News Monitore: ASRock zeigt 55"-Riesen mit 8K und 32"-Modell mit Mini-LED

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Hasenfutter, Mcr-King und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Zudem gibt es 32 Zoll mit 4K UHD und Mini-LED-Backlight.
Wird auch mal Zeit… normales IPS oder VA kommt mir nicht mehr ins Haus und OLED gibts in 32“ 4K nicht bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, JohnDonson, Ops und 2 andere
Mein 0% Schwabe in mir fragt: Wat koscht dat?
Hab letzten im Mediamarkt nen 55 Zoll gaming gesehen. Wäre schon geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tzk
Nice, 256 Dimming Zones beim 55“ und 1152 beim 32“. Wer soll denn die Zielgruppe für einen 8K60 55“ Monitor sein?

Hier ist eine 4090 mit DLSS3 Pflicht. Bäh, 60Hz =/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Blackvoodoo
Ich fang am besten auch noch an 0815 LG Panels in schlechte OEM Plastik Gehäuse zu pressen. Wer will noch, wer hat noch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, flo.murr, Dimitri Kostrov und 6 andere
8k und 60Herz, ne Danke benötige ich beides nicht.
Mal sehen ob es Monitore mit 3840x1600 mit 120Hz bei 34" geben wird 5120x2160 ist gleich wieder so heftig, wär aber auch geil.
 
t3chn0 schrieb:
Wer soll denn die Zielgruppe für einen 8K60 55“ Monitor sein?
Leute die sich keine VR leisten können, ist ja fast das selbe. /s

OT: Die Leute die sowas für Videoschnitt oder CAD brauchen ist wohl klein. Für eine DAW ist 8k...unnötig.
 
Tzk schrieb:
und OLED gibts in 32“ 4K nicht bezahlbar.
Und du denkst MiniLED in 32" 4K wird es in billiger geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
@kachiri
Aktuell gibts genau zwei OLED in der genannten Größe: LG für 2000€ und Asus für fast das doppelte (3800€). Da bin ich guter Dinge, das IPS mit MiniLED das unterbieten kann… ;)

VA curved mit miniLED fängt bei 1000€ an, Samsung Odyssey Neo G7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter und BGnom
kachiri schrieb:
Und du denkst MiniLED in 32" 4K wird es in billiger geben?
Gibt es bereits: Samsung Odyssey Neo G7 kostet um die 1000€, was wesentlich billiger ist als die 4k Oleds mit 32 Zoll und JOLED-Panel

Edit: @Tzk hatte ganz überlesen, dass du genau das geschrieben hattest 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
1,40 m Diagonale, da hätte ich jetzt nicht wirklich Platz für, auf demTisch schon garnicht=).
 
60Hz bei 8k ist zum zocken nicht wirklich zukunftstauglich. Ich denke 144Hz bei 4k sieht besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
ASRock PG558KF mit 8K
bei 60 Hz und HDR, mit nur DisplayPort 1.4 ausgestattet
Dann muss aber DSC eingesetzt werden (siehe: Wiki EN).
nicht schön...
 
t3chn0 schrieb:
Nice, 256 Dimming Zones beim 55“ und 1152 beim 32“. Wer soll denn die Zielgruppe für einen 8K60 55“ Monitor sein?

Hier ist eine 4090 mit DLSS3 Pflicht. Bäh, 60Hz =/.
Ja liegt am DP 1,4 der ist etwas antik aber Nvidia hat ja nur 1,4 😉
 
Tzk schrieb:
Aktuell gibts genau zwei OLED in der genannten Größe: LG für 2000€ und Asus für fast das doppelte (3800€). Da bin ich guter Dinge, das IPS mit MiniLED das unterbieten kann… ;)
Beide 32" 4k OLEDs sind Contentcreator Monitore mit 60hz und haben mit Gaming nichts zu tun.
Bei Mini-LED in der Größe und Auflösung gibt es NUR die von Samsung für knapp 1000€ und je ein von AOC und Acer für >1500€. Dabei sind die 3 von Samsung mit VA Panel.
Alle anderen Mini-LED sind wieder 60hz Contentcreator Monitore oder mit über 3k€ unerschwinglich...

Derzeit hat man ansich die Auswahl bei OLED zwischen 42" 4k 120hz oder 27" 1440p 240hz. Beide Panels werden von LG gefertigt. JOLED war da eher ein Rohrkrepierer...
Die QD-OLED von Samsung haben ihre eigenen Probleme. :D

Wenn man jetzt 4k will, liegt man mit einem 42" bei ca 900€. Ansonsten sollte man 1-2 Jahre warten bis deutlich bessere Modelle (vielleicht in anderen Größen) mit MLA rauskommen...

P.S. 8k ist lächerlich...es gibt kaum/kein Inhalt und die PC-Power dauert auch noch locker 2 Gens bis es nativ machbar ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Mcr-King
Bei dem 55er – da steht nur 60Hz aber nicht für welche Auflösung das gilt. Wenn der bei 8K 60 Hz kann, könnte er dann vielleicht bei 4K 120 Hz? 8K braucht zum Zocken nämlich eh keiner. Und wohl auch sonst kaum.
 
Leistung ist jenseits der lächerlich optimierten AAA Titel mehr als genug da. Hochauflösende Bildschirme jenseits der 200ppi sollte jeder wollen. Der Qualitätsgewinn ist enorm und die Killeranwendung fängt schon bei normalem Text an. Gerade der PC hat genug Content dank der Berechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, derSafran, HageBen und 2 andere
WTF. Endlich gefreut den ersten 8K Monitor zu sehen bis ich dann gelesen habe 60Hz. Zu Free Sync hab ich jetzt auch nichts gelesen. Oder überlesen?

Schade, da heißt es wohl noch warten. Die sollen mal alle aus dem Knick kommen. Auch was den Übertragunsstandard betrifft. Dächte DP 2.0 sei fertig gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tzk und derSafran
Ja Mensch, endlich mal 27" mit 1080p...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Zoba, Mcr-King und eine weitere Person
theGucky schrieb:
NUR die von Samsung für knapp 1000€ und je ein von AOC und Acer für >1500€. Dabei sind die 3 von Samsung mit VA Panel.
Genau. Und das ist doch keine echte Auswahl. Einerseits sind (für mich) 1500€ für einen Monitor inakzeptabel, andererseits habe ich keine Lust auf die Samsung mit VA… bleibt also nix übrig.

Also weiter warten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben