Monitordarstellung bei Bewegung verfälscht

oetzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen meiner beiden Monitore ausgetauscht. Der alte war ein 4K BenQ, jetzt habe ich einen Fujitsu B27-9 TE FHD.
Der ist sowohl an meinem privaten, als auch am Arbeitsrechner angeschlossen.
Bei beiden Rechnern habe ich das Problem, dass er bei Bewegung (Arbeit z. B. Person in Videokonferenz, Privat z. B. Spiel) die Grafik bzw. Darstellung merkwürdig verfälscht. Ist eine Mischung aus Unschärfe und verschobener Grafik.
Da es schwer zu beschreiben ist, habe ich folgendes kurzes Video per Handy aufgenommen:
Ist darauf auch nicht so gut zu erkennen wie in echt, aber an dem blauen Teil da, kann man es grob erkennen denke ich.

Monitortreiber habe ich schon über die Fujitsu Seite aktualisiert und an den Windows-Grafikeinstellungen rumgeschraubt (u. a. Bildwiederholfrequenz). Zudem habe ich geguckt, ob ich im Monitormenü irgendwas einstellen kann, was damit zu tun haben könnte, bin aber nicht fündig geworden.
Und es liegt übrigens auf jeden Fall am Monitor, da ein Screenshot auf dem 2. Monitor ganz normal aussieht.

Daher seid ihr jetzt meine letzte Hoffnung. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann?

Schönen Gruß
oetzi
 
Sieht für mich so aus, als wären einfach die Schaltzeiten deines neuen Monitors zu langsam. Kannst mal gucken, ob du im Monitormenü einen Schlater für Overdrive findest. Da dann einfach mal mit mehr und weniger probieren, was für dich das beste Bild liefert.
Oder verschiedene Bildpresets, falls der Monitor das bietet, vielleicht was für Gaming oder Video oder sowas.

PS: Das Spiel ist großartig
 
Genaue Monitor Bezeichnung?

Sieht nach VA Panel und dessen Black-Smear aus.
 
Ich weiß nicht, ob ich da was erkenne auf dem Video, ist auch recht kurz.
Aber wenn es sich um evtl. Überschwinger handelt
dann stell mal das Overdrive, am Monitor eine Stufe runter (langsamer).
Bei nicht wenigen Monitoren, gibt's eben Überschwinger bei der schnellste Overdrive Stufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Nickel
Sieht für mich auch nach zu starken Overdrive Einstellungen aus.
 
Stimmt ist nen IPS, Monitor Model glatt übersehen.

Bei zu starken Overdrive hat man ja meist schon eher ne art Leuchtende Umrandung anstatt so ein schwarzes geschmiere.

Gerade mal in die Anleitung geschaut, er hat hat eine Einstellung zum um Overdrive Ein/Aus zu schalten, aber keine unterschiedlichen Modi.

Muss halt echt getestet werden Overdrive mal umzuschalten von Aus auf Ein oder umgekehrt.
 
Auch in den Einstellungen nach irgendwelchen Bildoptimierungsoptionen checken ob die das sind. einfach durch ein/ausschalten.
 
Wow, dank euch für die vielen Reaktionen.

KenshiHH schrieb:
Bei zu starken Overdrive hat man ja meist schon eher ne art Leuchtende Umrandung anstatt so ein schwarzes geschmiere.
So würde ich es auch beschreiben. Eine Mischung aus leuchtenden Umrandungen, schwarzen Schatten und Unschärfe.

Viele von euch tendieren ja zum Overdrive als Ursache, allerdings steht dieses auf Aus (s. u.) und ist auch ausgegraut, sprich ich kann es auch nicht aktivieren?!
Insgesamt hat der Monitor nicht gerade viele Einstellmöglichkeiten. Hab euch mal "Screenshots" beigefügt.

IMG20220624191623.jpgIMG20220624191628.jpgIMG20220624191635.jpgIMG20220624191650.jpg

Meint ihr denn es liegt auf jeden Fall am Monitor bzw. dessen Einstellungen, oder kann es noch irgendwie am Zusammenspiel Windows-Anzeigeeinstellung oder AMD Treiber mit dem Monitor liegen?
Wobei ja mein paralleler und der vorherige Monitor überhaupt keine Probleme gemacht hat.
 
Wieso ist da DDC/CI Aus bzw. ausgegraut und Overdrive auch?
Setz das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück.
 
Aber wenigstens wird er vom Hersteller ehrlich mit 5ms GTG beworben und selbst das bezieht sich ja nur
auf Overdrive auf höchster Stufe. Auf mittlerer Stufe sind es wohl eher 7ms+ und das schliert eben etwas
bzw. erzeugt Overshoot (lilane Doppelkonturen/Nachzieheffekte). Willkommen in der Welt der LCD Technik.
 
Nickel schrieb:
Wieso ist da DDC/CI Aus bzw. ausgegraut und Overdrive auch?
Setz das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück.
Das hatte ich eben ausgemacht, weil ich alles ausprobiert habe. Overdrive ist auch nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht auswählbar?!

Problem ist aber dennoch gelöst!
Da der "Mode" zurückgesetzt wurde, trat das Problem tatsächlich nicht mehr auf und durch rumprobieren habe ich jetzt gemerkt, dass die Auswahl des Modes "Video" diesen hässlichen Effekt verursacht. Die anderen sind okay.

Dank euch für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Alexander2
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ist schon ein tolles Feature ;)
 
Zurück
Oben