Zitat von eraser4400:
Dann sollte sie auch dieses weiterhin benutzen und auf dessen Schirm arbeiten. Will man einen sinnvollen ext. Motitor sollte dieser schon sehr viel vom in der Industrie standardmäßig genutzem Farbraum wiedergeben (AdobeRGB oder ProPhoto-RGB).
Denn mit so etwas arbeitet man dann später auch in zb. Werbeagenturen.
Genaaau...was für ein Bullshit einfach. In den meisten Werbeagenturen stehen irgendwelche iMacs und fertig. Sie studiert es und hat keine AAA Aufträge die solches Equipment erfordern nehme ich mal an, weil sonst könnte sie sich es ja selber kaufen.. Einfach ein größerer Monitor der eine gute Farbwiedergabe hat reicht komplett.
Lieber TE guck dir z.B. einfach mal den
Dell U2417H an. Hat 99% sRGB und kaum Bezels.
Ich hab bei mir seit über 3 Jahren den U2515H und kann nur positives berichten.
Das ist ein wirklich guter Monitor zum fairen Preis.
Edit: Der Unterschied ist nachher die garantierte Pixelfehlerzahl die einen großen Teil des Preises ausmacht. Solche Eizo Monitore haben 0 Pixelfehler. Das muss man halt bezahlen. Braucht man das auch direkt? Nein.
Es reicht für den Anfang 99% sRGB, weil sRGB der Standard ist im gesamten Internet. AdobeRGB ist ja toll und gut, aber im Internet regiert sRGB. Ein weiterer Preistreiber ist dann die Auflösung und das Panel. Homogenität des Displays ist nach der Farbwiedergabe mit das wichtigste und das können günstige Monitore meistens auch nicht so gut. Dann hast du oben links viel hellere Stellen als z.B. unten rechts.
Ich kann nichts über den verlinkten Lenovo sagen. Kann toll oder Papiertiger sein..