Monitor zum Zocken und Arbeiten

natrius

Ensign
Hallo,

ich hab mir meinen PC schon nach dem Forum hier zusammengebaut, war mir ne grosse Hilfe.

Jetzt brauche ich aber einen neuen Monitor, derzeit bin ich noch auf einem "Belinea 10 19 06" der Uralt ist und was ich auch merke.

Also, meine GraKa, sollte es von nöten sein (ich denke auch daran, die zu erneuern - will bezeiten mal 2 Monitor anschließen)
1024MB PowerColor Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5 PCIe
Mein Abstand dürfte so grob um die 60 cm betragen vom Monitor, vorraussichtlich.
Will nicht unbedingt dauernd den Kopf herumdrehen müssen wie in der ersten Reihe im Kino. Den Abstand kann ich aber bisschen vergrößern, wenns sein sollte.

Für was ich ihn brauche:
Arbeiten - AutoCAD, OpenOffice (diverse), ganz selten Bildbearbeitung
Filme schaun - (keine Schlieren ziehen, kontraste Darstellen)
Zocken - sollte fix reagieren und auch keine Schlieren oder ähnliches ziehen

Der Monitor sollte:
- 16:10 (ich denke ich kann mich sicherlich auch mit 16:9 anfreunden ^^)
- < 10ms
- 20'' - max. 26''
haben

Und der Preis, was ja nicht unwesentlich wäre zum finden eines Bildschirms:
sollte sich um die 200 Euro bewegen, aber zur Not oder wenns wirklich was bringt, sollten auch 300 Euro drinnen sein.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Mfg Natrius

EDIT: In den anderen Threads lese ich immer wieder was von Samsung Syncmaster oder einem Dell UltraSharp...

EDIT2: Habe ich vergessen, ich Depp:
Halbwegs Stromsparend sollte er sein (das scheint der Dell zu erfüllen) und er sollte nicht Spiegeln. Das wäre sehr nervtötend. Scheint aber der Dell auch zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Dell U2311H sollte alle deine Anforderungen erfüllen, solange du keine prof. Bildbearbeitung betreibst ;)

jo bis auf den 16:10 aspekt (der dell hat 16:9) kann ich xXQuadXx nur zustimmen, der monitor ist super!

Jo, dass der 16:9 is, habe ich eh schon gesehen.

Und zwecks HDMI:
HDMI-Port fehlt, dafür hat er einen digitalen Displayport, und es gibt Adapterstecker auf HDMI

Das sollte sich gerade noch organisieren lassen, denke ich.

Lg

falls du dich mit 27" in 16:9 anfreunden kannst, wäre der Dell U2711 vl. was - 2560x1440, da ist das Thema Multimonitor erst mal vom Tisch. Ich geb meinen jedenfall so schnell nicht mehr her :)

Phui... Das geht ins Geld und braucht auch Strom.

Ob da nicht doch fast 2 von den Kleineren fast besser sind? Gut, man muss mit der Trennung zwischen den Bildschirmen leben, aber bei mir würden sie sowieso nicht in einer geraden stehen, sondern im spitzen Winkel (oder stumpf... eh... ich denke ihr wisst, was ich meine).

Hat noch jemand uU einen anderen Vorschlag, sonst scheints so, als würds der Dell werden.

Lg Stefan

naja 2 x 23" nebeneinander könnte schon wieder zum Kopf drehen werden, den 27" kann man sich sonst halt direkt hinstellen und hat alles auf einem Blick im Bild - ob man das möchte muss man natürlich selber wissen :)
BTW: Wie ist das bei AMD? Taktet die Graka noch richtig runter, wenn man 2 Monitore dran hat?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, das mit dem Takten...

Wie siehts eigentlich aus mit dem Panel? Der DELL ist ja IPS, was ich so sehe soll ja MVA/PVA eig. besser sein? Mehr Kontrast und Blickwinkel.
Braucht man das, merkt man den unterschied?

Lg

Ob IPS oder PVA besser ist hängt auch vom einzelnen Panel ab... beide Techniken sind gut was farben, Kontrast und Blickwinkel angeht. Die in den Punkten schlechter abschneiden sind die TN.

Ich bin mit meinem Dell U2311H sehr zufrieden.

Was den GraKa-Takt bei 2 Monitoren angeht: sie taktet nicht mehr ganz so weit runter wie nur mit einem, aber sie läuft im Idle trotzdem nicht mit "Full Power" sondern doch recht sparsam. Den niedrigen Idle takt erreicht man seit neuestem eh recht selten, da Flash oder andere Software die die Grafikkarte nutzen such schon das leichte Hochtakten bewirken.

nur, dass du bei drei 2311er die ganze Zeit mit dem Kopf hinundher wackelst, weil sie so breit - wenn nebeneinander - sind… Während du wie gesagt auf den 2711er mit einem Blick erfassen kannst…

Das was du auf 3x u2311 kriegst, kannst du ganz sicherlich nicht auf einem u2711 anzeigen und auf einen Blick "erfassen". Da bist du Permanent am minimieren/maximieren. Wer wirklich schonmal mit 2 oder gar 3 Monitoren gearbeitet hat, wird das für gewöhnlich nicht mehr missen wollen. Ich finde es extem Zeitsparend z.B. auf dem einen Firefox auf und auf dem anderen Word anzeigen zu lassen. Und da gibs dann wirklich unendliche Möglichkeiten.

Das ist Arbeitstechnisch von sehr großen Vorteil.

Lizman hat das eigentlich auf den Punkt gebracht.

der 27er hat soviel platz wie 2 23" und du erfasst ihn mit einem Blick, probier das mal mit 2 23er…
Natürlich bringst du auf 3 23" mehr unter, viel Spaß beim Kopf herumwackeln :) Das mach ich schon in der Arbeit (Dualmonitor), zu Hause hab ich lieber alles auf einem Blick und zwar ohne störendem Rand im Bild - das will ich nicht mehr missen…

BTW: Wer bei 2560x1440 im normalen Desktopbetrieb maximiert macht eindeutig was falsch^^

Nu kommts, das wir beim Arbeiten sogar zu faul sind mal den Kopf nach links oder rechts zu bewegen! ;)
Bleiben wir mal realistisch und nehmen nur das als Grund was auch wirklich relevant ist. Wenn du jetzt sagen würdest: Durch den geänderten Blickwinkel hätte man Farbverfälschungen, ok. Trifft ja aber hier nicht zu bei den genannten Geräten.
Das ganze ist aber nunmal auch erwiesen, das sich der Workflow mit mind. 2 Bildschirmen stark verbessert.
(Ich speziell rede hier ja von 3 Monitoren. Nur 2 23er würde ich mir auch nicht hinstellen. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitstechnisch macht es viel Sinn 2 Monitore hinzustellen und nicht nur einen großen.

Auf einem Monitor 2 Sachen Vollbild darzustellen dürfte etwas schwierig werden, aber nunja.
Zudem habe ich dann auf einem Monitor die ganzen Werkzeugleisten von AutoCAD und auf dem anderen Komplett die Arbeitsfläche.
16:10 wär da halt noch besser, aber nunja, die eierlegende Wollmilchsau gibts halt auch nicht.
Wobei der DELL ja anscheinend eh nah ran kommt, bei dem Preis *g*

Lg

Lizman schrieb:
Das ganze ist aber nunmal auch erwiesen, das sich der Workflow mit mind. 2 Bildschirmen stark verbessert.
Hmm… Ich kenn einige Studien die besagen, dass das ab einer gewissen Anzahl an Zoll nicht mehr stimmt… Eben, da man nicht mehr alles auf einmal im Blick hat…

natrius schrieb:
Auf einem Monitor 2 Sachen Vollbild darzustellen dürfte etwas schwierig werden, aber nunja.
Aero Snap??

Je nach "Workflow" muss man das auch gar nicht... ;-)

Und ich kenn auch keinen der an Erschöpfung zusammengebrochen ist, weil er den Kopf zu oft bewegt hat...

Beides hat seine Vorteile (großer Monitor vs. mehrere), es sind aber verschiedene und je nach Anwendung sollte man sich das passende suchen.

Die Studie besagt meines Wissens, dass bei einem grösserem Bildschirm der Workflow besser wird, was sich allerdings ab ca. 26'' wieder aufhören dürfte, da ab da einfach die Übersichtlichkeit flöten geht.
2 x 23'' ist da wieder was anderes.

Jetzt mal ne blöde Frage, wie schließ ich den Monitor dann am besten an meine GraKa an?
Hab jetzt verschiedenes gehört inzwischen...
Meine (im Eröffnungsbeitrag angegebene) GraKa hat:
Output: HDMI+DVI+VGA

Wenn ich dann 2 Monitor anschließen will, werde ich wahrscheinlich sowieso eine neue GraKa brauchen, denke ich mal. Bei 2 verschiedenen Anschlüssen anschließen wird ja auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei sein.

Zurück
Oben