Monitor zum Teil nur 60Hz Modus

Molten Lead

Ensign
Hallo,

habe als Monitor seit kurzem den Samsung Syncmaster T220 und muss feststellen, dass er auf vielen Auflösungen scheinbar nur 60HZ Modus unterstützt.

Das würde mich jetzt ansich erstmal nicht stören, allerdings habe ich vielfach mit Tearing bei Spielen zu kämpfen, seit ich den Monitor habe, und habe gelesen, dass das durch erhöhen der Frequenz verringert werden könnte (oder ist das eine Fehlinformation).

Auch unabhängig davon wundert es mich doch ein bisschen, dass ich z.B. bei 1280x720 die Frequenz auf 75Hz einstellen kann, aber vor allem bei 1680x1050 eben nicht.

Grafikkarte ist 9800gtx+, falls das Problem da liegt.

Würde mich freuen, wenn jemand mir dazu was sagen kann:)

Dass Tearing durch Frequenzerhöhung verringert wird, wusste ich selbst noch nicht.
Vertikale Synchronisation hilft! Findest du in deinem Grafiktreiber bei den Qualitätseinstellungen.

Hallo,

native auflösung = 60 Hz

hm also war der Monitor n Fehlkauf?
Zum Spielen empfiehlt sich doch schon eher 75hz, dachte ich?

richtig...die sind eh flimmerfrei im nromalfall. diese 75hz technik war nur bei crt aktuell :)

jupp 60Hz sind einwandfrei bei LCDs... finde ich. Paar Exoten werden jetzt kommen: "Da und da sieht man das" Pff..

Also mach V-Sync an bei 3D-Einstellungen im Nvidia Menü und fertig ist ;) :)

einfach v-sync einschalten und wech ist das problem. bei älteren spielen oder nicht so grafik aufwendigen spielen sind die fps des öfteren weit über 200 fps, das tearing sogar bei ner alten röhre mit 160hz auftritt.

Hab ich natürlich schon, hilft leider nur zum Teil.

Also ich zähl zu jenen Menschen die meinen, es macht nen Unterschied.
Ach man jedes 2. Teil was ich kaufe ist n Fehlkauf:-/

jeder tft wird doch mit 60Hz betrieben oder täusch ich mich da. es gibt doch gar keine anderen

Und dabei stehts sogar im Namen Syncmaster :D ...War wohl nichts.

Tritt das Problem bei allen Spielen auf? Und sogar bei aktiviertem vSync?? Und was heißt "hilft zum Teil"?
Ich hab mich mit Tearing noch nie richtig beschäftigt, aber ich vermute da ist etwas faul!

Zuletzt bearbeitet:
Painkiller ist ziemlich übel, Call of Duty 4 zum Teil, andere Spiele spiel ich jetzt grad nicht, werd morgen mal mehr testen, wenn das wichtig ist=)

und du meinst auch wirklich tearing und net das das bild unscharf wird, oder sowas?

wieso is dein moni nu wieder n fehlkauf? nur weil du im treiber vsync deaktiviert und deswegen tearing hast? muss man nicht verstehen...

Tritt der Effekt auch auf, wenn du in auf dem Desktop Fenster schnell hin und her ziehst?
Und beschreib deine Beobachtungen beim Spielen mal so detailiert du kannst ;)

Hm also wenn ich an bestimmten Teilen des Terrains zum Beispiel seitlich vorbeilaufe, wirkt es dann häufig so als wär das Bild an gewissen Stellen in Scheiben geschnitten (während der Bewegung).
Aber auch zum Beispiel bei Explosionen, also immer wenn sich das Bild irgendwie ganz schnell bewegt, schneller als im normalen Spielfluss.

Ist definitiv kein Ruckeln oder ähnliches, Spiel läuft weiter flüssig, es sieht nur echt hässlich aus.

Weil das Problem ja so schwierig zu bezeichnen ist, fällts googlen schwer:)

Kannte das eben als Tearing.

na dann schalt doch endlich mal den vsync ein!!! menno....ist das so schwer?? -.-

ich fragte nur weil die erste version des t220 probleme mit unscharfem bild bei hohen fps hatte.
geh mal bei der nvidiasystemsteurung bei 3d einstellungen verwalten auf globale einstellungen und mach mal standard wiederherstellen und stell danach dann dort mal vertikale synchronisierung auf automatisch ein.
schau mal dann bei den programmeinstellungen ob bei den spielprofilen der spiele bei denen du probleme hast, diese einstellung nicht dort überschrieben wurde, oder evtl. auch in den einstellungen im jeweiligen spiel selber.

Warhead schrieb:
na dann schalt doch endlich mal den vsync ein!!! menno....ist das so schwer?? -.-

Nein ist es natürlich absolut nicht und genau das ist bereits geschehen bevor ich überhaupt nur auf die Idee kam hier diesen Thread zu schreiben, auch erkennbar an der Antwort "Hab ich natürlich schon, hilft leider nur zum Teil." auf die Frage, ob ich denn v-sync schon eingeschaltet hätte.

Eine alte Treiberversion hat jetzt das Problem gelöst, aus irgendeinem Grund konnte der aktuelle das nicht, weiß der Teufel warum.

Danke für alle Hilfsangebote.

Zurück
Oben