Bunte Streifen Beim Booten

Ich komm ja nichtmak ins BIOS wenn ich über die GPU boote , das Bild ist so direkt mit den Streifen oder es steht kein Signal dort.
Ich kann nur Hochbooten und was sehen wenn ich über die interne on board Grafik gehe .

Und ich fahre schon ganze Zeit ohne Expo Profil hoch habe CMOS gemacht .
BIOS ist updated auf dem neusten Stand , da wo nicht Beta mit dran stand .
Ergänzung ()

Also der PC bootet komplett hoch nur habe ich permanent diese Bild dann wenn ich über die GPU hochfahre . Also der PC ist eigentlich im Windows schon da. Nur sehe ich permanent das Bild .
Ergänzung ()

Ich habe jeden anderen Display Port benutzt zum testen . Bei einem nur schwarzer Bildschirm , bei dem anderen das Bild .
Bei dem anderen das Bild von Anfang des Post .
 

Anhänge

  • IMG_20240126_091044.jpg
    IMG_20240126_091044.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Nicht lange rummachen.
Gib die zurück und kaufe gleich eine ordentliche Karte, keine beschnittene wie die 4060/4060Ti.
 
Die Grafikkarte habe ich in einen anderen PC verbaut und da fährt sie mit dem Display Port hoch ohne Probleme
 
Dann ist's womoeglich das Board oder gar die CPU.

Versuche mal den unteren x16 PCIe Slot. Der ist zwar nur mit 4 Lanes angebunden (Also keine Dauerloesung), anspringen sollte die Grafikkarte da aber trotzdem.

NACHTRAG:
Es kann auch helfen die CPU mal aus- und wieder einzubauen, bzw. den Sockel zu pruefen ob alle Federn in Ordnung sind.
 
Ja teste ich gleich war auch am überlegen deshalb .
Die CPU ? Trotz onboard Grafik die funktioniert ?
 
Ja, wenn zB eine der PCIe Lanes in irgendeiner Art und Weise beschaedigt ist.
Das kann im Slot sein, auf dem Mainboard, im Sockel, oder halt auch in der CPU selber.
 
Unter pcie slot gibt das bild siehe Upload
 

Anhänge

  • IMG_20240126_130525.jpg
    IMG_20240126_130525.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Tausch halt das Board oder die CPU …
50:50 Chance was vermutlich defekt ist, wenn du jemanden mit AM5 kennst Bau deine CPU bei ihm ein und guck ob alles geht und seine bei dir …
Hier kann dir doch so keiner mehr helfen
 
Naechster, und letzter Schritt - wenn du keine kompatible Tauschhardware hast - ist jetzt tatsaechlich einmal die CPU auszubauen.
Dabei dann auch einen genauen Blick auf die Kontaktfedern im Sockel werfen, ob da welche verbogen oder aus der Flucht sind.
Wenn du ein scharfes gut beleuchtetes Foto hinbekommst kannst du das auch mal hier posten.
 
Reicht das sehe kein verbogenen Kontakt sowie an der CPU
 

Anhänge

  • IMG_20240126_135226.jpg
    IMG_20240126_135226.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 46
weil der 7800X3D auch so ein heißer Kandidat ist…?
mach den normalen AMD Frame rauf
 
Also , das hat nichts damit zu tun ,ob er heiß wird oder nicht . Es ging mir darum beim verteilen der Paste ist es einfach angenehmer.
Sowie kein klappriges Gestell .
Der Grund wird jetzt nicht an der frame liegen.
 
Falscher - ob zu hoher oder zu niedriger - Kuehleranpressdruck kann bei LGA Prozessoren fuer Probleme sorgen.
Nun habe ich selber noch keinen AM5 verbaut und kann nicht beurteilen welche Auswirkung der getauschte Frame haben koennte, aber ich denke bevor alles Retour geht waere es einen Versuch wert das mal im Originalzustand zu testen.
 
dEr GrUnD wIrD jEtZt NiChT aN dEr FrAmE lIeGeN

Glaubst du das, oder weißt du das?

Los, hopp , rauf mit dem AMD frame!
 
Ich weiß das , weil ich die CPU nach dem abbauen ohne Kühler in einem normalen frame getestet habe . Ohne AIO ohne Anpressdruck
 
Ich würde ein BIOS Update machen je nachdem, sollte ja mit der APU möglich sein.
 
Bios ist auf dem neusten Stand , danke für eure Hilfe . Habe jetzt Mindfactory angerufen und mit dem Service geredet . Am CPU kann es nicht liegen , da ich den unteren Pcie getestet habe und der läuft über den Chipsatz und habe trotzdem die bunten streifen.
Er sagte zu mir das Mainboard müsste defekt sein .
Da beim Grafik on board hochfahren alles klappt. Kann es auch nicht am RAM liegen .
Ist jetzt zurückgeschickt wurden danke für die Hilfe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Kannst ja dann mal noch eine Rückmeldung geben nach dem Austausch des Mainboards.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben