Monitor zeigt nur noch no signal.

Dawhite

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,
Ich hab ein Problem und zwar war ich heute kurz 15 Minuten weg, kam wieder wollte mich an meinen PC setzten Bildschirm an machen was kam "No signal" gecheckt ob alles richtig sitzt keine Reaktion alles saß fest. Pc neugestartet selbe resultat. Der Bildschirm ist über Displayport angeschlossen. Wenn ich das Kabel aus und wieder einstecke kommt auch der übliche Ton dass etwas aus oder eingesteckt wurde. Der andere Bildschirm der über DVI angeschlossen ist funktioniert einwandfrei ebenso der Bildschirm der mit Displayport Probleme macht, funktioniert im DVI auch nur im DP will er nicht. Habe PC und Bildschirm jetzt seit ca. 1 anhalb Monaten im Einsatz und hatte nie Probleme. Hat da jemand ne Ahnung woran es liegen könnte.

AMD Rxzen 2600x
Gigabyte Windforce OC Gefroce Gtx 1060 6GB
MSI x470 gaming plus
Be quite Pure Power 10 500w
2x 8Gb G skill aegis ddr4 3000
Monitor: Acer XF240H

kabel kaputt? DP-ausgang (graka) kaputt? DP-eingang (bildschirm) kaputt?

anderes kabel zum testen vorhanden bzw ein anderer rechner an den du den bildschirm per DP anschließen kannst?

Aber würde es dann den Sound geben wenn du etwas einsteckst wenn der eine oder andere Anschluss defekt wärr? Bin da nicht ganz so in der Materie
Ergänzung ()

Aktuell leider kein Kabel da oder anderer Bildschirm da müsste ich morgen mal rum fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
Monitor im angeschalteten Zustand vom Strom trennen (Kabel hinten) ca 10 Sek warten und Stromkabel wieder ran.
Berichte dann.

Auch ohne Ergebnis hatte diese Lösung schon per Sufu gefunden. HBe Monitor angemacht Kabel raus (hinten das am Monitor) sogar ne Minutr gewartet grrade nochmal versucht mit ca 10 Sekunden. Man hört beim einstecken des Stromkabel den Plug in sound wieder danach schaltet er auf DP und es kommt wieder no signal

Hm... hattest du die Methode auch mit ausgestecktem DP Kabel versucht? (Nach den ca 10 Sek, Stromkabel, dann DP einstecken)
Wie schaut es aus, beim Booten, kriegst du da ein Signal ?
Bietet der Monitor eine Reset-Funktion im Menü, irgendwas zur Verfügung?

Ich hab das mit meinem Asus auch, wenn der mehrmals kurz im Standby war und wieder aufgeweckt wird, da half das mit dem Stromkabel.
Scheint Nvidia Spezifisch zu sein wie mir scheint, kannte das sonst nie.

Wenn du im Abgesicherten Modus gehst, wie schaut es dann aus? Wegen Treiber vielleicht.

Ein Defekt oder des Kabels bzw. generell würde ich fast ausschließen, exakt das selbe hab ich auch hin und wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hat es funktioniert, hatte erst getestet ob ich beim booten ein Bild habe (hatte keins) Monitor lampe wurde erst blau als ich aufm startbildschirm war. Also nach dem mit hochfahren fertif war. Hab dann einfach nichts gemacht und nochmal die Methode mit dem m vom Strom trennen gemacht diesmal allerdings Dp Kabel auch raus. 10 Sekunden gewartet Stromkabel rein danach DP Port und zack da war das Bild wieder da

Du bist mein persönlicher Held heute. Da hat man schon mal die Sufu benutzt sogar die richtige Lösung gefunden aber ich war wohl zu doof. Wir oft kommt das bdi dir vor? Eeil eie gesagt hatte es noch nicht einmal in den letzten 1 anhalb Monaten
Ergänzung ()

Hatte schon sämtliche Befürchtungen & da ich Donnerstag auf LAN fahre war ich dementsprechend angepisst

Ich hatte das innerhalb einer Woche mehrmals gehabt, nach 10min ging er dann in Standby und nach jedem zweiten maximal dritten Standby und aufwecken ist das zu 100% da.
Mittlerweile habe ich den Standby ausgeschaltet und mach den Monitor von Hand aus und bisher kam es nicht nochmal, weil es mir dann doch tierisch auf den Semmel ging und beim ein/ausstecken des Kabels die Arretierung der Halterung verschiebt und ich dann wieder mit ner Wasserwaage den Monitor ausrichten musste *gg*

Ist jedenfalls Nvidia Spezifisch und mit Treiber hat das auch nichts zu schaffen, weiß auch nicht vorher das kommt, Lastwechsel o.Ä. was das Signal verfälscht ich bin da Ratlos.

Ja dat kenn ich wenn das nicht genau so steht wie man es gewöhnt ist flupt es nicht 😂
Ergänzung ()

Kam es denn bei dir direkt also seit du das setup hast oder auch erst nach ner Zeit

Erst seit ner Zeit - so 2-3 Monate.
Hardwaremäßig, OC usw hat sich nichts geändert. Betrifft auch stets nur DP und passiert nur, wenn 2 Monitore angeschlossen sind (zweite via DVI) ist der mit DVI via DP, faxt er rum, egal ob als Primär oder Sekundär - ich ging da auch schon etwas näher auf den Grund, selbst NV kann dazu nichts näher sagen. Google spuckt auch vermehrt Asus/Acer aus. Entweder mögen sich etwaige spezifische Bauteile die Asus/Acer Verbaut mit Nvidia nicht oder es rührt am Verhalten der Karte selbst im Dual Monitor-Betrieb, nachdem beide sich in den Standby verpieseln und aufgeweckt werden sollen.

Edit: EDID (Extended Display Identification Data) kann es unter Umständen auch sein, die da Problemchen macht, weil genau das wird zurückgesetzt, wenn man den Strom trennt und kurz abwartet.
Ist das VESA Spezifisch der Bug da (DP) ? ... Möglich ist irgendwie alles.

Jedenfalls ist eine Lösung gefunden es zu beheben, auch wenn es nervig werden kann. Ist die Hauptsache. Ansonsten, wie ich, Standby deaktivieren (niemals) und Manuell den Kopp am Monitor nutzen :-D

Schönen Abend noch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben