Monitor wirkt verwaschen?

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit ca 2 Wochen habe ich einen Qnix 2710. Ich bin sehr zufrieden, das Bild ist gestochen scharf und die Farben satt.

Nun habe ich seit 2 Tagen ein (imaginäres?) Problem, der Bildschirm wirkt verwaschen, es erscheint mir anstrengend draufzugucken.

Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich vor ein paar Tagen ein Macbook Pro Retina gekauft habe und der Bildschirm mit der gleichen Auflösung viel kleiner ist, also schärfer. Allerdings geht es mir nicht um die Auflösung sondern eher um die Qualität des Bildes.

Als ich den Rechner aber neugestartet habe, ist mir aufgefallen, dass der Windows 8-Startbildschirm extrem verwaschen wirkt.

pic_virenbefall-windows-8-bootscreen.png

Wie sieht das bei euch aus? Die Linien sind irgendwie ausgefranst und die Ladepunkte sehr verpixelt.

Woran mag das liegen? Ich glaube irgendwie nicht, dass ich mir das einbilde, aber auf Screenshots sieht man das ganze bestimmt nicht wirklich.

Danke für eure Hilfe :(

Wenn Dein Monitor Bilder schlecht wiedergibt, dann bringt ein Screenshoot nichts. Hier sieht alles gut aus.

Das Screenshot hat eine Auflösung von 830x600. Hast Du es skaliert und ist das seine echte Auflösung?

Und du solltest eher ein Secreenshot vom Desktop machen. Beim booten wird der Monitor idR noch nicht in seiner nativen Auflösung angesprochen. Darum kann der Ladesreen auch mal etwas schlechter aussehen, als dann der Desktop.

Screenshot ist 1a. Liegt also am Monitor.
Auflösung und Hz-Zahl hast du richtig eingestellt?

Leute das kann kein Screenshot sein in dem Modus geht das ned... den Start Screen würde ich aber generell ned als Referenz nehmen da da die Auflösung noch ned nativ ist...

Warum heißt denn das Bild pic_virenbefall-windows-8-bootscreen.png?

Von der Bootsequenz kann man i.d.R. noch keinen Screenshot erstellen.

Und wenn nur während der Bootsequenz der Monitor ein verwaschenes Bild hat und nach erfolgtem und erfolgreichen booten und wenn auch der Treiber bereits geladen ist das Bild einwandfrei ist, dürfte das Problem wohl eher woanders zu suchen sein.

Wo stammt denn das Bild her? Via Bildersuche finde ich davon nämlich etliche auf den verschiedensten Webseiten in genau dieser Auflösung ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Screenshot nur aus der Google Bildersuche, Leute! Um euch zu verdeutlichen welchen Bildschirm ich meine.

Ich habe vor einigen Tagen ein Update auf Windows 8.1 gemacht, da scheint es Probleme zu geben?! Ich habe die Textgröße allerdings wieder auf manuell gestellt, die Verbesserung ist trotzdem nicht da.

Erscheinen bei euch die Ladepunkte vom Bootscreen verpixelt oder scharf?

bureickextrem schrieb:
Ich habe den Screenshot nur aus der Google Bildersuche, Leute! Um euch zu verdeutlichen welchen Bildschirm ich meine.

Seit wann kann man anhand von Screenshots bzw. von Windows-Startbildschirmen (Bilder der Bootsequenz) einen Monitor erkennen?

Sind wir hier bei "Wetten dass?" :confused_alt:

Welchen Start-Bildschirm ich meine :/ Tut mir leid für meine Ausdrucksweise...

Beim Update auf Windows 8.1 wurde scheinbar der Monitortreiber wieder deinstalliert, kann das sein? Läuft wieder mit 60Hz und wird nicht im Gerätemanager angezeigt.

Im Gerätemanager müsste aber Standardmonitor stehen, oder?
Ergänzung ()

Ach ja, sind vielleicht doch nur die Werte falsch eingestellt? Kontrolliere es mal.
Falls er plötzlich deine Auflösung nicht mehr will, versuche über das Windowsupdate einen neuen Treiber zu bekommen.

Im Geräte-Manager müsste unter Monitore der Monitor als 'PnP-Monitor (Standard)' angezeigt werden.
Sind die Treiber bzw. die .inf für den Monitor (wenn es denn welche dafür gibt) installiert, sollte der Monitor mit seiner Modell-/ Verkaufsbezeichnung dort gelistet sein.

Beim Qnix 2710 sollte man zum OC den Treiber installieren. Das habe ich jetzt auch wieder gemacht, dann auf 100Hz übertaktet und das Farbprofil meiner Wahl aufgerufen. Das Bild ist subjektiv wieder viel besser lesbar, vor allem nach dem OC. Aber das ist wahrscheinlich wirklich subjektiv oder hat die Hertz-Zahl einen Einfluss auf die Bildqualität?

Auflösung etc hat ja immer geklappt, das war nicht das Problem! Dass der Bootscreen verpixelt ist, ist also normal, richtig? Ich hatte da nie drauf geachtet, deshalb war ich etwas perplex!

Wenn der Ladepunkt verpixelt und das Bild verwaschen aussieht, ist die falsche Auflösung eingestellt, d.h. das Bild wird skaliert oder auch nicht/nur schlecht skaliert. Grafiktreiber aktualisieren, Kabel checken, Monitorwerkseinstellungen laden.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf freiem Desktop =>Bildschirmauflösung klicken
Im dann öffnenden Fenster die aktuelle Auflösung notieren.
Weiter: im selben Fenster Erweiterte Einstellungen anklicken, dann den Reiter "Monitor". Bildschirmaktualisierungsrate notieren.
Nächster Schritt: im Handbuch nachschlagen was die Native Auflösung und Frequenz ist. Wenn sie nicht mit den notierten Werten übereinstimmt liegt der Fehler auf der Hand(dann einfach die richtigen Werte einstellen). Wenn sie übereinstimmen mal den Nachbarn fragen ob der den BS auch als "verwaschen" empfindet und ggf. reklamieren. Wenn nicht=>14 Tage Umtauschrecht bei Bestellware.

Den Qnix 2710 werden einige ja kennen denke ich, das Umtauschen würde recht problematisch werden.

Native Auflösung ist ganz sicher 2560x1440 und die ist auch eingestellt.

promashup schreibt ja jetzt, dass die falsche Auflösung eingestellt ist, wenn der Ladepunkt verpixelt ist, alle anderen Posts sagen, dass die native Auflösung im Ladebildschirm noch nicht geladen ist. Was denn jetzt?

Bis auf den Ladebildschirm habe ich ja wie gesagt das Gefühl, dass es jetzt gut ist, auch wenn ich ganz nah am Monitor sitze.

Lol, wenn das alles ist: Beim laden sind noch nicht die Grafiktreiber initialisiert, und die Auflösung ist noch falsch. Dann interpoliert er stark, und "vermatscht" das Bild.

1440p ist aber kein 1080p. Und wenn der generische VGA Treiber nicht die Auflösung zur Verfügung stellen kann, dann ist der Bootscreen halt nicht in der nativen Auflösung. Das ist nichts wirklich besonderes.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben