Bunte Streifen Beim Booten

Teasyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb G skill and expo
  • Mainboard: … MSI b650 carbon wifi
  • Netzteil: … Corsair 850 watt
  • Gehäuse: … Lian Li
  • Grafikkarte: …Rtx4060ti
  • HDD / SSD: … Kingston fury renegade 2Tb
  • Aio , Corsair ...
Guten aTag alle miteinander .
Ich bräuchte dringend Hilfe , weil ich weiß nicht mehr weiter .

Ich habe ein PC zusammengebaut die Komponenten sind alle aufgelistet .

Das Problem ist wenn ich hochfahre , macht mein Bildschirm Komische Bild anzeigen auf dem Monitor .
Ich habe die Bilder hochgeladen.

Ich habe jeden einzelnen Displayport und Hdmi ausprobiert .
Entweder kommt kein Signal .
Oder diese Bilder. (Siehe Upload ).
Ich habe probiert , von meiner on board graphic zu starten und da funktioniert es sofort einwandfrei .
Wenn ich die Kabel in der Gpu habe und den PC starte dauert es erstmal ewig bis die Tastatur anfängt zu leuchten und danach geht der Bildschirm danach an mit dem Bildern.

Ist die Grafikarte defekt ? Oder kann es woran anders liegen denn . Die Karte habe ich gestern bekommen ...
 

Anhänge

  • IMG-20240125-WA0054.jpeg
    IMG-20240125-WA0054.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20240125_211736.jpg
    IMG_20240125_211736.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
Kontrolliere den korrekten Sitz der Grafikkarte und den korrekten Sitz der Kabel. Von welchem Hersteller ist dir Karte?
 
Die Karte ist von Msi
Ergänzung ()

Habe die Karte jetzt mehrmals rein und raus getan . Die Karte hat nur ein 8 Pin , hatte auch das Kabel mehrfach rein und raus getan . Karte ist auch eingerastet .
 
Du hast die korrekten Kabel genommen vom NT? ISt das ein 12VHP Stecker oder ein 8-Pin Stecker bei der Karte?

Bitte mache mal Bilder von der Verkabelung am NT und im Rechner von der Karte usw. Lief der Rechner schonmal oder ist alles neu?

Verwendest du ein Riserkabel oder Kabelverlängerungen (Modding-KAbel oder ähnliches?)
 
Nicht unbedingt. Klar kann das passieren, dass die Out of the Box kaputt ist, aber das ist soooo selten. Da muss was anderes dahinter stecken.
 
Firefly2023 schrieb:
Du hast die korrekten Kabel genommen vom NT? ISt das ein 12VHP Stecker oder ein 8-Pin Stecker bei der Karte?

Bitte mache mal Bilder von der Verkabelung am NT und im Rechner von der Karte usw. Lief der Rechner schonmal oder ist alles neu?
Alles ist neu , die Karte läuft über 8 Pin nicht über den neuen 12VHP.
Am netzteil ganz normal auch 8 Pin anschluss.
Netzteil ist auch neu , also halt wirklich alles .
 
Teasyx schrieb:
Habe die Karte jetzt mehrmals rein und raus getan . Die Karte hat nur ein 8 Pin , hatte auch das Kabel mehrfach rein und raus getan . Karte ist auch eingerastet .
Dann würde ich tatsächlich auch sagen, dass Sie kaputt ist. Was du noch probieren kannst. Starte den Rechner mit der iGPU, und mache ein Biosupdate vom Mainboard, falls es nicht das neuste ist.
 
Giggity schrieb:
Schaut nach sterbenden VRAM aus
Also ich habe onboard graphic keine probleme .
Habe auch im BIOS geschaut ob die pcie Anschlüsse an sind . Alle enabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamingo26
Keine Panik, du solltest ne ganze Weile Gewährleistung haben.
Für mich sieht das auch erstmal nach nen defekten VRAM aus, jedoch muss das nicht unbedingt sein mein PC mit iGPU zeigt auch manchmal beim Hochfahren verschiedene Weiße Streifen/Artefakte an.
Ich würde das einfach mal beobachten.
 
Die Karte dürfte kaputt sein. Der lange BIOS POST und dann die Probleme...
Irgendwas passt nicht. Karte defekt oder auch Netzteil. Oder die Kombination.
Oder die Stromversorgung vom PCIe Slot am Board.
Wenn geht, mit anderer Grafikkarte und anderem Netzteil alles gegentesten.
Falls keine Möglichkeit besteht, die Grafikkarte in einem anderen PC testen.
Wenn nix möglich: Grafikkarte als defekt reklamieren.
 
Die Grafikkarte funktioniert doch ansonsten und es gibt nur Bildfehler bei booten,
dann ist sie wohl eher nicht defekt.

Deaktiviere CSM (UEFI legacy) im BIOS bzw aktiviere den UEFI-Fastboot,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)Treiber geladen wird.
Ansonten, befindet sich das VBios der GPU in einem Legacy Modus
und das kann für solche Bildfehler führen beim booten.
Zudem, deaktiviere den Windows Schnellstart:
"Windows Schnellstart deaktivieren"
 
Das traurige ist wenn ich über die GPU angeschlossen bin kommt kein Signal . Oder ha
Firefly2023 schrieb:
Startet er denn weiter in Windows oder kommst du gar nicht rein?
Manchmal komm ich gar nicht ins Windows.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Grafikkarte funktioniert doch ansonsten und es gibt nur Bildfehler bei booten,
dann ist sie wohl eher nicht defekt.

Deaktiviere CSM (UEFI legacy) im BIOS bzw aktiviere den UEFI-Fastboot,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)Treiber geladen wird.
Ansonten, befindet sich das VBios der GPU in einem Legacy Modus
und das kann für solche Bildfehler führen beim booten.
Zudem, deaktiviere den Windows Schnellstart:
"Windows Schnellstart deaktivieren"
OK werde ich später testen und Infos geben , ich danke euch allen für eure Hilfe .

Gute Nacht erstmal .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel. Ich habe es so verstanden, dass er kein BIld bekommt oder Fehlermeldung und auch nicht ins Bios kommt.

Normal ist das jedenfalls nicht.
 
Er will es später jedenfalls mal testen wie er schreibt und dafür braucht er ein Bild.
 
Nickel schrieb:
Die Grafikkarte funktioniert doch ansonsten und es gibt nur Bildfehler bei booten,
dann ist sie wohl eher nicht defekt.
Das steht wo genau?
Er schreibt: Mit rtx4060ti Grafikkarte langer Post und wenn Bild dann diese Screenshots.
Und wenn mit iGPU des Ryzen 7000: funzt alles normal.
Also wo funktioniert denn ansonsten die rtx4060ti Grafikkarte?
Ergänzung ()

Teasyx schrieb:
Die Karte habe ich gestern bekommen ...
Hoffentlich neu vom Händler und nicht aus dem Gebrauchthandel über ebay-KA und co, denn wenn dann wurdest du wohl angeschmiert und dir wurde eine defekte graka verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Moin,
dein Fehler kommt nicht von der GPU ... der Fehler liegt am EXPO Profil vom RAM ...
Starte den PC mal ohne geladenes EXPO Profil, dann verschwinden die langen Bootzeiten, die Probleme ins UEFI zu kommen und vermutlich auch die Artefakte ...
Ich habe fast das gleiche Problem gehabt und nachdem ich alles mehr oder weniger mal durchgetauscht hatte bin ich am RAM hängen geblieben und habe festgestellt das der PC mit Laden von EXPO genau diese Fehler verursacht ...
Am Ende lag das Problem mit dem EXPO nicht am RAM sondern am Mainboard, ich hatte ein ASUS B650E-E Gaming WIFI, ich habe mein Board gegen ein Gigabyte B650E AORUS Master getauscht und mit dem funktionierten beide getesten RAM-Kits mit EXPO Problemlos.
Bevor jemand kommt, beide UEFIs waren die aktuellsten bei mir ...

Also bevor du deine GPU verteufelst, mach ein UEFI Update und zwar ohne EXPO Profil und dann lade es auch mal nicht und lasse den PC ein wenig so laufen und dann Lade das Profil und die Fehler werden zurück kommen sofern MSI da kein UEFI Update nach reicht dass das Problem behebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und jo0
Zurück
Oben