Monitor zeigt nur falsche Auflösung

Harka

Cadet 4th Year
Hi,

mein iiyama GB3461 kam heute an. Ich bin jetzt nach einer Stunde Google und Herumprobieren leider immer noch nicht ins Ziel gekommen und stelle mich wahrscheinlich einfach nur dämlich an.

Der Monitor ist über HDMI angeschlossen, in den Anzeigeeinstellungen kann ich jedoch maximal WQHD einstellen, UWQHD wird gar nicht angezeigt. Genauso kann ich auch in den Adaptereigenschaften die Hertz-Zahl auf 144 hochsetzen. Auch hier ist maximal 60 Hertz wählbar.

Den Grafikkartentreiber habe ich eben noch mal aktualisiert (Radeon 20.2.2). Auf der iiyama-Seite gibt es keine Treiber (zumindest keine gefunden).

Im Geräte-Manager wird unter Monitor ein "PnP-Monitor (Standard)" angezeigt, dessen Treiberdatum ist vom 21.06.2006, was ungefähr dem Kaufzeitpunkt meines alten und aussortierten Monitors entsprechen müsste (Chimei 22''). Da ich bei iiyama aber auch nichts gefunden habe, konnte ich hier auch keinen Treiber aktualisieren.

Was passiert denn, wenn ich das Gerät deinstalliere? Es scheint so, als würde Windows nicht den richtigen Monitor erkennen. Habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Restliche Hardware:
Xeon 1231-v3
Crucial 8GB RAM
Radeon R9 280

Vielen Dank schon mal... :)

DisplayPort verwenden/probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Androos
Hat denn deine Grafikkarte einen HDMI 2.0 Port bzw. ist das Kabel für HDMI 2.0 freigegeben?

Die R9 hat keinen hdmi 2.0 Port, da liegt auch dein Problem

Zitat:
Noch einmal ein Blick auf die aktuelle Situation und Unterstützung durch die Grafikkarten beider Hersteller. Durch die technischen Beschränkungen von HDMI sind hier Auflösungen von 3.840x2.160 oder 4.096x2.160 Pixel nur mit einer Bildfrequenz von 30 bzw. 24 Hz möglich. Erst HDMI 2.0, das allerdings weder von NVIDIA noch von AMD derzeit unterstützt wird, ermöglicht bis zu 60 Hz.

Quelle:https://www.hardwareluxx.de/index.p...280x-r9-270x-und-r7-260x-im-test.html?start=1

Zumindes Laut Handbuch sind nur per HDMI 120 Hz drin, vlt stehen da noch andere interessante infos drin...
Und laut internet kann die R9 280 nur maximal 2560x1600

Dr.Doolittle schrieb:
Hatte ich auch gefunden. Stand: 2012.

TheUnfaked schrieb:
Hat denn deine Grafikkarte einen HDMI 2.0 Port bzw. ist das Kabel für HDMI 2.0 freigegeben?

Hmpf.... Offenbar nicht. (1x DVI, 1x HDMI 1.4a, 2x Mini DisplayPort 1.2)

Muss ich morgen wohl noch mal fix ein DP-Kabel organisieren.

Coca_Cola schrieb:
Zumindes Laut Handbuch sind nur per HDMI 120 Hz drin, vlt stehen da noch andere interessante infos drin...
Und laut internet kann die R9 280 nur maximal 2560x1600

Betrifft aber nur HDMI? Allgemein kann das ja hoffentlich nicht sein...

Naja, vielen Dank schon mal. Ich hole mir morgen mal das DP-Kabel und schaue, ob sich das Problem damit ergibt. Grafikkarte wollte ich jetzt nicht auch noch aufrüsten. :)

Auflösungsproblem gelöst, habe nun ein Mini-DP to DP-Kabel angeschlossen.

Hertz nun bei maximal 100. Limitiert hier die GraKa selbst oder deren DP 1.2-Anschluss?

Zurück
Oben