Monitor zeigt nur noch 24hz an

Chris98x

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase-Forum!,

ich habe das Problem, dass mein Monitor nachdem ich meinen PC umgestellt habe nur noch 24hz anzeigen kann.

Auflistung der Komponenten:
Ryzen 7 3700x
B450 Aorus Elite Mainboard
16GB Ram TridentZ 3600mhz
RTX 3060 12GB Zotac
BeQuit Straight Power 11 650W

Monitor ist der Acer XB270HU ( 2560x1440p 165hz G-Sync von 2015)
Auf meinem anderen Monitor (Asus 1080p 60hz) können die 60hz ohne Probleme angezeigt werden.

Was ich versucht habe:
Anderes Display Port Kabel (meines ist auch neu vor 2 Wochen gekauft und hat vor dem Umstellen keine Probleme gemacht)
Auf älteren Grafiktreiber geändert
Windows komplett neuinstalliert
Monitor Kabel an verschiedene Eingänge am PC / Monitor an sich hat nur den einen DP Anschluss

Im Geräte Manager wird mein Monitor nurnoch als Generic Monitor angezeigt.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass Sie mir evtl. helfen können.
Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot 2025-04-26 171424.png
    Screenshot 2025-04-26 171424.png
    66,8 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot 2025-04-26 171503.png
    Screenshot 2025-04-26 171503.png
    50,7 KB · Aufrufe: 125
Monitor mal an einem Laptop probieren?

@derin Leider besitze ich kein anderes Gerät, woran ich den Monitor testen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Hi

Schalte Mal G-Sync ab. Bzw. Für Games auch die V-Sync.

Nutzt du ein FPS Limit im Treiber oder Riva Tuner?

Mfg.

Hi @TP555,
Ich habe schon versucht G-Sync abzuschalten, das hat leider nichts gebracht.
Nein ich nutze kein FPS Limit im Treiber und Riva Tuner benutze ich auch nicht.
Ergänzung ()

Das Zurücksetzen der Einstellung am Monitor selbst hat auch nichts gebracht.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-26 172525.png
    Screenshot 2025-04-26 172525.png
    19,8 KB · Aufrufe: 76
Du solltest beim Hersteller den Treiber runter laden, dann im System Manager Manuell den Treiber installieren. Dannach sollte Windows damit was anfangen können. Oder auch über das Windows Update könnte es gehen.
Komisch aber, daß Windows ihn selber nicht erkennen will.

@Bullet Tooth Ich habe schon versucht einen Treiber für meinen Monitor zu finden ( auf der Acer Seite selbst) leider findet man dort keinen Treiber für meinen Monitor
Ergänzung ()

1745681423350.png

Ergänzung ()

Es ist, als würde es den Monitor nicht geben, wenn ich auf Enter drücke werden mir nur Beiträge von anderen Benutzern auf Acer angezeigt.

@Chris98x

Auch mal mit HDMI Kabel Probiert?

Versuche Mal über den Geräte Manager den/die Monitor/e zu deinstallieren, und dann direkt Windows neu starten.

Was wird denn im BIOS/UEFI über das Monitor OSD angezeigt?

Was passiert unter Windows beim Reduzieren der Auflösung bsp. 1920x1080?

Mfg.

1745681796390.png

Mir wird nur ein anderer Monitor angezeigt wenn ich die SNID eingebe. Unter der Seriennummer wird mir überhaupt nichts angezeigt.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@Chris98x

Auch mal mit HDMI Kabel Probiert?

Versuche Mal über den Geräte Manager den/die Monitor/e zu deinstallieren, und dann direkt Windows neu starten.

Was wird denn im BIOS/UEFI über das Monitor OSD angezeigt?

Was passiert unter Windows beim Reduzieren der Auflösung bsp. 1920x1080?

Mfg.
Wie gesagt hat der Monitor nur einen DP Anschluss und sonst keinen weiteren Anschluss.
Beim reduzieren der Auflösung kann ich weiterhin nur 24hz auswählen.
Werde nun versuchen den Monitor über den den Geräte Manager zu deinstallieren und Windows neu starten, sollte das nichts bringen schaue ich mal ins UEFI
Ergänzung ()

IMG_0939.jpeg

Ergänzung ()

Das deaktivieren hat nicht geholfen, mein Monitor ist nun schwarz und zeigt kein Bild mehr an, komischerweise wird das BIOS nur in sehr kleiner Auflösung angezeigt.
Ergänzung ()

Nachdem ich den DP Kabel aus meiner Grafikkarte abgesteckt und neu reingesteckt habe, habe ich nun wieder ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Chris98x schrieb:
schaue ich mal ins UEFI

Standard im BIOS/UEFI sind eigentlich 60hz.

Teste Mal als nächstes mit einem Live Linux (Ubuntu), oder auch Live Windows + Rufus, bevor du entweder Den Graka Treiber mit DDU entfernst oder Windows ganz neu Clean Installierst.

Mfg.

Ich konnte im BIos leider überhaupt nichts erkennen weil es so klein angezeigt wurde.
Leider habe ich noch nie Linux/Windows Live oder Rufus benutzt und muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe was Sie damit meinen.
Windows hab ich nur über Windows selbst neuinstalliert, was nichts gebracht hat.
Ergänzung ()

Kann es überhaupt an Windows liegen wenn mein zweit Monitor normal funktioniert?
Ergänzung ()

Den Treiber habe ich mit DDU bereits deinstalliert und dann den Treiber neuinstalliert was auch nichts gebracht hat.
Ergänzung ()

1745682717139.png

Ergänzung ()

Übrigens hatte ich im BIOS auch keine 60hz sondern lediglich die 24hz. Es hat sich nicht wie 60hz angefühlt.

Es liegt nur darann das Windows ihn nicht korrekt auslesen kann, warrum weiss ich auch nicht, sollte eigentlich Plug'n'play sein.

Geh mal auf den Generic Treiber, dort die eigenschaften und versuche den Treiber manuell im Internet zu suchen.

Dort wird mir nur gesagt, dass der beste Treiber bereits installiert wurde. Dazu muss ich sagen das mein Hintergrundbild regelmäßig schwarz wird und auch manchmal schwarze Kästchen aufkommen wenn ich z.b etwas in Windows mache. In den Einstellungen vom Monitor wird mir auch das hier angezeigt
IMG_0940.jpeg

Chris98x schrieb:
und muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe was Sie damit meinen.

Wird alles ganz genau im Video erklärt!

Chris98x schrieb:
im BIOS auch keine 60hz

Aha, dann liegt es ja schon Mal nicht an Windows.

Entweder Monitor oder Graka bzw. Irgendwo gibt es Kontakt Schwierigkeiten an der DP Buchse!

Auch mal die Anderen DP Anschlüsse an der Graka Durchgetestet?

Wird dir nix anderes übrig bleiben beides Mal wo anders zu Testen!

Mfg.

Dann wird's wohl die DP Buchse am Monitor sein, denn an der Grafikkarte habe ich bereits 3 verschiedene DP Buchsen durchprobiert.
Ergänzung ()

Finde ich nur äußerst komisch, denn ich habe den Monitor nur vom Wohnzimmer Tisch auf meinen Schreibtisch gestellt.

Lad dir mal das Teil hier runter MonInfo und poste was der Monitor kann. Links oben zeit das Program man was es selbst vom Monitor augelesen hat (Real-time) .. resp auch was alles in deiner Registry zu allen Monitoren steht die du mal angeschlossen hattest.

Der Monitor ist direkt am Rechner ohne Dockingstation, Verlängerungskabel, etc angeschlossen?

Zurück
Oben