Monitor zeigt erst spät ein Bild nach PC Start

Tobse80

Lieutenant
Hi zusammen..

Hab hier ein kleines bis bald wohl grösseres Problem mit meinem Monitor. Dachte zuerst, das es mit meinem RAM OC
zusammen hängen könnte, aber als ich gestern meinen Zweit Monitor angeschlossen hatte, konnte ich dies womöglich
ausschliessen. (Erneuter test folgt heute Abend).

Zum Problem:

Wenn ich den PC starte, bleibt der Monitor, wenn er kalt ist, im Standby bis er im Windows 10 Anmeldebildschirm ist.
Ein erneuter Start läuft erfolgreich durch. Nur wenn der Monitor wieder etwas länger aus ist, besteht das Problem.

Ferndiagnose ist schwer, aber vllt hat einer ne Ahnung in welche Richtung das gehen könnt ;-)

Danke

Moin,
also du startest den PC und dein Monitor ist erst an, wenn du im Anmeldebildschirm von Windows bist?
Passiert das gleiche Problem den auch, wenn du den Monito ausschaltest, der PC an ist und du dann den Monitor wieder anschaltest?
Also ich habe einen älteren ASUS und einen Terra Monitor. Beide haben unterschiedliche Zeiten, bis sie Bild anzeigen. Das war bei mir aber von Anfang an so.
Kommt das jetzt auf einmal? Also hast du das vorher nicht gehabt? Was hast du alles umgestellt/neu gemcht? RAM OC? Neues Windows, Grafikkartentreiber Updates etc?
Ich sehe da nur das "Problem", dass der langsamer aktiv wird. Aber es ist ja direkt kein Nachteil, wenn du ins Bios willst kannst du ja die Taste trotzdem drücken, auch wenn der Monitor noch nicht aktiv ist oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Passiert das gleiche Problem den auch, wenn du den Monito ausschaltest, der PC an ist und du dann den Monitor wieder anschaltest?

Muss ich heute Abend testen

Kommt das jetzt auf einmal? Also hast du das vorher nicht gehabt? Was hast du alles umgestellt/neu gemcht? RAM OC? Neues Windows, Grafikkartentreiber Updates etc?

Problem ist erst seit ca. ner Woche. Dafür war alles normal. Der andere Monitor ist identisch und geht sofort an!
Getestet halt den anderen Monitor und RAM OC aus..
Ergänzung ()

CeeSA schrieb:
Welche Anschlüsse hast du für beide Monitore genutzt?
Ist das Verhalten schon immer so? Oder hat sich das in letzter Zeit erst ergeben?

DP

Ne, erst seit ca. ner Woche

Ja, DP ist festeingestellt.

Der schaltet sich immer am selben Punkt ein.. nicht früher, nicht später :freak::D

Was passiert wenn du die Kabel vom fehlerhaften Monitor am anderen verwendest?
Tritt der Fehler dort auch auf, kann es ja eigentlich nur noch am DP Kabel oder an der Grafikkarte / DP Port liegen.
Wenn nicht, liegt es eher an deinem Monitor.

Hatte nur den Monitor getauscht, also den Ersatz für "defekten". Kabel waren identisch

Ist normal bei DP, bei mir auch so. Mein alter Monitor mit HDMI springt sofort beim Booten an, der neue mit DP erst in Win 10.
Sehr ärgerlich wenn der PC mal auf Grund eines Problems nicht startet, dann bleibt der Bildschirm schwarz und man sieht nicht mal die Fehlermeldung vom Bios.

@SirSilent ne das ist nicht normal. Habe hier auch einen Monitor mit DP und einen älteren mit DVI. Beide starten gleichzeitig und ich komme mit beiden ins Bios. Bin außerdem im Außendienst als IT Systemelektroniker unterwegs und ich kann dir sagen, die meisten Firmenrechner besitzen DP und ich habe bei vielen schon das Board getauscht und musste dann ins Bios. Wenn das normal wäre, würde ich bei keinem die Seriennummer ändern können ;)

Da der TE schon den Monitor getauscht und die alten Kabel verwendet hatte, liegt es wohl am Monitor, da der andere direkt funktioniert.

Teste mal einen anderen Eingang am Monitor.

Mein Ersatz, identisch, springt sofort an.

Könnte mal HDMI testen

Hopie schrieb:
Mein Ersatz, identisch, springt sofort an.

Könnte mal HDMI testen
Hm, vielleicht sollte ich meinen auch mal tauschen. Dachte bisher das ist halt so bei dem Monitor.

Zurück
Oben