habe ich einen 25" Monitor im Auge, da die beiden dann eine ähnliche Höhe hätten. Wenn der Bildschirm allerdings ein paar Wochen später vollkommen kaputt ist, dann wäre das ja unnötig gewesen und ich hätte mich bei der Monitorwahl vollkommen unabhängig von meinem zweiten Bildschirm entscheiden können. Dann würde es wohl eher auf 27" hinauslaufen.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Verhalten?
Danke für die Hilfe

Ein neues Gerät zu kaufen, obwohl das alte offensichtlich fehlerhaft ist, ergibt für mich wenig sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Fuchiii und Scholle1309
Wie genau meinst du das?

rg88 schrieb:
Ein neues Gerät zu kaufen, obwohl das alte offensichtlich fehlerhaft ist, ergibt für mich wenig sinn

Ist es schon zu spät, so dass ich das nicht mehr verstehe (Ironie?) oder ergibt DAS wenig Sinn? :D

Ich würde den Monitor einfach anschreiben und nen 27" holen oder was auch immer dir gefällt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der 10 Jahre alte Monitor irgendwann in nächster Zeit kaputt geht, insofern lohnt es sich doch nicht mehr sich dem anzupaasen, oder?

Lg

Er will sagen - weg mit dem alten mist und hol dir nen rechten Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
FranzvonAssisi schrieb:
Ist es schon zu spät, so dass ich das nicht mehr verstehe (Ironie?) oder ergibt DAS wenig Sinn? :D

Geht mir genauso:D

Mit dem aktuellen Fehler kann ich leben, dass es eben ein paar Minuten dauert, es ist ja nicht der Hauptbildschirm. Die Frage ist eben, ob es zu erwarten ist, dass er bald komplett den Geist aufgibt.

FranzvonAssisi schrieb:
Das war bezogen auf das:

janikb19 schrieb:
Damit es einigermaßen zusammen passt, habe ich einen 25" Monitor im Auge, da die beiden dann eine ähnliche Höhe hätten. Wenn der Bildschirm allerdings ein paar Wochen später vollkommen kaputt ist, dann wäre das ja unnötig gewesen und ich hätte mich bei der Monitorwahl vollkommen unabhängig von meinem zweiten Bildschirm entscheiden können. Dann würde es wohl eher auf 27" hinauslaufen.

Vielleicht etwas unglücklich formuliert :freak:
Also ich meinte:

Die Auswahl welches neue Gerät man kauft vom alten Modell abhängig zu machen, obwohl das alte offensichtlich fehlerhaft ist, ergibt für mich wenig sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Fuchiii
FranzvonAssisi schrieb:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der 10 Jahre alte Monitor irgendwann in nächster Zeit kaputt geht, insofern lohnt es sich doch nicht mehr sich dem anzupaasen, oder?

Sorry, den letzten Abschnitt hatte ich noch nicht gesehen, war wohl ein Edit. Wenn ihr meine Vermutung bestätigt, dass er bald kaputt ist und euch keine andere mögliche Fehlerquelle einfällt, dann ja. Das war ja auch mein Gedankengang, dann werde ich mein Konzept nochmal etwas überdenken und eben umplanen.

Danke für die Hilfe
Das wirft mir jetzt leider alles durcheinander, weil ich fest mit 2 Monitoren geplant habe, aber nicht unbedingt auf einmal 2 kaufen möchte/kann.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das war bezogen auf das:

Vielleicht etwas unglücklich formuliert :freak:
Also ich meinte:

Die Auswahl welches neue Gerät man kauft vom alten Modell abhängig zu machen, obwohl das alte offensichtlich fehlerhaft ist, ergibt für mich wenig sinn

Kein Problem, ich habe inzwischen verstanden was du meinst. Sorry für die trockene Antwort.

Man kann ja auch problemlos zwei Monitore unterschiedlicher Größe nehmen. Das Bild, die Farben, die Helligkeit und einfach alles andere wird sowieso bei beiden unterschiedlich sein. Wieso ziehst du dann nur ein einziges Kriterium "Größe" heran? das ergibt doch keinen Sinn.

rg88 schrieb:
Man kann ja auch problemlos zwei Monitore unterschiedlicher Größe nehmen. Das Bild, die Farben, die Helligkeit und einfach alles andere wird sowieso bei beiden unterschiedlich sein. Wieso ziehst du dann nur ein einziges Kriterium "Größe" heran? das ergibt doch keinen Sinn.

Ich war einfach am Überlegen und habe zwischen der 25" und 27" Version eines Monitors geschwankt. Einer der Faktoren war eben, dass die beiden von der Höhe gut zusammen passen würden, auch wenn einer 4:3 und der andere 16:9 ist. Gibt ein rundes Bild und ist dementsprechend auch im Workflow wahrscheinlich etwas angenehmer. Außerdem wird es mit dem 27" neben dem alten tendenziell etwas eng. Wenn ich den alten jetzt in meiner Planung ignoriere, dann läuft es vielleicht auf ein ganz anderes Setup hinaus, das muss ich noch schauen.

Wenn du es genau wissen willst: BenQ PD2500Q bzw. PD 2700Q
Ein weiterer Grund für den 25" wäre der USB3 Hub. Allerdings unterstützt der 27" 10bit (wenn auch nur über FRC) und hat einen minimal besseren Farbraum. Es gab viele Faktoren in die eine oder andere Richtung. Jetzt werde ich wohl umdenken müssen.

janikb19 schrieb:
Außerdem wird es mit dem 27" neben dem alten tendenziell etwas eng.
Damit widersprichst du dir selbst. Weil du ja 2 Monitore in jedem Fall haben willst.
Dann scheidet das 27" Modell ja sowieso aus. Wie willst da dann jemals einen zweiten breiten hinstellen, wenn der erste schon nicht mit einem weniger breiten 25er zusammenpasst.

Zudem wirds jetzt echt schräg... ein 27 wide ist doch viel besser im workflow mit einem 25er 4:3 kombinierbar. ein 25er wide wäre ja niedriger von der Bildhöhe :stacheln:

Dir ist schon klar, dass die Zoll die DIAGONALE angeben, oder?

rg88 schrieb:
Damit widersprichst du dir selbst. Weil du ja 2 Monitore in jedem Fall haben willst.
Dann scheidet das 27" Modell ja sowieso aus. Wie willst da dann jemals einen zweiten breiten hinstellen, wenn der erste schon nicht mit einem weniger breiten 25er zusammenpasst.

Deshalb meinte ich ja, dass ich nun komplett umdenken muss, wenn der alte rausfällt. Worauf es genau hinauslaufen wird, weiß ich noch nicht.

rg88 schrieb:
Zudem wirds jetzt echt schräg... ein 27 wide ist doch viel besser im workflow mit einem 25er 4:3 kombinierbar. ein 25er wide wäre ja niedriger von der Bildhöhe :stacheln:

Dir ist schon klar, dass die Zoll die DIAGNOLE angeben, oder?

Ist mir durchaus klar. Der alte hat 20" 4:3 und damit eine ähnliche Höhe wie ein 25" 16:9. (Das müsst ich nochmal nachrechnen, ist schon eine Weile her, könnte ich auch falsch im Kopf haben.)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Man kann auch gleich ganz anders an die Sache rangehen und gleich was großer kaufen statt zwei Monitore. Ich bin selbst von 2x 22 auf 1x 32 umgestiegen und das war die beste Entscheidung seit langem:
https://www.amazon.de/HP-Pavilion-V1M69AA-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B01K3VDTKI

Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings müsste es meiner Meinung nach bei 32" schon 4K sein und wenn ich dann zum Beispiel in der gleichen Serie (in dem Fall dann BenQ PD3200U) schaue, bin ich bei über 700€ im Vergleich zu 300€, das ist schon ein heftiger Unterschied.

Ich habe ebenfalls noch einen recht alten Monitor als Zweitmonitor in benutzung (Eizo S-PVA Panel). Das langsamere erreichen der Helligkeit ist bei alternder Hintergrundbeleuchtung auf Leuchtstoffröhren Basis völlig normal. Ich wollte meinen Zweitmonitor auch schon austauschen. Nur geht dieser auch bei täglicher Nutzung einfach nicht kaputt.:hammer_alt:

Cebo schrieb:
Ich habe ebenfalls noch einen recht alten Monitor als Zweitmonitor in benutzung (Eizo S-PVA Panel). Das langsamere erreichen der Helligkeit ist bei alternder Hintergrundbeleuchtung auf Leuchtstoffröhren Basis völlig normal. Ich wollte meinen Zweitmonitor auch schon austauschen. Nur geht dieser auch bei täglicher Nutzung einfach nicht kaputt.:hammer_alt:

Vielen Dank für den Hinweis, das wäre natürlich auch wünschenswert. Dann würde ich ihn erstmal weiter benutzen, aber mich vielleicht bei der Wahl des neuen einfach nicht zu abhängig machen. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das hatte ich auch mal. Lag damals daran, dass ein Kondensator vom Netzteil defekt war. Hab dann einfach den Monitor zerlegt und man hat schon gesehen, da wo das Netzkabel reinging war der Kondensator aufgebläht. Bin kein E-Technik-Genie, aber wahrscheinlich hat es einfach nur einige Minuten gedauert nach dem Einschalten bis der Kondi seine Kapazität erreicht hat. Danach war das Bild auch normal. Da es aber mein Hauptbildschirm war, musste ich was tun. Hatte mir dann ein passendes Teil besorgt und von nem Elektriker in der Firma austauschen lassen. Hat danach wieder einwandfrei funktioniert.

Lief dann noch einige Zeit, aber irgendwann hat der digitale Anschluss den Geist aufgegeben und das Bild war immer mal weg und wieder da im Betrieb. Aber der Bildschirm hatte zu dem Zeitpunkt seine Schuldigkeit auch schon getan. :)

Das ist ein interessanter Ansatz. Ein E-Technik-Genie sollte sich an der Uni finden lassen, auch wenn ich selbst nicht dazu gehöre. Aufmachen und Anschauen könnte gerade noch gehen. Wenns wirklich nur ein kleines Bauteil ist, was ich günstig besorgen kann, wär das definitiv eine Möglichkeit. Ich will zwar einen ordentlichen Monitor als Hauptbildschirm, aber als zweiten tut der es noch locker, so lange er hält.

Bei meinem 204B waren die beiden 820µF Kondensatoren durch. Gleiche Symptome. Am besten vorher aufmachen und schauen. Gibt mehrere Netzteile.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben