Monitor zeigt kein Bild - Schwankt zwischen Analog und HDMI

Xanthor1992

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem PC. Wenn ich meine GPU drin habe (angeschlossen mit HDMI), zeigt der Monitor kein Bild an, auf dem Monitor wird nur Analog und HDMI im Wechsel angezeigt. Danach geht der Monitor einfach aus.

Lasse ich die GPU aber weg und nutze die CPU-Grafik und schließe dann das HDMI-Kabel direkt am Mainboard an, zeigt der Monitor auch ein Bild und ich kann den PC normal nutzen.

Ist das jetzt ein Zeichen, dass die Grafikkarte hinüber ist? Die Lüfter drehen sich von der GPU, wenn auch sehr schnell und sehr laut, was vorher nicht der Fall war. :(

Habe ein neues Mainboard, deshalb ist die GPU jetzt vielleicht hinüber? Hatte bei einem anderen Gehäuse einen Kurzschluss durch eine kaputte Lüftersteuerung und es kam zum Kabelbrand. Das Mainboard ging dabei drauf und jetzt wohl auch die GPU? Hat das einen Zusammenhang?

Was für eine Grafikkarte hast du eingebaut? PCI-E Stromstecker eingesteckt? Evt. musst du auch erst im BIOS den primären VGA Adaper von intern auf PCI-E umstellen.

Ist im BIOS auf dem Board die PCIe Karte als Primärer Grafikadapter eingestellt?

Wie kann ich das denn einstellen, wenn die GPU drin ist und ich kein Bild angezeigt bekomme?

Monitor an die iGPU. Und das kannst du auch einstellen, wenn keine Grafikkarte verbaut ist.

Das Mainboard ist das Asus H81M-PLUS. Wo kann ich das denn da im BIOS einstellen? Habe das Mainboard erst seit einigen Minuten. ^^ Ist ein UEFI-BIOS.

Klick dich durch die Menüs. Irgendwo sollte da was von "primary Grafik adpter" oder so stehen.

Ja, habe ich gefunden. Eben eingestellt. Stand auf AUTO und habe dann auf PCIE eingestellt. GPU wieder reingebaut, wieder kein Bild. Schwankt zwischen Analog und HDMI. iGPU wieder angeschlossen, Monitor zeigt Bild.

​GPU nun kaputt?

Der PCI-E Stromstecker ist aber an der Karte auch angesteckt?
11229-01_R7_250X_Vapor-X_1GBGDDR5_DP_HDMI_2DVI_PCIE_C04_635294647141462410_600_600.jpg

Ja sicher habe ich das gemacht. Es kommt trotzdem kein Bild mehr. Die muss durch den Kurzschluss einen abbekommen haben. Muss ich mir wohl eine neue holen.

Zurück
Oben