Monitor zum 8h+ davorhocken

Ricedorf

Lt. Commander
Ich mache viel Office+ Lernen mit PDFs am PC..
Natürlich auch Gaming/Multimedia..

Kann mir jemand einen Monitor empfehlen an dem
man auch nach mehreren Stunden keine müden Augen
bekommt..

Vlt was in Richtung PVA, IPS?

Budget wäre bis 400€.. 22"-24"

Bin mit meinem jetztigen 24" Samsung T240HD nicht so ganz zufrieden..

Kann auch den HP empfehlen, top Gerät hocke auch teils sehr lange davor und die Augen werden eigentlich gar nicht müde.

Was gefällt dir an deinem Samsung nicht, mal so aus Interesse damit man nicht wieder ein Geräte empfiehlt was diesen Effekt aufweist.

@feldwebel-Chief
Lieber paar Watt mehr als Augenkrebs :lol:

@ feldwebel-Chief

Der TE möchte offenbar einen Fortschritt sehen, den sehe ich in einem TN nicht...
welches aber natürlich weniger Verbraucht. IPS, MVA und PVA-Panels verbrauchen allgemein mehr.

Dafür haben diese aber auch bekannte Vorteile.

8h+ Arbeiten mit dem HP geht schonmal - ob das mit dem Azzer auch geht - ich bezweifle es.
Maxpayne hat selber n NEC, der sollte sich damit auskennen. Ich hab seit par Jahren n EIZO und finde die HP persönlich auch nicht arg viel schlechter.

Ich denke der perfekte Monitor wäre kein TN und kein IPS.
Kein TN weil, ist klar, muss ich nicht erwähnen und kein IPS, weil bei viel Office und Lesen, vor allem bei hellem Hintergrund der Glitzereffekt vom IPS störend sein kann (mich stört es extrem), aber es soll laut einer Computerbase-Umfrage 75% der Nutzer nicht stören, nun gut, ich gehöre zu den 25% die es stört.

Jedenfalls würde ich auf jeden Fall einen PVA mit Pivot empfehlen, was besseres kann ich mir für Office gar nicht vorstellen, vor allem wenn man schon viel liest, lernt, usw...

Unter 400 Euro wären also folgende Monitore mein Tipp:
Samsung SyncMaster F2380, 23", 1920x1080, VGA, 2x DVI
Samsung SyncMaster F2380M, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI
Samsung SyncMaster F2380MX, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
Je nach dem was man will/braucht, kommt man ab 260 Euro bereits an einen sehr günstigen Monitor mit HDMI, Pivot, PVA und sogar nur 45 Watt Verbrauch. (zweiter Link)
Den Aufpreis von ca. 30 Euro für HDMI würde ich schon zahlen, aber es geht hier ja nicht um mich. ;)

ich merke es in der vorlesungsfreien zeit halt immer wieder
das lernen mit pdfs nach einigen stunden sehr schwer wird..
muss immer wieder pausen machen..

was haben die leute im büro denn für monitore?
haben die pvas ips? oder auch nur tn ?

Kommt stark auf das Büro an.
Ein Freund von mir hat in seiner Firma nur Billig-Monitore mit TN stehen, bei uns stehen zu 80% 30 Zoller mit S-PVA und 15% 30 Zoller mit S-IPS herum :D
Die restlichen 5% sind Notebooks mit billigem Panel ^^

Die Müdigkeit kommt aber oft von falscher Raum- und Monitorhelligkeit.
Deshalb ist eine gute Beleuchtung und eine richtige Helligkeit so wichtig und sollte eigentlich in jedem Büro mindestens 1x im Jahr diskutiert bzw. geprüft werden.
(bei uns kommt jährlich ein Augenarzt und ein Prüfer, der Helligkeit, Stühle, Ergonomie, etc. prüft und nachrüsten lässt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Leute im Büro sind (wie ich) arme Schweine und hocken vor TN Displays. Kosten halt viel weniger, und für Sehhilfen finanzieren ist man ja selbst zuständig.

Wir haben zum bsp auf Arbeit nur IPS-Panel Bildschirme (Eizo und NEC)
Ich habe selber unter anderen auch einen Eizo mit IPS Panel und es ist ein sehr angenehmes bild was auch bei längerem hinschauen und lesen nicht auf die Augen geht.

Was die meisten aber nicht wissen ist, dass der Arbeitgeber für richtige Arbeitsmittel zu sorgen hat.
Wenn man also aus gesundheitlichen Gründen einen anderen Stuhl, Tisch oder Monitor braucht, dann ist es so.

Nur leider wird das in den meisten Firmen verschwiegen oder ignoriert. Die meisten Arbeitnehmer können ja nichts sagen, sonst heißt es "Sie müssen nicht bei uns arbeiten" oder "kaufen Sie sich was wie wollen, wir hindern Sie nicht daran".

Ob das nun wirklich absolut überall so ist und gilt, weiß ich nicht.
Kann sein, dass ich hier einen Schmarn erzähle.
Aber uns wurde es so gesagt.

Also viel kann ich hierzu nicht sagen, aber ich merk es auch sehr oft, ich sitzt an meinem Laptop und habe absolut keine lust mehr, weil es einfach so sehr auf die Augen geht, das lesen keinen Spaß mehr macht.

Deswegen wollte ich fragen was sind IPS und NT??

Oder wenn man es ganz groß beschreibt:
TN = günstig, schnell, schlechtere Farben, Farbverfälschungen, wenn man von der Seite sieht
IPS = "teuer", normale bis langsame Geschwindigkeit, gute Farben, geringere Farbverfälschungen Glitzerschicht (= wie Glaskörner auf dem Bildschirm, was sehr störend sein kann)
PVA = "teuer", normale bis langsame Geschwindigkeit, gute Farben, geringere Farbverfälschungen

Zurück
Oben